Wer kann mal die Drehzahl seiner Pfaff messen

    Hallo Gemeinde,
    ich hatte mein Maschine weg zur Inspektion weil sie irgendwie nicht mehr so richtig lief.
    Gefühlt langsamer als früher.
    Alles i.O. war die Aussage des Mechanikers.
    Wenn ich die Maschine lange laufen lassen erhöht sich Drehzahl zwischendurch immer wieder mal um dann gleich wieder geringer zu werden.
    Sollte jemand von euch einen Drehzahlmesser haben würde mich mal interessieren welche Drehzahl ermisst.
    Dazu einfach die Kunststoffschraube des Handrades lösen, Handrad abziehen und dann kann man direkt an der Welle messen. Bitte die Schraube vorsichtig wieder anziehen es ist nur eine Kunststoffschraube. mit dem Daumen festdrehen sollte reichen.


    Danke

    da wird bei dir vermutlich bis ziemlich sicher, der kondensator
    des anlassers sterben. kostet nur ein paar cent,
    ist schnell eingelötet. dann schnurrt sie wieder gleichmässig.

    Zitat von chewbaka

    da wird bei dir vermutlich bis ziemlich sicher, der kondensator
    des anlassers sterben. kostet nur ein paar cent,
    ist schnell eingelötet. dann schnurrt sie wieder gleichmässig.


    Hmmm.... der Anlasser selber, ich denke du meinst da das Pedal, hat keine Bauteile.
    Eine Art Schiebewiderstand und das war es. Wenn ich den brücke, also den Widerstand umgehe ändert sich nichts.
    Das Bürstenfeuer ist aber recht ungleichmässig.
    Wie gesagt grundsätzlich würde mich erstmal die "normale" maximal Drehzahl interessieren....


    Ach ja Modell wäre dann ne 1222.....

    Hallo Christian,


    ca. 1000 Stiche pro Minute sollten es sein. Grundsätzlich lässt sich das an dem Poti mit der Bezeichnung "n" auf der Motorsteuerung einstellen. Daneben ist noch ein Poti für die Stopmatik, logischerweise mit "s" gekennzeichnet. Drehzahlschwankungen bei langer Laufzeit sind definitiv unnormal. Der Motor läuft allerdings ungeregelt, hat also keine Drehzahlrückführung. Somit ist eine sehr geringe Differenz nach langer Laufzeit möglich, nicht aber das von dir beschriebene kurzzeitige spürbare Hochdrehen.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    ein kondensator muss aber irgendwo sein, schau mal direkt motor.


    Stimmt, ein Funkentstörkondensator sollte vorhanden sein. Im Fußpedal würde der bei der 1222 nichts bringen, weil das Poti/der Schleifkohlewiderstand lediglich die Funktion eines Sollwertgebers hat, dessen Ausgangssignal auf die Steuerplatine geführt wird. Wo Pfaff diesen Kondensator versteckt hat, weiß ich leider auch nicht, im Steuerungskästchen dürfte er aber schwer unterzubringen sein.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Hallo Christian,


    ca. 1000 Stiche pro Minute sollten es sein. Grundsätzlich lässt sich das an dem Poti mit der Bezeichnung "n" auf der Motorsteuerung einstellen. Daneben ist noch ein Poti für die Stopmatik, logischerweise mit "s" gekennzeichnet. Drehzahlschwankungen bei langer Laufzeit sind definitiv unnormal. Der Motor läuft allerdings ungeregelt, hat also keine Drehzahlrückführung. Somit ist eine sehr geringe Differenz nach langer Laufzeit möglich, nicht aber das von dir beschriebene kurzzeitige spürbare Hochdrehen.


    Gruß
    Heiko


    Gut ich werde gleich mal den Drehzahlmesser suchen und dann Rückmeldung......( Der Protagonist verlässt den Raum- Pause- Wenig später kehrt er zurück.... )
    So 680 Umdrehungen an der oberen Welle. Das dürfte dann auch der Stichzahl entsprechen. Motor selber dreht mit ca....2500 1/min.
    Der Wert ist aber ungenauer da ich bei zu starkem anpressen den Motor abbremse.
    Den Motor ausbauen um das ganze Gedönse zu kommen scheint wohl ein mittlerer Auftrag zu sein. Der Maschinenschrauber sagte der Motor hätte noch Kraft....zumindest von seinem Alter sollte er Erfahrung haben....jetzt weiss ich halt nicht was ich machen soll. Zum nächsten Schrauber ? Wieder 50 80 ... €



    Na werden wir halt mal sehen....

    Die Frage ist natürlich, wie stark du den Motor abbremst und ob Schlupf zwischen Messeinrichtung und Welle besteht.


    Du könntest die Gegenprobe mit ein paar Metern Saumband machen. Näh ein paar Meter Saumband mit einem Sechsstichzickzack über einen definierten Zeitraum. Anschließend zählst du die Stiche (deshalb der Sechsstichzickzack). Alternativ kannst du auch Geradstich nehmen, die genaue Stichlänge ausmessen und die genähte Länge abmessen.


    Gruß
    Heiko

    ist die 1222 immer elektronisch gesteuert?
    pfaff hat doch immer ein "E" hinter der zahl,
    wenn eine elektronische steuerung verbaut ist, oder?
    meine 1214 hat noch den normalen anlasserkondensator.
    allerdings habe ich kein originalpedal. habe mir eins von privilig
    drangebastle, eils fussfreundlicher ist.
    da sitzt der kondensator neben dem schiebepoti.
    ist ungefähr 15 mm lang und hat 100 mm durchmesser.

    Juhu Christian, zur Not hängen wir mal mein Pedal dran.
    Sollte doch passen oder nicht. Wie ich jetzt an meiner die Drehzahl messe weiß ich leider nicht.
    Vorallem muß ich erstmal schauen wo die alte Mühle überhaupt steht.


    Grüße Alex

    Den Kontakt am Pedal habe ich bei Vollgas gebrückt. Keine Änderung.
    Also Pedal ist i.O.


    Heiko
    Oben an der getriebenen Welle hatte ich keinen Schlupf. Durch die Untersetzung mittels Zahnriemen vom Motor nach oben kann man den Drehzhalmesser da schon gut dranhalten.
    Ich seh zwar schelcht aber hör noch gut und die Drehzahl ging beim messen an der oberen Welle im Gegensatz zum Messen an der Motorwelle auch nicht in die Knie....
    Mir kommt es ja auch nicht aufs µ an sondern auf die Hausnummer.
    Wenn die Welle 1000 1/min gehabt hätte und ich hätte diese dann gebremst um auf die von mir gemessenen 580-600 1/min zu kommen, dann hätte ich das gehört....


    Frage ist wie gehe ich nun weiter vor.
    Gibt es ne Anleitung zum Motor ausbauen ???
    Ersatzteile....Kohlen....
    Sitzt noch irgendwo 'ne Elektronik....???

    Zitat

    Juhu Christian, zur Not hängen wir mal mein Pedal dran.
    Sollte doch passen oder nicht.


    Vorsicht - es gibt zwei verschiedene Steuerungsplatinen (Pfaff und SEL). Bei einer von beiden ist ein 20 kOhm Widerstand im Fußschalter in Reihe zum Poti geschaltet. Dieser bleibt bei voll durchgetretenem Padal bestehen. Die andere Platine benötigt einen Widerstand von 0 Ohm um Vollgas zu nähen. Ich bin mir nicht sicher, ob die SEL-Platine kaputt geht, wenn man sie mit 0 Ohm beschaltet, würde das aber keineswegs ausschließen.


    Zitat

    Frage ist wie gehe ich nun weiter vor.
    Gibt es ne Anleitung zum Motor ausbauen ???
    Ersatzteile....Kohlen....
    Sitzt noch irgendwo 'ne Elektronik....???


    Die einzige Elektronik sitzt in dem schwarzen Kasten auf der Unterseite. An den Motor kommt man sehr schwer ran, wenn man ihn komplett ausbauen will. Dazu müssen die Riemen abgenommen werden. Anschließend muss die Synchronisation neu eingestellt werden und warscheinlich mus auch die Stopmatik neu justiert werden. Wenn dir das jemand für 80 € macht, halt ihn nicht davon ab.


    Gruß
    Heiko

    Werneck
    Naja das letzte Mal bin ich zum reparieren 100 km rtg Kassel gefahren.
    Fahren wir nun halt mal 100km in die andere Richtung. :-/


    ich habe ja damals auch 250€ bezahlt.
    Die Maschine hat auch tapfer durchgehalten.
    Bevor ich aber wieder so ein Schätzchen kaufe, würde ich mir aber dreimal überlegen wer einen "qualifizierten" Service für die Teile in meiner NÄHE bieten kann.....
    Das ist man mit einer neueren Maschine teilweise wohl besser dran.


    Aber nachher ist man immer schlau und es muss ja auch nicht bei allen so laufen....


    Wir werden sehen...