Erweiterung zur 4.1m² Twister? - Welches Trapez?

Hi,
    Ich bin Chris und Kite seit zwei Jahren aus dem Stand ;) ich besitze seit Anfang an ne 4qm twister und möchte mich nun vergrößern hatte an ca 7,5 qm mit Trapez gedacht habe aber mich leider nie Tiefer mit dem Thema Kiten beschäftigt und war bis her immer zufrieden doch nun will ich endlich mehr. Nun meine Fragen welches Trapez kann ich nehmen wollte kein sitztrapez sondern nur eins für die Hüfte, wie befestige ich die Handels richtig und sicher am Trapez? Bilder oder genau Beschreibung wäre Klasse bin da etwas schwer von KP ;)
    Reichen die 7,5 qm mich schweren 90 kg zu liften?

Gruß und danke Chris

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Trapez kann ich nehmen wollte kein sitztrapez sondern nur eins für die Hüfte, wie befestige ich die Handels richtig und sicher am Trapez?

Garnicht. Für dein Handelkite benutzt du am besten ein Sitztrapez.

Zitat von set

Garnicht. Für dein Handelkite benutzt du am besten ein Sitztrapez.

Aufgrund von Rückenproblemen hat sich ein Bekannter von mir für's Standfliegen sein Sitztrapez verkauft und ist jetzt mit seinem Hüfttrapez mehr als glücklich. Die Kraftverteilung und Haltung ist logischerweise eine andere. Für's reine Standfliegen würde ich kein Sitztrapez nehmen, aber jeder ist da anders.

Trapez immer vorher probieren !!

Ansonsten gab es das ja schon öfter. Z.B hier
    -https://www.drachenforum.net/f…ft-Sitztrapez-t50078.html

- Editiert von Olja am 17.04.2011, 00:32 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Aufgrund von Rückenproblemen hat sich ein Bekannter von mir für's Standfliegen sein Sitztrapez verkauft und ist jetzt mit seinem Hüfttrapez mehr als glücklich.

Schon sehr erstaunlich. Beim Sitztrapez ist doch die Kraftverteilung mehr am Allerwertesten und beim Hüfttrapez eher auf dem Rücken. Aber wenn es ihm hilft...

Zitat

Trapez immer vorher probieren !!

:H:

Standkiten mit Trapez-----> Libre DeLuxe. super bequem!

Zitat

Reichen die 7,5 qm mich schweren 90 kg zu liften?

bei entsprechendem Wind liftet Dich auch ein Handtuch an 4 Strippen.
    Aber in der Regel hebt Dich ein 7er Kite schon an.

Zitat von set

Schon sehr erstaunlich. Beim Sitztrapez ist doch die Kraftverteilung mehr am Allerwertesten und beim Hüfttrapez eher auf dem Rücken. Aber wenn es ihm hilft...

Jo, wie gesagt, ist bei jedem halt anders. Liegt wahrscheinlich an dem Punkt, wo die Probleme liegen (Wirbel). Wenn der Zugpunkt und Haltung da ungünstig sind, kann's nen paar cm weiter oben besser sein. Ist wahrscheinlich eher weniger der Zug an sich, sondern das Ausgleichen in verspannter Haltung, da wahrscheinlich der Körperschwerpunkt eher weiter oben liegt.

Nachteil vom Hüfttrapez, es kann nach oben rutschen. Ich fahr auch mit Hüfttrapez Buggy, allerdings nur,
    weils ich's schon hatte. Wahrscheinlich würde ich dafür jetzt auch erstmal mit nem Sitztrapez starten.

Trotzdem Trapez nie blind kaufen, sondern unter Belastung testen. ;)

Zur Befestigung sollte der Tröt weiterhelfen.
    https://www.drachenforum.net/f…nksysteme-Co.-t63409.html

Danke schonmal, es wird wohl wieder ne Twister werden diesesmal in 7,7 qm und ne II , mit dem Trapez bin ich mir ziemlich sicher das ich ein Hüfttrapez nehmen werde da ich schon einige Sitztrapeze ausprobiert habe und im allgemeinen mit dem Sitz zwischen den Beinen unzufrieden bin (hab nen breiten Hintern sagt meine Madam :( )
    Daher möchte ich nun lieber ein Hüfttrapez nachdem ich eines von nem Bekannten getestet habe war nur leider zu groß ansonsten sehr bequem leider habe ich alle ohne Kite getestet nur am Haken im Geschäft bzw von meinem bekannten an nem Baum gebunden :D

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Zitat

...und im allgemeinen mit dem Sitz zwischen den Beinen unzufrieden bin

ich benutze das Libre DL im Buggy, auf dem Board und aus dem Stand, da ist nix zwischen den Beinen was irgendwie stört. Vielleicht ist da ein Unterschied zwischen den Trapezen für DP und den Trapezen mehr für Buggy. Ich kann Dir nur empfehlen das Libre mal anzutesten, es erscheint mir für Deinen Anspruch am besten geeignet. Ich finde die Hüfttrapeze immer zu rutschig auf der Kleidung, mag auf Neopren besser zu funktionieren.

Die große Twister ist sicher keine schlechte Wahl, vorrausgesetzt du kommst mit deiner 4er gut zurecht. Aber: geh das springen wirklich extrem vorsichtig an. Besorg dir am besten noch einen Helm (Fahrradhelm reicht für den Anfang auch) und idealerweise noch einen Rückenprotektor. Und vorallem unterschätze auf keinen Fall die enorme Kraft der Twister.

Die Twister fliege ich seit 2 Jahren wenn ich die bis jetzt nicht beherrsche wäre es ein armutszeugnis oder? Ich würde sagen das ich mittlerweile alles mit ihr geflogen habe was geht bis an die oberen und unteren Grenzen ;)
    Sprünge bei 5-7 Stärke waren mit der 4 qm auch schon drinne und die waren auch recht ordentlich. Also was die Praxis angeht sollte ich mit nem Kite umgehen können. Möchte nur mal wieder bei geringeren Windgeschwindigkeiten springen können und nicht immer nur bei Sturm ;)

mal zu den Hüfttrapezen: Wenn es ordentlich sitzt, rutscht da nix. Auch nicht mit Pullover drunter, einfach die Gurte ordentlich straff ziehen und nix rutscht. Jacken ziehe ich aber immer drüber, man schwitzt sonst zu stark darunter. Im Winter fahre ich mit einer speziellen Jacke von Mystic, mit der man das Trapez drunter tragen und die Hakenplatte nach Außen legen kann. Das ist sehr angenehm zum Tragen, aber bisschen fummelig beim Anziehen.

Sagt mal was macht mehr Sinn? :
    Lieber ne gebrauchte Twister 2 für wenig Geld aber Top erhalten und neuwertig
    Oder ne neue Twister 2 R ????
    Ich kenn die R nicht ist die besser oder wird sie besser sein?
    Schätze so 100 Euro Preisunterschied ist nicht die Welt ist nur die Frage ob es lohnt?

Ja die Blade hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings hab ich mir einige Videos der Blade im Internet angesehen und fand das sie zwar ohne Ende Lift hatte dafür aber sehr ruckartig und chaotisch reagiert. Da sahen die Videos der Twister besser aus, ruhiges flugverhalten nicht so ruckartig und viel konstanterer Zug .
    Lift alleine ist ja auch nicjt alles und da ich an der Küste lebe und immer
    Bei Windstärke 2 liege habe ich bedenken das die Blade etwas zu heftig ist!

Da hat der Ingo wohl Recht.
    Bei 2bft ist Grillen angesagt, aber nicht Springen.

Daß die Videos von der Blade unter anderem so aggressiv aussehen liegt sicherlich daran, daß dort ein ganz anderer Wind vorherrscht. Für meine 7er Haka sind >4bft schon schön zum Springen (aus dem Stand), sonst wird die gar nicht so richtig agil. Immer gut angepowert bis gerade leicht überpowert...
    :-O

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

bei meinem Glück bin ich für die Blade aus der Anzeige hier im Forum eh wieder zu spät das geht mir jedesmal so :(
    Aber wäre die Blade wirklich viel besser? Leider kann man die IV ja irgendwie nirgends mehr kaufen nur die V und die geht ja nur bis 6,5 wenn mich nicht alles täuscht Oder? Ist die in 6,5 trotzdem noch stärker als ne 7,7 Twister II ???

- Editiert von Christopher am 18.04.2011, 17:32 -
    - Editiert von Christopher am 18.04.2011, 17:33 -

Ich fliege auch eine 8.5er Blade IV und kann dir den Kite wirklich empfehlen. Sie ist einer Twister in jeder Hinsicht überlegen; sei es lift, lowend, Seitenzug (da soll die Twister doch recht viel haben, kann ich selbst aber nicht einschätzen, da ich noch keine Twister am Haken hatte) oder Verarbeitungsqualität.
    Wenn du bei wenig Wind anfängst und dem Kite über die einstellbare Waage etwas den lift nimmst und einen Helm aufsetzt sollte dir da auch nichts passieren, da du ja kein Anfänger mehr bist. Mir (ähnliche Gewichtsklasse wie du) ist der Sprung von einer 5.3er PL Viper auf die Blade auch ziemlich leicht gefallen und das schon nach "nur" einem Jahr mit der Viper.
    Durch die einstellbare Waage hat die Blade auch einen erstaunlich großen Einsatzbereich - ich fahre mit dem ATB, wenn es für die Blade zu viel wird bereits gut angepowert mit meiner Viper...
    Das von dir beschriebene "ruckartige und chaotische" Verhalten kann ich überhaupt nicht bestätigen, was die Kraftentwicklung angeht ist die große Blade gegenüber der kleinen Viper und ich unterstelle mal auch gegenüber deiner kleinen Twister geradezu zahm. (Das soll jetzt natürlich nicht so klingen, als ob die Blade ein harmloser Anfängerkite wäre, was sie wirklich nicht ist...)

Und was das Geld angeht: mit der Blade hast du länger Spaß als mit der Twister, damit relativiert sich der höhere Preis wieder...alles was danach noch "besser" ist, sind depower kites...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    und: endlich mein erster post im Forum, hat ja nur 225 Tage gedauert :D

Ich sag ja am Geld soll es nicht liegen aber wo bekomm ich ne 8,5 Blade IV her will ja auch nicht ewig warten gibt es noch nen Shop der die im Angebot hat? oder muss ich warten bis ich den zuschlag für ne gebrauchte bekomme. Wie gesagt wenn dann gerne die 8,5 und nicht die 6,5

Also neu wirst du sie nicht mehr bekommen, ich kenne zumindest keinen Shop, der sie noch hat.
    Ist die weiter oben verlinkte, gebrauchte Blade denn schon weg? oO