Anfängerfrage bezüglich Trapeznutzung

Hallo,

ich bin nue hier im Forum angemeldet, lese aber schon einige Zeit hier die Threads.

Ich möchte dieses Jahr mit dem Kiten beginnen.
    Habe mir dafür einen Scout II 4.0 bestellt. Da er mir als Einsteigerdrachen sehr zusagt. Hoffe ich liege mit meinen Erwartungen richtig.
    Will erstmal den Umgang mit dem Kite lernen. Einfach nur gutes altes Drachensteigen sozusagen. evtl. nächstes Jahr nen MTB holen + anderen Drachen, wenn dies erforderlich ist.

Meine eigentliche Frage geht aber um die Nutzung eines Trapezes!
    Wollte mir eines bestellen, um nicht bei längerem fliegen lange Arme zu bekommen.
    Nur beim durchstöbern des Inets, gibt es ja unmengen an solchen Teilen jeder wirbt mit verschiedensten Sicherheitsystemen ect.
    Welches ist für einen Einsteiger gut zu gebrauchen. evtl auch gleich ausreichend für die nächsten Jahre.

Was mich allerdings etwas abschreckt vor der Nutzung des Trapezes, ist der Stahlhaken vorne!
    Was macht dieser bei einer Bauchlandung?? Meine Sicherheitssysteme zum ausklinken des Drachen sind ja alle ganz nett, aber einmal ins straucheln gekommen, liegt man schneller auf dem bauch als man denkt.
    Oder??? :(

Vielleicht kann mir ja jemand nen Rat geben. Vielleicht liege ich mit meiner Vorstellung der Trapeznutzung auch ganz falsch. Bin halt absoluter Neuling im Matten fliegen.

Wäre auch schön wenn man Leute hier findet die aus der Nähe kommen, mit denen man sich mal persönlich treffen kann. Auf einen kleinen Anfängerflug. ;)

LG

Stev

Hallo Stev,

ich hatte am Anfang für Großdrachen und zum Powerkiten mir einmal ein Trapez zugelegt, daß mehr einem Klettergurt gleicht. Das war für diese Zwecke vollkommend ausreichend. Wenn es dann allerdings später aufs Board oder in den Buggy gehen soll, würde ich gleich ein gutes Hüft- oder Sitztrapez kaufen. Die ersten einfachen kosten dann auch nicht deutlich viel mehr Euro. Und ein Trapez nutzt sich nicht so schnell ab, als das man dieses alle paar Jahre neu kaufen muß. Es sei denn Du bist noch am wachsen. ;):D Da würde ich auf keine Zwischenlösung raten. Beim Sicherheitssystem das kann schon öfters getauscht werden, je nach Beanspruchung. Hierbei kommt es auf Dein Sicherheitsdenken an, wieviel Du von Anfang haben möchtest. Hier gehen auch die Meinungen am weitesten auseinander.

Zum Trapezbügel. Entweder Du kaufst Dir ein Trapez gleich mit solch einem Bügel:

Oder Du läßt Dir diesen entsprechend umbauen. Ich mußte meinen auch umbauen lassen, da ich von den Gurten her eine andere Aufnahme hatte. Ein weiterer Vorteil mit dem Ring liegt darin, daß Du den Zugpunkt des Drachen wesentlich näher am Körper hast. Du hast nicht mehr die Hebelwirkung des Hakens. Ich konnte das am Anfang auch erst nicht glauben, aber als ich den Bügel habe umbauen lassen, war mir klar was damit gemeint ist.

Und Weilbach liegt nicht wirklich bei mir um die Ecke. ;)

Viele Grüße,
    Bertl

Hi Stev
    ich hab zwar nur ein Handelkite (Crossfire I 6.3) und bei mir hat sich bisher dieses System bewährt:

Klettergurt + Karabiner + Snappy (Erhältlich im Bauhaus ca. 10€) + Rolle (Auch Bauhaus für ca. 15€)

Die Rolle hab ich dann in den Verbindungstampen zwischen den Handels eingehängt.
    Stürzte auf die Konstruktion sind schmerzfreier als auf die Handels.
    Vielleicht kannst du ja einzelne Elemente davon verwenden.

Grüße

Luis
    - Editiert von lu1s am 18.04.2011, 20:40 -

Felxifoil Stacker 6 Crossfire I 6.3 Magma II 5.0 Matrixx 12.0

Hi ihr beiden,

ich merk schon ist und bleibt eine schwierige Angelegenheit. Jeder hat da sein eigenes Rezept.

lu1s hast du evtl. nen Bild von deine Konstruktion. ;)

Das Bild hab ich hier im Forum gefunden.

Entspricht aber in etwa dem was ich gebaut habe. Nur ne andere Umlenkrolle und den Snappy anderstherum d.h. die geschlossene Seite im Karabiner und die zu öffnende Seite in die Umlenkrolle. Die Rolle lässt sich öffnen, das kann ziehmlich praktisch sein, denn ansonsten muss man zum entfernen immer den Tampen öffnen.

Und wenn ein Klettergurt im Haus ist dann kostet das Ganze unter 30€.
    Für mich reicht das momentan völlig aus bin damit auch schon ein paarmal auf Skiern unterwegs gewesen und hab "noch" keine Probleme damit gehabt und beim Standkiten bzw. Jumpen ist es genauso praktikabel.

Hab aber das ganze bisher nur an Handelkites ausprobiert.
    Weis nicht wie das mit ner Bar aussieht. Einziger Nachteil am Klettergurt ist, dass er wahrscheinlich nicht so gut stützt wie ein gutes Hüft- bzw. Sitztrapez.

Zitat von Stev

bekommen.

Meine Sicherheitssysteme zum ausklinken des Drachen sind ja alle ganz nett, aber einmal ins straucheln gekommen, liegt man schneller auf dem bauch als man denkt.
    Oder??? :(

Das beste Sicherheitssystem nutzt Dir recht wenig wenn Du nicht weißt wie es funktioniert und Du Dir das benutzen des Systems nicht antrainiert hast.

In einer brenzlichen Situation, in der keine Zeit mehr zum nachdenken bleibt was man denn jetzt tun könnte, muss der Körper automatisch reagieren und die Saefty auslösen.
    Ohne das trainieren solcher Automatismen landet man zwangsläufig auf dem Bauch.

In vielen Threads wird von Kitern berichtet, die eine Gefahrensituation nur mit viel Glück überstanden und gar nicht wussten wie die Sicherheitseinrichtungen Ihres Sportgerätes ausgelöst werden.

Also keine Angst vor dem Trapez, dass ist eine feine Sache. Langsam angehen lassen. Auslösen der Saefty öfter mal üben dann wird das schon. Und immer mit Helm, versprochen?!

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat von lu1s

Das Bild hab ich hier im Forum gefunden.

Jupp, exakt das gleiche hab ich auch, also den Auslöser + Snatchblock. Einige meinen zwar, daß der Snappy konstruktionsbedingt unter Last schwer lösen läßt, aber ich hab sowas noch nicht festgestellt. Und außerdem: In Panik entwickelt man sowieso übermenschliche Kräfte... :L :-O

Als Trapez hatte ich mich für das Harness von Powerkites.de entschieden. Nicht gerade günstig, aber sehr bequem... 8-) :H:

http://www.manuel-aka-mdk.net/…polis-drachen_24-10-07_05
    http://www.manuel-aka-mdk.net/…en_kalchreuth_25-10-07_25
    http://www.manuel-aka-mdk.net/…en_kalchreuth_25-10-07_26
    http://www.manuel-aka-mdk.net/…en_kalchreuth_30-03-08_17

Eigentlich ist der Haken am Bügel nur für Depower-Kites gemacht, der Snappy kann dann von einer Seite zur anderen rutschen. Ich hab mir da mal was mit Kabelbindern gebastelt, da muss ich bei Gelegenheit mal ein Foto machen...

Hab ein Bild gefunden auf dem man meine Lösung einigermaßen gut sieht.

Klick mich

Danke für die Antworten,

dann werde ich mal meinen Einkaufswagen etwas füllen.^^
    Jetzt weis ich schonmal was ich alles brauch. :)