Salve!
Eine häufige Verletzung beim Mountainboarden ist sicher das Umknicken mit dem Fuß - bei mir zuletzt passiert als ich nach einer Verkackten (geübten) Gefahrenbremsung über das Board gezogen wurde und nur mit einem Fuß aus den Fußschlaufen kam.
Ich fahre meine Schlaufen an sich schon recht locker, damit ich gut rein / raus komme, aber das hat mir in dem Fall nichts genutzt, da das Board sich verdreht hat.
Da stellt sich mir die Frage: wie vermeide ich so etwas in Zukunft?
Auf jeden fall habe ich die Bremse selbst noch nicht ganz richtig gemacht sonst hätte es mich im Zweifelsfall eher auf den Arsch als über das Board gezogen (zehn mal davor hats allerdings prima funktioniert). Ein Tip, den ich bekommen habe ist aktiver die Zehen nach oben zu ziehen um das Driften zu erleichtern. Das ist aber natürlich spezifisch für diesen 'Trick' und nicht allgemein.
sollte man einfach gar nicht aus den Schlaufen / den Board herausspringen während man an Boden ist, da die Gefahr sich den Fuss zu verdrehen so zu Groß ist?
Gibt es vielleicht eine Safety, die man sich in die Schlaufen einbauen kann um so etwas zu vermeiden?
Wie handhabt Ihr das und was für Ratschläge könnt Ihr mir geben?