Access XT 2011-8m² oder Slope 9m² ?

Hallo zusammen,

ich bin schon längers hier im Forum unterwegs und habe mich endlich auch mal angemeldet da ich in einen neuen Kite investieren will und dazu eine Frage habe.

Wie im Topic schon geschrieben tendiere ich zu einer access oder einer slope.
    Die Access in 8qm und die Slope in 9qm.
    Was meint ihr zu den Kites?
    Oder hat vielleicht sogar jemand beide Kites und kann einen direkten vergleich geben?

Ich habe mir vor ca 2 Jahren eine 3qm Magma zugelegt und bin auch schon fleißig mit ihr geflogen (Was der Wind im Binnenland eben hergibt).
    Dann habe ich mir Anfang dieses Jahr ein Board (MBS Comp 90) gekauft und auch schon ein paar Meter damit gerollt. Aber das geht mehr schlecht als recht.
    Also war klar ein größerer Kite muss her.
    Ich wiege 75kg.

hm, hab ich noch was vergessen?

Windiger Gruß
    Marshi

Hier bitte alle Spots eintragen damit diese auf e i n e r Plattform gesammelt sind und nicht auf vielen verschiedenen.

[color=red]

Ohne beide Kites geflogen zu sein würde ich mal behaupten:
    Access: der qualitativ hochwertigere Kite, Einsteigerschirm -> macht schon ne Weile Spaß, aber irgendwann will man dann doch mehr
    Slope: qualitativ nicht Ozoneniveau, dafür aber ein Intermediate -> am Anfang etwas schwieriger zu kontrollieren, dafür später ein größeres Spaßpotential.

Inwieweit die Access mittlerweile allerdings zum fortgeschrittenen boarden taugt weiß ich nicht.

Die Größe ist schon nicht schlecht gewählt, aber wenn du schon Erfahrung hast kannst du eigentlich auch ne Nummer größer nehmen. Dann aber die ersten Flüge bei wenig Wind absolvieren ;) .

Meine Angaben beziehen sich aber wie gesagt nur auf Berichte ausm Forum usw. und nicht auf eigene Erfahrungen mit den Kites.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Ich weiß ja nicht wo Du im Binnenland wohnst, und wie so Deine mittleren Windwerte sind. Ich kann nur sagen, dass ich an 80% der Kitetage die 19er fliege, selten die 12er bzw. 10er und bisher nie(!) die 8er Psycho geflogen bin, weil ich bei 8er Wetter meist lieber zu Hause bleibe. Um mit nem 8er Schirm zu boarden, braucht´s einfach ganz schön Wind und der ist mir persönlich im Binnenland meist zu hackig, als dass ich daran wirklich Spass hätte. Außerdem gibt´s ihn eher selten. Ich würde adher die Kitegröße nochmal überdenken und eher in Richtung 12 gehen. Immer mit dem nötigen Respekt versteht sich!

Verkaufe ALLES!!!!

Zitat von KiteSession

Ohne beide Kites geflogen zu sein würde ich mal behaupten:
    ...
    Meine Angaben beziehen sich aber wie gesagt nur auf Berichte ausm Forum usw. und nicht auf eigene Erfahrungen mit den Kites.

Kites, die man noch nie am Haken gehabt hat, anhand von subjektiven Forumsberichten Dritter einzuschätzen, ist weitgehend sinnfrei.
    Da hat sich schon mancher getäuscht. Nur weil ein Kite als Intermediate eingestuft wird, muss er nicht notwendigerweise schwieriger zu kontrollieren sein. Dies kann man wirklich nur sagen, wenn man ihn selbst geflogen hat.

Ich könnte jetzt genausogut das Mittel aller vorhandenen Forumsmeinungen zu einem Kite hier posten, aber das wäre nur Nachgeplappere und würde ihm nicht wirklich weiterhelfen.

Bitte nur schreiben, wenn man wenigstens eine Größe eines Kitermodells geflogen hat.

Nichts für ungut. :)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Wo fliegst du denn? Guck mal im Windfinder, da kannst du dir eine Jahresstatistik für deine Region anschauen. Das ist an der Küste oder im Binnenland oder in den Bergen völlig anders.
    Mit 75kg und Erfahrungen mit Handlkites würd ich auch einen Intermediate ab 11... 12 .... empfehlen, und je nach Budget dann die Frenzy oder die Slope. Meine 9ner Frenzy kommt nicht so oft zum Einsatz wie die Frenzy in 13. Hier bei uns. Ich wieg auch 75kg. Wenn wir an der See sind ist das oft genau umgekehrt! Und im Schnee auch wieder, da reicht oft die 9ner oder noch was Kleineres.
    Auch die Flysurfer outlaw käme als open celler noch in Frage,... Die fliegt auch gut find ich.

Wenn Du den üblichen Binnenlandwind hast, dann brauchst Du bei Depower mindestens 10, besser 12 qm.
    8 qm wären nur um erste Versuche zu machen gut, oder für richtig viel Wind. Der ist im Binnenland nur sehr
    selten vorhanden und dann so böig, dass es mir auch keinen Spaß macht, dann zu boarden. Daher fliege ich
    6er und 8er eigentlich nur im Urlaub. Wie oben auch schon gesagt bin ich zuhause fast immer mit 19 qm oder
    15 qm unterwegs (bezieht sich auf Flysurfer). Ozone kann man auch etwas kleiner nehmen.
    Kites, die in Frage kommen: Slope, Frenzy, Outlaw, Pulse --> Unity.

Grüße
    Michael

Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Die nächste Windstation hat im Jahresdurschnitt 3 BFT (Stötten)
    Vielleicht kann auch auch in den nächsten Tagen mal einen Depowerkite testfliegen, da ich ja noch nie einen geflogen hab. Deshalb wollte ich erstmal auch nicht über 10qm hinaus.

Also eine Frenzy ist mir dann doch zu teuer. Die Access ist da schon am Limit.

Gruß
    Marshi

Hier bitte alle Spots eintragen damit diese auf e i n e r Plattform gesammelt sind und nicht auf vielen verschiedenen.

[color=red]

Stötten auf der Alb?
    Dann solltest Du Dich an Dominik von LENK-KITE wenden.
    Der ist fast jedes Wochenende in Stötten und kann Dir bestimmt was zum Probefliegen mitbringen.

Grüße
    Michael

japs, so hatte ich das auch gedacht.
    Schapa wäre für mich auch kein Problem.

Wie sind den momentan die Windverhältnisse im Schapa? Bei mir sehr Böhig.

Gruß
    Marshi

[color=red]

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Grüße
    Michael