hei@all,
ich hatte am WE Gelegenheit eine Speed3 dlx in 21 (SP)auszuleihen. Windfinder hat 3-5 kn gemeldet, perfekt!
Der Spot lag auf 390 m und da ist es dann immer bisschen mehr.
Am ersten Tag kam das neue Teil, auspacken, die ist angeschnürt, drum herumlaufen (riesig!) Respekt vor der Waage (so riesig ist sie nicht wie ich dachte) Bar anschauen, fühlen, Safty probieren (geht echt einfach wieder zusammen zu bauen) eigentlich alles ok (Standartbar, nicht die Neue). Den Kite brav schön in den Wind gelegt damit er voll wird, Meditationsphase und dann beherzt in den Adjuster und los gings.
Riesig! und dennoch gut hochzukriegen. Dauert bisschen bis sie dick ist, aber dann steht sie da, wie ein Luftschiff.
Ich hatte die Frenzy (F) 2011 in 13 daneben ausgelegt und wollte immer wieder auch die Frenzy nehmen um den direkten Vergleich zu haben.
Die SP ist langsam, sehr stark und fliegt schön bei 3-5 kn. Keine Frage. Der Wind frischte bisschen auf und wenn man sie dann du weistschonwie anpowert dann sind da kleine Hüpfer drin. Es war schon spät am Freitag und mehr konnte ich nicht testen. Gelandet. F genommen, hoch mit ein paar Zupfer und da steht sie auch und man kann schöne 8ter fliegen. Wie klein die auf einmal ist.
Nachdem ich erst Freitag abend ein paar Videos angeschaut hatte wie man so ein großes Walross wieder eintütet hat das fast ne Stunde gedauert. Am Tag danach war ich - Medien sei Dank - schlauer und der Kite lies sich leicht eintüten.
Die F auch
Samstag und Sonntag 2 ganze Tage auf dem Berg bei angekündigten 5-8 kn. Ich hatte einen Kumpel mit dabei und wollte wissen, was der WF misst. Von wegen 3-5 Kn.... Zwischen 3 und 14 Kn am Samstag und Sonntag 5-11.
Der Kite war schnell wieder aufgebaut, die F auch und dann war ich 2 Tage mit beiden Matten unterwegs. An die Größe gewöhnt man sich schnell, bloss nicht daran, wie schnell man richtig hoch fliegt. Wenn ich diese Windbereiche locker mit der Frenzy hinkrieg so hat mich der Lift der Dicken total beeindruckt. Ich weiss nicht wie oft ich wie hoch gekommen bin, aber es gefühlt richtig fliegen.
Wer richtig fliegen will, der kommt an diesem Teil nicht vorbei.
Sanft wie ich es von einer kleineren Speed kannte, beim Hochheben und auch beim Landen. Und richtig weit. Und richtig hoch.Mit wenig Bewegung am Kite, von wegen sinusen... Hinstellen und los. Im Gegensatz zur F. Die kann ich flink wie ein Vogel hin und herziehen dann zieht die auch. Die lenkimpulse bei der SP müssen schon richtig deutlich sein, also Bar ganz einschlagen und so, da reicht mir bei der F ein kleiner schneller Einschlag und schon reagiert die.
Mir wars too much an LIft und Hangtime. Ich müßte mich wahrscheinlich mit ner 15ner an das FS spezifische feeling rantasten.
Auch heute - ich war mit LT an einem Spot - war die 19ner von ihm wieder klar an Power der F überlegen. Es waren so bis in Böen 11/12 kn. Manchmal auch nix. Wies halt so ist hier. Aber der kanns halt auch besser. Das ist wichtig. Obwohl ich schon lange kite (4 Jahre jetzt) bin ich halt nicht soooo geübt, aber ich übe unermüdlich weiter (fast jedes We ....) Also nicht wirklich viel und intensiv.
Eine tolle Erfahrung! Jan von Boardway sei Dank!
Ich werd sie nicht kaufen. Aber: Über den Sommer die 15ner ausprobieren und schaun, ob sie insgesamt stabiler ist als die F.
Vermute mal, dass die F in 13 vergl. ist von der Leistung mit der Speed in 15. Das will ich ausprobieren.
Also, ich möchte noch sagen, ich bin kein Springjunkie sondern fahre gerne rum, bisschen springen ok.
Deshalb. Und ich wollte wissen wie die ist, weil auf Testivals ist die dauerbelegt oder es war kein Wind.
Ach so. Ja, der Rucksack ist besser als bei der Pulse 2 die ich mal hatte
Hatte aber heute auch wieder viel Spass mit der F. Verkehrt ist die nicht, ich bin halt die Ozones gewöhnt.
Verarbeitung und so ist erste Sahne bei den FS, aber das muss ich ja nicht sagen (im Vergleich zu so einem Zebra DP Kite z.B. , den ich auch mal hatte) Ist schon gute Qualität alles.
Ich fand richtig toll meine 20 Stunden Speed 3 :H: bleib aber lieber überwiegend mit beiden Beinen auf dem Boden :L