Buggykiting - Welcher Helm?

Mal ne Frage zum Thema welcher Helm zum Buggykiting. Würde dieser gehen von der Stabilität? Beim Mountainbiking wird er für Enduro und leichtes Downhill empfohlen. Reicht das für den Buggy dann auch? Er ist eben schön leicht und gut belüftet.

http://www.met-helmets.com/index.php/range-2011/11-parachute

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Es gibt Leute, die sagen: Abnehmbarer Kinnbügel = kein Kinnbügel.

So sehe ich das auch und habe einen Integraldownhillhelm. Und wenn man viermal am Tag ( :O ) aus dem Buggy gehoben wird, sollte man das wohl so ähnlich sehen... ;)

Suchfunktion hilft.

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Zitat von Wotan v. O.

Es gibt Leute, die sagen: Abnehmbarer Kinnbügel = kein Kinnbügel.

So sehe ich das auch und habe einen Integraldownhillhelm. Und wenn man viermal am Tag ( :O ) aus dem Buggy gehoben wird, sollte man das wohl so ähnlich sehen... ;)

Suchfunktion hilft.

Sehe ich ähnlich.
    Alles was unter/um 1000gr wiegt, ist immer noch vertretbar. Moppedhelme sind wesentlich schwerer, die hat man auch nen paar Stunden auf. Knallharter Aufschlag auf Asphalt oder auf die Buggygabel, da möchte ich das Ding nicht aufhaben, das sieht mir alles zu fliligran aus, irgendwie. Bei dem Helm sehe ich als einzigen Vorteil die gute Durchlüftung. Und ob das in ein paar Monaten immer noch ein Vorteil ist ? :(
    Was hat der überhaupt für ne Norm ?

Zitat

wird er für Enduro und leichtes Downhill empfohlen

Das Wort "leicht" hat bestimmt ne Bedeutung ;)

Zitat von Bones worst case

...mal über seinen Fahrstil nachdenken ;)

...der aber immer besser wird. :H: Nur denken reicht eben nicht, man muß es auch üben und das kann eben den ein oder anderen Austieg am Anfang bedeuten, gerade im Binnenland :-D.

Mich hat's vorgestern auch einmal seitlich rausgerissen, weil der Buggy gekippt ist. Passiert eben.
    Deshalb, den richtigen Helm auf bei der Arbeit, Jungs. Mein Leichtgewicht hat für nen fetten Bluterguß an der Hüfte gereicht, so'ne Dragstergabel möcht ich nicht an die Birne bekommen.

Immer diese Nebenthemen ;-), aber mal zur Info: Wir waren gestern 10h mit dem Buggy unterwegs, ca. 50 km und ich wurde immer langsam aus dem Buggy gezogen, deshalb ja auch die Helmfrage.

Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

Zitat von einsteinsrache

Immer diese Nebenthemen ;-), aber mal zur Info: Wir waren gestern 10h mit dem Buggy unterwegs, ca. 50 km und ich wurde immer langsam aus dem Buggy gezogen, deshalb ja auch die Helmfrage.

An dem Schnitt sieht man, wieviele Manöver dabei waren...tausende. 8-)

Aber Helm keine Abstriche in Punkto Sicherheit machen. Nimm irgendwas Downhill-Integralmäßiges.
    Im Herbst/Winter relativiert sich eh die gute Belüftung und es ist schön, da ne warme Omme zu haben.
    Sommer ok, aber das ist ja nicht so, das man da nun den Hitzetod stirbt.

Mich hat die kleine Yak bei ner Freakböe in der Halse mal Supermannmäßig gerissen, ich war froh, das ich nen stabilen Kinnschutz am Helm hatte. Das ging Blitzschnell.

Protektorenweste wär auch noch zu empfehlen, ich suche auch eine, meine Jacke wird mir zu warm. :-/

Hab auch nen Bell Integral für meine Murmel. Ich würde an Deiner stelle lieber in nen Laden gehen und da einfach mal ein paar ausprobieren, da merkst Du am besten, was für Dich bequem ist, für die richtige Belüftung sorgt und man kann vergleichen und nachfragen.

Grüsse
    Sven

So long and thanx for all the fish