Moin Forum
Würde mal gerne mehr übers Trimmen vom Kite erfahren. Halt das Feintouning des Kites, um die meiste Kraft aus dem Schirm zu holen. Dabei speziell über das Trimmen bei Leichtwind. Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Besten Dank!
Moin Forum
Würde mal gerne mehr übers Trimmen vom Kite erfahren. Halt das Feintouning des Kites, um die meiste Kraft aus dem Schirm zu holen. Dabei speziell über das Trimmen bei Leichtwind. Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Besten Dank!
Depower oder Open Cell?
Hallo!
Würde mich auch mal Interessieren, was man aus nem Intermidiate noch so raus holen kann, mit ner Gescheiten Einstellung, und was man da alles einstellen kann/ sollte. (GIN ZIG, Open Cell)
Gruß Julian
Beholder: Tschuldigung. Liegt daran, daß ich die Depowerkites immer geschlossen fliege. :peinlich:
Aber vielleicht mal eine Antwort:
Grundtrimm Depowerschirm: Adjuster ganz offen (Backlines sind dadurch etwas straffer als bei gezogenem Adjuster): Beim anziehen der Bar sollte der Kite gerade noch vorwärts fliegen (Traktionskiten).
Im Standkiten möglichst nicht großartig backstallen:
Wenn der Kite bei Schwachwind gerade im Zenit stehen bleiben kann (ich sag mal etwa 6 kn), und du ziehst die Bar an darf er also nur ein wenig "angebremst" werden, sollte aber nicht rückwärts runterfliegen.
Bei stärkerem Wind den Trim mit dem Adjuster anpassen. Ich flieg die Bar am liebsten im unteren Drittel.So hat man in Böen Reserven, kann aber auch noch bei Bedarf etwas Power abrufen.
Handles Kite:
Geschmackssache. Müssen halt so straff in der Bremse sein, daß Rückwärtsstarten möglich ist, aber auch locker genug, daß der Kite frei ohne Bremse fliegen kann.
Je nach Wind und Kite variieren: Ist es böig und der Kite neigt zum überschießen, Bremse kürzer.
Startet er schlecht und zieht im Zenit das Handlesende deutlich über die Horizontale nach oben: etwas verlängern.
Ausprobieren...der eine kommt bei Leichtwind mit nur leicht gezogenem Adjuster besser klar, der andere mit komplett gezogenem.
Ist auch von Kite zu Kite unterschiedlich.
An der Waage würde ich nix weiter trimmen, die Hersteller testen ja nicht umsonst an den Protos rum
Ich habe mir bei Leichtwind (um die 4Knoten) mal so meine Gedanken, zwischen den Abstürzen, gemacht. Wenn bei ganz wenig natürlichen Wind der Adjuster ein wenig angezogen wird, wird zum einen eine Bremsreduzierung bzw. Entlastung vorgenommen und zum anderen verändere ich dadurch das Profil dahin gehend, dass ich den Kite Profiltiefe nehme und ihn flacher Stelle. Was dazu führen müsste, dass der Bremsmechnismus reduziert wird und der Kite dadurch mehr Eigendynamik entwickeln kann.
Bei Starkwind hat KiteSession natürlich recht, dass jeder Kite unterschiedlich ist aber es macht doch schon einen gravierenden Unterschied aus, wenn der Adjuster bei Starkwind ganz durchgezogen wird und dadurch der Kite zum Überfliegen neigt und wie weh das tun kann, wissen, glaub ich, viele.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das im Gefühl habt, wann ihr anfangt an dem Ding da rum zu machen.
Bei wenig Wind wäre erstmal sicher die logischste Konsequenz den Adjuster etwas zu ziehen, um den Kite schneller werden zu lassen und so das stallen zu verhindern. Dabei muss man allerdings das Gleichgewicht zwischen "fliegt gut" und "macht genug Druck" finden (je flacher der Kite im Wind steht, desto weniger Druck macht er).
Ich persönlich habe keine festen Einstellungen für den Adjuster. Ich habe zwar eine "Standardeinstellung", mit der ich die meiste Zeit gut unterwegs bin, aber bei "extremen" Windverhältnissen (obere und untere Grenze des Windbereichs des Kites) probiere ich immer ein wenig rum bis ich zufrieden mit den Einstellungen bin (meist reichen 1-3 Korrekturen, geht also schnell).
über den adjuster kannst du die front(power) lines längen oder kürzen.
dementprechent werden dann die backlines auch länger oder kürzer.
wenn der adjuster voll auf ist (frotlines max länge) hast du bei rangezogener bar volle power.
wenn du den adjuster zu ziehst kannst halt nicht mehr voll anpowern und nimmst dem kite zug.
so in etwa
gibt aber noch andere bauformen.
Hi,
ich habe oft gesehen, dass Piloten an ihre Waage verändern wollen, obwohl sie einfach die Bremsen nicht richtig eingestellt haben.
Ich persönlich finde diesen Teil von einer Flexifoil Anleitung dazu sehr hilfreich (bzgl. 4 Leiner mit fester Waage / also nicht Depower)
http://www.stormside.de/pdf/tipps/tipps_tuning.pdf
Ich hoffe das war nicht zu sehr "off topic"
Gruß
Eric
Wenn ich das teilweise hier lese hab ich wohl etwas bei mir falsch eingestellt.
Bin noch ziemlicher Neuling in sachen Depower-Kite. Wenn ich die Bar komplett bei meiner Apex III 7,5 anziehe, fliegt er rückwärts zu Boden. Heist das, dass ich die Frontlines falsch an der Knotenleiter angeknüpft habe?
Momentan ist es auch so, wenn ich in den Kite zum Windfensterrand fliege und ihn dort versuche stehen zu lassen, faltet sich die Apex zusammen und stürzt ab. Im Zenit kann ich ihn auch nicht ruhig stehen lassen, weil er nicht über mir stehen bleibt sondern sogar leicht hinter mir fliegt.
Was ich auch nicht so genau weis ist das starten. Momentan kann ich den Kite ohne Kraftaufwand entspannt starten, wenn ich die Bar komplett anziehe, dann kann ich kontrollieren wie schnell der Kite steigen soll.
Das kann doch so nicht in Ordnung sein oder?
ZitatMomentan kann ich den Kite ohne Kraftaufwand entspannt starten, wenn ich die Bar komplett anziehe
ZitatWenn ich die Bar komplett bei meiner Apex III 7,5 anziehe, fliegt er rückwärts zu Boden
Liest sich etwas komisch, aber ist schon ok. Am WFR (incl Zenit), mußt du die Bar halt ab und an anziehen. Gerade wenn der Kite in einer Bö beschleunigt und versucht zu überfliegen, kannst du ihn mit anpowern stabilisieren. Oder du lenkst einseitig stark ein, um ihn ins Windfenster zurückzulenken. Nur das rechtzeitige Gegenlenken nach "Wiedereintritt" ins Windfenster nicht vergessen, sonst zischt das Teil durch die Powerzone.
Zitat von Kitelehrling[quote]Liest sich etwas komisch, aber ist schon ok. Am WFR (incl Zenit), mußt du die Bar halt ab und an anziehen. Gerade wenn der Kite in einer Bö beschleunigt und versucht zu überfliegen, kannst du ihn mit anpowern stabilisieren. Oder du lenkst einseitig stark ein, um ihn ins Windfenster zurückzulenken. Nur das rechtzeitige Gegenlenken nach "Wiedereintritt" ins Windfenster nicht vergessen, sonst zischt das Teil durch die Powerzone.
Inwiefern liest sich das komisch? Vielleicht weil ich die Fachbegriffe noch nicht drauf habe?
Der "Wiedereintritt" ist kein Problem nur halt im Zenit oder Winderfensterrand parken klappt noch nicht so ganz.
Ist das Flugverhalten denn richtig wenn ich z.B. die Bar komplett anzieh (an-power, de-power?) der Kite abbremst und rückwärts zu Boden fliegt?
Zitat von Zero
Wenn ich die Bar komplett bei meiner Apex III 7,5 anziehe, fliegt er rückwärts zu Boden.
Kann sein das der Kite unterpowerd ist, also zu wenig Wind, dann würgst Du den Kite im Zenit durch anziehen der Bar ab. Am Windfensterrand hast Du dann das gleiche Problem das dem Kite einfach die Luft ausgeht, ein 7,5qm Depower braucht schon eine Mütze Wind.
Das liest sich deshalb komisch weil du schreibst du startest mit angezogener Bar und landest mit angezogener Bar. Ist also Reaktionsmäßig vom Kite Windabhängig ob er vor oder zurück fliegt, da du ja die gleiche "Tat" an der Bar ausübst.
Ich geh davon aus du vermeidest durch anziehen der Bar (verkürzte Backline) das zu schnelle beschleunigen beim starten, und beim Backstall ist dann einfach zu wenig Wind.
Hört sich trimmäßig schon richtig an. Bei 3-4 Bft kann es schon vorkommen, das der Kite rückwärts runterkommt wenn du die Bar anziehst.
Nun kannst du versuchen, das zu ändern indem du die Backlines verlängerst.Dadurch wird die Lenkung depowert aber indirekter (Backlines sind ja lockerer), und die Gefahr des Überfliegens steigt nochmehr.
Weiter üben, oder bei gleichmäßigerem Wind fliegen: Am Meer wird er solche Klamotten wesentlich seltener machen.
Zitat von KitelehrlingIch geh davon aus du vermeidest durch anziehen der Bar (verkürzte Backline) das zu schnelle beschleunigen beim starten...
Genau so siehts aus. Ich weiß halt nicht ob das Verhalten von mir so korrekt ist. Wenn der Wind etwas stärker bläst reißt es mich sonnst zu stark nach vorne, wenn der Kite beim Starten stark beschleunigt.
Naja ich muss halt noch fleißig üben
Nochmal etwas nebenbei, an-powern und de-powern bedeuten genau was?
An-powern = Bar angezogen?
De-powern = Bar von mir weg?
Bei viel Wind kannst du den Kite auch mehr am WFR starten:
Dazu den Kite längs zur Windrichtung auslegen, das Luv-Tip etwas umschlagen (einklappen) und mit Gewicht beschweren (Sand z.b).
Die Leinen samt Bar liegen erst noch rechtwinklig zum Kite.Dadurch kannst du kontrollieren ob sie richtig verlaufen und frei sind.Nun Bar aufnehmen, Safety und Chicken ans Trapez und dann läufst du auf die Position an der der Kite knapp vorm WFR stehen würde. Dort gehst du dann langsam rückwärts vom Kite weg, das Leetip stellt sich auf, Kite bildet sein Profil aus und startet recht drucklos.Um die richtige Position zu finden brauchts aber etwas Erfahrung.
Flysurfervideo
Hier wirds auch gezeigt, nur geh lieber von der geraden 90 Grad Position auf die 45 Grad, dadurch kann man den Leinenverlauf besser checken.
- Editiert von Kitelehrling am 21.06.2011, 22:12 -