Die Qual der Wahl - FS Speed in 15 oder 19 m² ?

Servus,

ich heiße Frederik bin 25 Jahre alt und komme aus Wien/Österreich.
    Ich Wiege 87 kg.
    Der Wind hier ist laut Windfinder im Durchschnitt um die 8-10 Knoten.

Ich habe bisher einen 10er Psycho 4 und möchte nun noch etwas fürs Lowend haben.
    Da ich demnächst auch aufs Wasser möchte und mich bisher nur mit dem ATB beschäftigt habe - würde ich gerne wissen ob es Sinn macht den 15 oder den 19 er zu nehmen?
    Natürlich Deluxe - damit es auch im Lowend ab geht.

Ich bin sonst noch immer 2 Wochen im Jahr in St.Peter wo das Kite dann natürlich auch zum Einsatz kommen soll.
    Desweiteren haben wir ja auch hier den Neusiedlersee - da will ich dann auch aufs Wasser gehen.
    Und im Winter ist es wohl klar das es zum Snowkiten geht ;)

Habe schon mehrere Foren und Beiträge durch gelesen - nur bin ich mir unsicher.
    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps auf Lager.

Welcher ist eine gute Option zu meinem Psycho 4 in 10m2?

Danke für eure Tipps und Antworten.

Liebe Grüße aus Wien

Frederik

kauf dir doch 15 und 21 :P
    Dann biste auf der sicheren Seite :D

Lg Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Zitat von KLB-Kiter

kauf dir doch 15 und 21 :P
    Dann biste auf der sicheren Seite :D

Lg Lukas

Wäre eine Idee - hatte ich auch schon im Kopf.
    Nur an der Regierung (Frau) scheitert es ein wenig ;)

LG Frederik

Ja , ich dachte mir nur . 15 und 21 wäre am sinnvollsten weil du ja noch die 10er hast .
    Der Sprung 10-19 wäre ein bisschen groß.

Greetz

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Ein Händler und auch mehrere Foren haben mich davon überzeugt :P

Ich werde meinen Psycho 4 in 10m2 verkaufen und habe mir schon eine Speed 3 Deluxe in 12 bestellt ;)
    Sollte nächste Woche ankommen - dann nächsten Monat die 19 er und ich werde wohl glücklich bis an mein Lebensende Kiten :D

Hoffe ich mal ;)

LG

Frederik

Achso - sollte natürlich wer einen Psycho 4 in gutem Zustand suchen - kann er sich natürlich gerne bei mir melden ;)

Preislich kann man sich dann vielleicht einigen - hat neue Leinen und Verschleißteile bekommen usw. frisch getrimmt - alles mit Rechnung ;)

LG

Frederik

Zitat von Fredi

.... würde ich gerne wissen ob es Sinn macht den 15 oder den 19 er zu nehmen?
    Natürlich Deluxe - damit es auch im Lowend ab geht. ...

Zitat von Fredi

.....habe mir schon eine Speed 3 Deluxe in 12 bestellt ....

hm.... Das ist jetzt aber schon was anderes. :( Die 12er ist doch kein Leichtwindkite sondern geht so ab 4 bft. (?)
    Wie kommts?

Naja - weil ich mit einem Händler gesprochen habe - bzw. mit anderen Leuten und die meinen das es sich lohnt eine 12 Speed 3 und eine 19 er.

Damit sollte man fast komplett alles abdecken können.
    Außer Sturm natürlich ;)

Die Betonung liegt auf FAST.

Das sie später geht ist mir klar - ich habe sie nur einfach zu einem guten Kurs bekommen - als das ich nein sagen konnte ;)

LG

Frederik

Da ich erst aufs Wasser gehe - werde ich natürlich bei so einem Wind kein Fuß aufs Wasser setzen.
    Auf dem Land habe ich eine Flexifoil Sting :P
    Die ist vollkommen ausreichend - da ich dann mit dem Longboard am Teer fahre :P

Denn auch da kann man üben ;)

Es ist halt einfach das nervige am PS4 - er rupft und verliert druck bzw. ist der druck sofort wieder da. Wenn die Böen kommen.
    Das macht es für mich einfach unangenehm - ich hoffe das ist dann ein wenig vorbei mit der Speed 3.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von meggi

Auch wenn man mit den FS aufs Wasser gehen kann sind das doch noch mal andere Größen. Wenn du bei 11, 12 kn mit der Speed in 12 ATB fahren kannst geht das ja noch nicht so ohne Weiteres auf dem Wasser, weil der Widerstand da größer ist. Auf dem Wasser ist es also wieder ein anderer Windbereich.

Meggi: Du mußt mal mitkommen... Wirst dich wundern was mit der 12er bei 11kn auf dem Wasser geht.

Zitat von Kitelehrling

Meggi: Du mußt mal mitkommen... Wirst dich wundern was mit der 12er bei 11kn auf dem Wasser geht.

ok! Gerne! ;) Das Problem mit den 600 km (oder 800?) dazwischen werden wir schon hinkriegen :) Auch wenns dann nicht wirklich zum Pizzarace reicht :D
    Ich bezweifel nicht, was da nach oben geht, eher, was da nach unten noch geht ....

• Offizieller Beitrag

Bei Flachwasser und einem Doorshape gehen auch 10 kn auf dem Wasser (mit 80 kg).
    Mit der 15er drückst du das ganze auf etwa 8kn und mit der 19er auf etwa 7.
    Wasser hat erstaunlich wenig Widerstand wenn du die Gleitgrenze überschreitest.

Ich werde sie nächste Woche bekommen - habe dann Urlaub ;)
    Dann werde ich mal berichten.

Bei wieviel Knoten ich "fahren" kann.

LG

Frederik