Waage Yakuza 14 - "Kleine" Änderungen - Welche Auswirkungen

Hallo Freunde des Windes!

Kaum dreieinhalb Monate ist es her, da hat die Waage meiner 14er Yak im kalten Winter schlapp gemacht. Aber, was soll ich sagen, heute kam eine neue Waage!

Von Ozone gebastelt und nach etwas Startschwierigkeiten auch zugestellt. Beim sortieren der Leinen machte mich der Aufdruck "2006" auf einem der Leinenbündel stutzig, habe ich doch eine 2008er und die korrekt Seriennummer auch bei der Bestellung brav angegeben.

Ein wenig nervös habe ich dann die noch intakte rechte Seite der alten Waage zerlegt und vermessen. Und gegen die Beschriftung der Leinen der neuen Waage in folgender Tabelle aufgetragen:

Unschwer erkennt man: Das neue Zeux ist alles deutlich länger, aber nicht durchgehend gleich viel. Das wird eine andere Kappenform, als mit der alten Waage.

Gibt es jemanden, der sich eine Prognose zutraut, in welche Richtung diese Reise gehen wird, von den Flugeigenschaften des Schirms her?

Zusatzfrage, gerne per PM, wer macht mir nach den alten Maßen eine neue Waage und zu welchem Preis?

- Editiert von Wotan v. O. am 18.04.2011, 19:27 -

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

An der Kappe wird sich nicht viel ändern. Die Primärwaage ist ziemlich gleich überall etwas länger.
    Die großen Längenunterschiede der Sammelleinen resultieren aus den längeren Primärstrippen.
    Durch eine bestimmte Reihenfolge der Waageleinen auf dem Anknüpftampen kann man den Schirm trimmen.
    Bei einer 14er Waage sind die regelmäßigen Längenunterschiede kaum spürbar. Der richtige Trimm machts.

Hmmm, tendenziell sind die C-Leinen länger als A und B. Außerdem ist regelmäßig innen mehr als außen zugegeben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das kaum einen Einfluß hat.

Das unterschiedlich/doppelt Einschlaufen verändert schon etwas, aber doch nicht im selben Ausmaß wie 5-10 cm Unterschiede in den Leinen. Oder?

Grüße! Wotan

ich meine,dass die Waage der Yakuza mehrmals verändert wurde.
    Vielleicht ist man irgendwann (2008) wieder back to the roots
    und hat gemerkt,das "2006" doch besser war ??????
    Bau se halt einfach ein,dann wirste sehen ob besser oder nicht :)

Meine 14er ist ja eine der letzten Yaks, also gehe ich davon aus, dass da die geballte Ozone-Erfahrung eingeflossen ist. Ich glaub eher, dass da heute niemand mehr ist, der noch weiß, was wann warum verbaut wurde.

Grüße! Wotan

... tsja Meg, nur wird die Yak wohl mit DER Waage nicht in die Luft gehen, wie ich das derzeit so sehe... :(

Grüße! Wotan

Zitat

...dass da heute niemand mehr ist, der noch weiß, was wann warum verbaut wurde.

da scheint auch überhaupt z.Zt. niemand zu sein der Ahnung hat bzw. sich ernsthaft kümmert. Sowas ist echt stümperhaft für ´nen Kitehersteller.

Den alten Schei... interessiert da keinen mehr, lieber ein paar Tubes verkaufen,
    das "stylische" Klientel kauft jedenfalls jedes Jahr was neues, ohne zu meckern :)

H.P. aus K.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Unschwer erkennt man: Das neue Zeux ist alles deutlich länger, aber nicht durchgehend gleich viel. Das wird eine andere Kappenform, als mit der alten Waage.

Also für mich macht es Sinn, dass die Längenzunahme nicht absolut gleich ist. Das sollte man doch eher relativ sehen ( ? ). Die Tendenz hier an der Primärwaage: Bei zunehmend längeren Schenkeln ist die Längenzunahme auch größer.

- Editiert von Tom H am 19.04.2011, 11:07 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Mal 2, das ist nur die halbe Waage... ;)

Aber was das jetzt macht, dazu will keiner was vermuten? :(

Grüße! Wotan

Der Schirm wird vermutlich stabiler. Diese Waageänderung könnte man bei einer 14er als homäopathisch bezeichnen.
    Bau sie ran - das ist in kurzer Zeit gemacht. Viel Spaß bei klöppeln :-O

Nett umschrieben! Mit Stabilität hat die Yak eigentlich kein Problem, eher ein bisschen mehr Leistung bei weniger SEITENZUG wäre angesagt.... :(

Grüße! Wotan

Dann gehe ich mit 2% MEHR Strippen in der "neuen" Waage aber in die falsche Richtung... :-o

Grüße! Wotan

Gestern 2,5 Stunden, nochmal 4 Stunden, bei dem Riesending ist das nicht wie bei einer 4er oder 6er... :(

Not amused. Ich wollte einfach die Waage ersetzen und keine Zeitreise in die Steinzeit des Hochleisterbaus. :=-

Grüße! Wotan

in der Zeit wo Du hier rumdiskutierst und Sachen mutmast,
    hättest Du 5 Mal ne Waage anbauen und testfliegen können.
    Aber rumstänkern und mutmasen was für Eventualitäteten womöglich welche Auswiekungen
    vielleicht haben könnten ist natürlich lösungsorientierter :R:

Bau ran,fliege,und dann weißt Du ob gut ob besser oder ob eben auch nicht :SLEEP:

Außer dir hat hier niemand gestänkert. Bist du die Abordnung von AB? ;)

Grüße! Wotan