Ozone Frenzy vs. Ozone Access

Hallo liebe Forengemeinde ;) ,
    ich fliege schon seit einem halben Jahr einen
    Ozone Flow 5.0 und möchte mir jetzt einen größeren
    Kite zulegen ...
    Nun überlege ich mir einen Access oder Frenzy zu holen.
    Könnt ihr mir einen empfeheln ?
    Mache sagen , das der Frenzy für den Einstieg in die Depowerkites
    zu heftig währe , andere sagen das Gegenteil.
    Was soll ich nun glauben ?
    Ich hab natürlich keine Lust nach einem halben Jahr einen anderen
    Kite zu holen , weil mir der access keinen Spaß mehr macht ...
    Ich möchte den Kite zum Boarden und springen benutzen .
    Freu mich auf eure Antworten

Gruß Philipp

Ps: Ich wiege 60 kg... ;)

hei, das ist immer abhg. vom Wind. Die Access ab 2010 find ich lang nicht mehr so sanft wie die aus den Jahren vorher.
    Eine Access aus 2008 z.B in 6 ist nicht mehr mit der ab 2010 zu vergleichen. Die Power hat enorm zugenommen. Aber das ist eben auch abhg. vom Wind. Grundsätzlich ist sie eher so geschnitten, dass sie nicht liftet. Aber bei Sturm z.B. sieht das anders aus.
    Die Frenzy ist kein Einsteigerkite, eher als Intermidiate einzustufen. Aber auch das ist abhg. vom Wind in dem du die fliegst. Gehst du bei wenig Wind raus, kann dir außer Spass nix passieren. Dann langsam rantasten. Die Access in 10 qm kauft man als Einsteiger um dann nach nem halben Jahr bisschen mehr Power erleben zu dürfen. Das kannst du kriegen wenn du bei mehr WInd rausgehst mit ihr. Auf "mehr Wind" muss ich hier bei uns lange warten, sit also auch abhg. vom Spot. Also dann kommt die Frenzy ins Spiel, weil die auch bei weniger Wind mehr Spass bring. Mehr Power.
    Du kannst entweder die Access in 10 nehmen oder die Frenzy in 9. Ich würd beide erst ab Bj. 2010wählen, weil die das dlx Tuch haben (von Flysurfer geklauter Begriff um das "leichte Tuch" zu beschreiben)
    Eine 9ner Frenzy kannst du gut weit hoch fliegen. Ist dann später auch sehr gut bei mehr Wind. Eine Access in 10 auch, aber wie willst du die dann ergänzen. Die muss dann eigentlich gehen, nach einem halben Jahr ...

Also, was zu heftig ist ist abhg. vom Wind. Langsam rantasten, aber ein Vierleiner Handlekite gut und sicher geflogen ist auch ne gute Hausnummer. Da kann man schon bisschen was.
    Also 10er Access oder 9ner Frenzy sollte bei entsprechendem Wind beides passen. Die Frenzy wird aber wohl länger bei dir bleiben als die Access. Es sei denn du steigst mit ne kleinen Access ein, die macht aber vor allem beri Sturm viel Spass. Und wann ist das bei uns im Binnenland. Vlllt. 6 mal im Jahr....

:)

Aus meiner Sicht , ganz klar Frenzy, hat man laenger was von.
    Meine beiden Kinder haben auch auf einer Frenzy angefangen.
    Nach kurzer Zeit war Lift fuer sie das Wichtigste.

LG Thomas

Make Water burn!

Hey ,

und welche Größe würdet ihr mir raten bei einem Frenzy?

9 , 11 oder sogar 13m² ?

GRuß Philipp

PS: wisst ihr wo man die Windstärken für einen bestimmten Ort sehen kann ?

Zitat von Philipp D.

...und welche Größe würdet ihr mir raten bei einem Frenzy?

9 , 11 oder sogar 13m² ?

Bei 60 kg brauchst du definitiv keine 13er. Da reicht dir für wenig Wind eine 11er.
    Je nach Wind könnte für dich auch ein 9er passen.

Gruß

Edit: Windfinder gibt die Windstärke in Knoten an, nicht in Bft. Ich hätte sonst gestern in Böen bis "12 Bft" keinen Kite mehr in den Händen gehabt... ;)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hey ,

ich habs falsch abgelesen ;D also es sind so 8kn (+-) im Durchschnitt ;D

es gibt schon einige Tage wo es ganzschön zieht ;)

GRuß Philipp

Hey ,

@meggi : Danke , aber die ist von 2009 und ich wollte einen von 2011 weil neue Sicherheitsstandarts seit 2010

gelten ;)

@ All : Und was haltet ihr von einem Flysurf ?

den könnte man auch im Wasser benutzen ...

GRuß Philipp

Zitat von Philipp D.

... Was haltet ihr von einem Flysurf ? Den könnte man auch im Wasser benutzen ...

ja klar, die herausfordernde und dennoch fast gutmütige Speed3. Oder eine Pulse2 in 12 sollte auch gut gehen, sowohl an Land als auch im Wasser. Aber bei 8kn mit nem closed celler ... da tut sich die frenzy schon leichter. Oder eben die Speed3 im dlx Tuch... (in12) Bei 60 kg und 8 kn könnte das hinhauen... Kannst du nciht irgendwo zum Testen hingehen? Welcher Kite zu einem passt ist auch immer sehr individuell. nahezu persönlich. Es kann nicht jeder mit jedem Kite.... Is so! Geh ausprobieren, dafür sind die Dinger viel zu teuer....

Hey ,

hmm... nur ich kann hier in der nur Best Kites ausprobieren :( und

tubes möchte ich nicht ...

Gruß Philipp

Mal davon abgesehen dass ich die 2009er verkaufe, interessierts mich wirklich: was hat sich denn da bei der Saftey verändert? Backstall saftey und megatron chickenloop sehen bei den neuen Ozone auch nicht viel anderst aus oder täusche ich mich?

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Du weißt doch gar nicht, wie eine Sicherheitsstandarte aussieht! :L :-O

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

Hey ,

meint ihr , ich sollte mir lieber einen Closed-cell oder ein Opend-cell kaufen ??

die Closed-cell sollen ja bei wenig Wind nichts bringen , und die Opendcell kann ich nicht

auf dem Wasser benutzen...

GRuß Philipp

Hey ,

ich blick mittlerweile garnicht mehr durch ! ;D

sind Closed-cell wirklich schlechter als Opend-cell ??

bei einem Opend-cell Kite würde ich dann zu einer Frenzy in 11 oder 13 tendieren.

und bei einem Closed-cell Kite würde ich mir einen Flysurfer Kite holen nur welchen und welche größe ?

mein Budget liegt bei 750€ und ich wollte mir halt einen gebrauchten Kite holen ;)

könnt ihr mir etwas genaueres empfeheln ?

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß Philipp

Zitat von Philipp D.

...ich blicke mittlerweile garnicht mehr durch ! ...

Frag mal die FAQ

Zitat von Philipp D.

...sind Closed-cell wirklich schlechter als Opend-cell ??...

Das hat keiner gesagt, sie sind anders.

Zitat von Philipp D.

...bei einem Opend-cell Kite würde ich dann zu einer Frenzy in 11 ...

Das haben wir schon bestätigt.

Zitat von Philipp D.

...und bei einem Closed-cell Kite würde ich mir einen Flysurfer Kite holen nur welchen und welche größe ?...

Auch da haben wir schon auf Pulse 2 hingewiesen.Oder andere Hersteller. Das musst du halt mal über die Faq rauskriegen. HQ, Zebra, Eliot u.a. Hinweise sind ja schon raus.
    Organisier dir mal ein Testival, die gibt es immer wieder. Dann weisst du in was du investieren willst/ kannst ....

Das Closed-cell bei wenig Wind nichts bringen empfinde ich als Schwachsinn, da sich die Kites nicht so schnell entleren und vorne über kippen.
    Es kommt natürlich auch auf den Kite an, ein 19er Deluxe geht bei 2-3 Knoten los und du kannst ihn bis ca. 15 Knoten fahren der 8er Pulse macht da natürlich noch keinen Spaß. (wurde schon gesagt)

Den Vorteil bei open cell sehe ich darin, dass sie eine große windrange abdecken, beim droppen nicht so schnell platzen und man sie recht schnell leer bekommt, zudem kann man sie in der Powerzone landen das geht bei closed cell bei gut wind nichtmehr so toll.
    Ich denke du bist mit einem Frenzy bist du für den anfang recht gut bedient, wenn du den mal hart landen lässt sind nicht gleich 2000 öken weg.... sondern nur die hälfte =)

aber die Entscheidung nimmt dir keiner ab...

und... es gibt bislang keine ein-kite-lösung, also kauf dir am besten das, was die durchnittlich windstärke bei dir abdeckt... (wurde auch schon gesagt... denke wir drehen uns im Kreis)

mfg chris
    ____________________________________________________________________________________
    hätte vieleicht eher aktualisieren sollen dann hätte ich zwei beiträge mehr gehabt und was anderes (nichts) geschreiben. da ich aber 4 min zum verfassen gebraucht habe lösche ich es nun nichtmehr vieleicht bringts ja was =)