Welche Ergänzung zur Beamer III 3m² für 2-3bft?

Moin!

Yo, nach 3 Jahren Pause hats mich heute mal wieder gepackt und meine Beamer III 3m² (gekauft 2007) hat wieder Sonnenlicht & Frischluft gesehen. Nach 15 Minuten Leinen-Entwirren (Griffe falsch abgewickelt) ging es bei so 2-3bft in die ersten Runden. So nach und nach bekam ich wieder ein Gefühl für die Matte, ist wie Fahrradfahren - speziell beim Leinen-Aufwickeln fiel es mir dann schlagartig ein, was ich falsch gemacht hatte... :L :-O
    Und noch eins war wieder beim Alten: Ich pack den Schirm zusammen und der Wind frischt auf - toll... :( :L

Zum Thema: Die Beamer läßt sich zwar auch noch bei relativ wenig Wind oben halten, aber die Magma 5.0 hab ich so in Erinnerung, daß sie auch bei noch weniger Wind oben blieb - natürlich dann "Öltanker-mäßig" ständig in Bewegung halten, aber sie blieb oben. Also ist die Frage: Was als neue Matte?

-HQ Beamer V 5.0
    -Elliot Magma II 5.0
    -Ozone Flow 5.0
    -Peter Lynn Hornet II 5.0

Die liegen ja alle mehr oder weniger im gleichen Preissegment. Einen Sitzgurt hab ich (Powerkites.de Harness) und Erfahrungen mit der Magma 5.0 (zieht wie ein Ochse bei Böen :-O ) auch. Wichtig wär mir halt, daß sie auch bei relativ wenig Wind oben bleibt...

PKD Buster Soulfly 4.4,super Preis/Leistungsverhältnis.
    Windige Grüsse aus Leipzig
    Die liegt bei den meisten Händlern bei 169 Glocken

- Editiert von Reudnitzer am 18.04.2011, 20:09 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hmmm, wird wohl doch auf Ozone Flow oder Libre Zebra Z1 hinauslaufen (Thread "Flow vs Z1"). Wobei die Z1 bei Schwachwind immer noch erstaunlich gut geht... :H:

-->

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--> http://www.zebrakites.com/index.php?id=16

Servus Onkel ;)

mir gings da vor einigen Wochen wohl ähnlich, nur dass ich bisher ausnahmslos Stabdrachen geflogen bin.
    Hab mir jetzt die erste Matte (IMPQIII 2.5) bestellt, die wohl die nächsten Tage hier eintrifft.

Wie ich sehe, bist du aus Bamberg :)
    Bin hier auf Projekt und deswegen stets von Mo-Fr in der Stadt, wo fliegst du hier?

Gruß

Matte: Imp 3 Quattro 2.5
    Board: N:XT Black Chili 2
    Stab: div. NoName-Deltas / B-Square 4-leiner

Moin!

RayMagini
    Naja, bin auch nur ein Zugereister und wohne in der Nähe von Bamberg (Naisa/Litzendorf). Früher bin ich zum Kiten immer nach Kalchreuth und die Gegend gefahren, aber 100km am Tag sind mir jetzt einfach zuviel. Hinten auf den Wiesen/Feldern gehts auch, da lauf ich 500m zu Fuß hin... :-O ;)
    Zwischen Bamberg un Hirschaid muss es wohl noch nen Spot geben, aber da war ich noch nie. Ist außerdem auch nur flaches Land... :L

Btw: Hab grad noch ein schönes Video zur Z1 gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

na, 100km müssens nich grad sein...
    aber, jemand der mir beim Erstflug und den Basics hilft wär schon fein ;)

Wird sich wohl nicht wie die gewohnten Deltas fliegen :-O

Hier bei Kitewiese ist ein Spot bei Bamberg eingetragen.
    - Editiert von RayMagini am 18.04.2011, 22:46 -

Matte: Imp 3 Quattro 2.5
    Board: N:XT Black Chili 2
    Stab: div. NoName-Deltas / B-Square 4-leiner

Jupp. Trainier schonmal die Oberarme... :L :-O

Zitat von Olja

Warum wieder nen Einsteiger Hin- und Herschwenken ?

Weil ich mich nunmal den windischen ( :-O ) Gegebenheiten hier anpassen muss, da brauche ich keinen zackigen Intermediate oder gar Hochleister. Ich hatte mal mit der Raptor 5.5 gekämpft, das hat mir gereicht... :-O ;)

Edit: Achso, ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich nur Kitefliegen betreibe, also nix mit Buggy & Co... ;)
    - Editiert von Onkel Manuel am 19.04.2011, 00:40 -

eine 4.4er Cooper fliegt bei gleichem Wind besser als ein 5er Einsteiger und macht auch mehr Spaß. reagiert viel besser auf Lenkimpulse und vom Zugverhalten her nicht so treckermäßig.
    will Dir das aber jetzt nicht aufschwatzen, probiers mal, ist echt ein Unterschied. Die Cooper fliegt sehr stabil und ist gar nicht zickig.

Auch ich möchte mal die Fahne für die Cooper'se hochhalten. Ich bin eine 4er geflogen (im Stand) und hatte mich gewundert, wie schnell sie ist und bei welchen Windbedingungen sie überhaupt noch geht. Meine Heimatflugbasis ist ja nicht gerade berühmt für gute Verhältnisse :L Doch gerade deshalb hat sie einen guten Eindruck auf mich gemacht, ganz im Gegensatz zu anderen Matten, die dann schon mal herumgezickt haben.
    Halt uns auf dem Laufenden, was es am Ende geworden ist. :)

Sicherlich ist die Cooper verarbeitungstechnisch nicht so hoch anzusiedeln wie andere Hochleister, sie hat keine z.B. Diagonalprofile. Dadurch ist die Waage etwas unfangreicher, und sie kostet nicht so viel. Für Hobbypiloten einfach empfehlenswert.

moin Onkel Manuel,

du hast die Twister II 5.6 gelistet......die habe ich auch und bei 2-3 Bft fliegt sie mehr als stabil und zieht wie ein Stier...
    Die bleibt schon bei 1,5 Bft oben.....da haben schon einige kiter gestaunt die es nicht glauben wollten bis sie es ausprobiert haben
    .-)

Toller Kite für das Geld...

Gruß

Christoph

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

ups.....du hast die Hornet gemeint.....egal die Twister ist klasse :) aber dran denken sie hat viel Lift nach oben

Gruß

Christoph

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

Zitat von Reudnitzer

PKD Buster Soulfly 4.4,super Preis/Leistungsverhältnis.
    Windige Grüsse aus Leipzig
    Die liegt bei den meisten Händlern bei 169 Glocken

- Editiert von Reudnitzer am 18.04.2011, 20:09 -

Ansonsten war ich die letzten 7Jahre sehr zufrieden mit Beamer 3.6

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Darf ich hier mal ne Jojo rm+ 3,0 in den Raum werfen?
    Fliegt schon bei einem Hauchwind und ist aufgrund von
    "nur" 3 qm flott und wendig. Bei mehr Wind zieht sie
    dann auch mal ganz schön, aber du willst sie ja für die
    unteren Windbereiche im schönen Frankenländle benutzen,
    oder?!? Gebraucht wirst du da auch kein Vermögen los.
    Die wird in 2-3 Wochen auch in Würzburg zu bewundern
    sein.