Apex 3 / 7,5 - Erfahrungen

Hallo,

hat schon einer Erfahrungen mit ner Apex3 / 7,5 machen können?

Ich hab da eine beim Kites&Friends Gewinnspiel gewonnen und freue mich schon Diebisch drauf...grins.....

Speziell interessieren mich der nutzbare Windbereich für Anfänger beim Powerkiten und auf dem Board. Kann ich die 5er Flow nun in die Tonne klopfen?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Nach allem was ich so auf der Area bis jetzt sehen konnte ist das Teil ein Top Einsteiger Schirm. Bis jetzt kamen alle KLB Kurs Teilnehmer die den Schirm in den Händen hatten mit klar.
    Windbereich ist abhängig von Gewicht und können....

Wenn du keine Erfahrung hast mit Depower rate ich aber dazu das Ding nicht alleine auszuprobieren.

Zitat

Wenn du keine Erfahrung hast mit Depower rate ich aber dazu das Ding nicht alleine auszuprobieren.

Warum das denn nicht? Hast Du schlechte Erfahrung gemacht? Das Teil zieht auch nicht mehr wie ein 5er Handlekite, und den probiert man in der Regel auch alleine.

Zitat

Kann ich die 5er Flow nun in die Tonne klopfen?

nee, behalten. Oder Du steigst bei Gefallen der Apex komplett auf DP um.

ob komplett umstieg auf Depower oder net... BEHALTE deine Flow 2auf jedenfall"
    für windarme tage ist die Flow einfach super... wenne mal bei 2 bft auf der Wiese stehst fliegt keiner deine Depowermatten... aber ne 5er Flow ist mit bewegung gut in der Luft zu halten.

Rechtschreibfehler dienen zu Forschungszwecken und sind Geistiges Eigentum der
    Chrissmasss GmbH

Zitat von Bones worst case

Warum das denn nicht? Hast Du schlechte Erfahrung gemacht? Das Teil zieht auch nicht mehr wie ein 5er Handlekite, und den probiert man in der Regel auch alleine.

ich würde mir generell alleine auf der wiese keinen depower schirm ins trapez hängen von dem ich keinen plan habe.

da kann das teil noch so gutmütig sein, wenn man nicht weiss was man macht kanns immer ins auge gehen... ich hab schon genug kurs teilnehmer die ersten stunden dem ding hinterher rennen sehen ;)

Naja, einen Handlekite kann man einfach loslassen. Ich hab schon viele gesehen die wirklich überhaubt nicht wissen wie ihre Safety funktioniert bzw. sie noch nicht einmal wieder richtig zusammenbauen können.
    Beste Konversation noch garnicht so lange her: "Warum hast du denn nicht ausgelöst???" Antwort:"Ich weiß nicht wie"

Man sollte sich vorher also auf jeden Fall genau mit der Safety beschäftigen da man eben fest verbunden ist.
    Ansonsten, klar kannst du alleine raus gehen. Ich persönlich fahre höchst ungern alleine.

Tja, leider gibt es keine Kiter in meiner Gegend......
    da werdich dann wohl alleine durchmüssen. Allerdings kann ich die Windverhältnisse schon recht gut einschätzen, fliege ich doch schon ein knappes Jahr mit Ozone Flow 5 und 3.
    Ich weiß sogar schon was Thermikablösungen sind und was die für mich auf "meinem" Spot bedeuten.

Gegebenenfalls bitte ich die Paragliderfraktion die mit Ihren Gleitschirmen "nebenan" den Start trainiert, ein wenig auf mich aufzupassen.

Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat von Amagron

.
    Beste Konversation noch garnicht so lange her: "Warum hast du denn nicht ausgelöst???" Antwort:"Ich weiß nicht wie"

Man sollte sich vorher also auf jeden Fall genau mit der Safety beschäftigen da man eben fest verbunden ist.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Das auslösen der Safety übe ich jedesmal, wenn ich auf dem Spot unterwegs bin, in unterschiedlichen Situationen, bei unterschiedlichen Windverhältnissen und den Kite immer in anderen Positionen.

Ist wie Sicherheitstraining bei Auto oder Motorrad. Das muss nachher Sitzen wie ein Reflex. Gerade weil ich oft alleine unterwegs bin.

Rafael

Zitat von chrissmasss

... wenne mal bei 2 bft auf der Wiese stehst fliegt keiner deine Depowermatten... aber ne 5er Flow ist mit bewegung gut in der Luft zu halten.

Da muss ich dir widersprechen.
    Habe erst zuletzt meine Apex 2 7.5 mal wieder bei wenig Wind in der Luft gehabt. Mit der einen Hand Achten geflogen, in der anderen den Windmaster einige Zeit in 2 m Höhe gehalten.
    Ergebnis: Achtenfliegen bei 2,5 kts gut möglich, teilweise auch 2,2 kts (untere Grenze).

6 kts sind noch 2 Bft und bei diesem Wind komme ich mit einer 12.5er M6 auf Schnee schon ins Fahren bzw. mit Sinusen und Loopen den Berg hinauf.
    Soviel zum Thema "Bei 2 Bft fliegt keine Depowermatte". ;)

@ raff

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn. :)

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Mal ne andere Frage: Kann ich die Bar von der Apex auch für die Flow´s nutzen?
    Bei den Flow´s habe ich momentan die Ozone PowerBar in Verwendung, aber wenn die Bar von der Apex auch passen würde......

Rafael

Also ich habe die Apex III in 10.0, und habe sie schon bis 38 kmh Wind hoch geflogen. Ich muß sagen das der Kite sehr gut beherrschbar und, selbst in extremen Böen superstabil ist. Die Safetyfunktionen sollte man allerdings wirklich Blind auslösen könne, vor allem, wenn man den Kite im oberen Windbereich fliegt. Ich bin mit dem Kite super zufrieden, und meine das HQ mit der ApexIII wirklich ein guter Wurf gelungen ist. Für mich, der hauptsächlich Handlekites fliegt, ist sie eine schöne Abwechlung zum Snowkiten und Landboarden. Selbst im Buggy habe ich sie schon zum gemütlichen Cruisen genutzt.

Gruss Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Was sind denn die "Anti Start" Schlaufen.....? Für was diese da sind wird wohl der Name schon sagen, aber: Wie werden diese eingesetzt?

Hab gerade mal online die Anleitung durchgesehen, kann mir aber keinen Reim drauf machen.

Rafael

Die Teile sind an der Bar, an den Bremsleinen. Zwei Groundstakes durch die Dinger in die Erde gerammt, und der Kite ist auf der Erde gesichert. Die sind einfach nur zum parken des Kites. 8-)

Gruß Carsten

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Mein Sohn fliegt seit kurzem eine 7.5er Apex III
    Soweit - sogut!
    Es ergibt sich bei seiner Größer allerdings ein kleines Problem:

er kommt nicht an die Landeleine/Leine für Rückwärtsstart dran! Dafür ist er einfach zu klein!

Hat jemand von euch eine Lösung!!

Gruß
    Achim

5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

Welches Trapez benutzt er denn? Vielliecht kann ein Sitztrapez abhilfe schaffen. Gerade beim Landen steht der Kite ja im Zenit und zieht ein Hüfttrapez erst recht nach oben.
    Ansonsten die Bar anpowern und die Backlines mit beiden Händen ziehen. Hat eigentlich den gleichen Effekt wie das Ziehen der Landeleine. Schau mal in die Bedienungsanleitung, dann wird es vielleicht klarer was ich meine.

Gruß
    Andreas

Kites: Flexifoil Force 13,5, RRD Vision 9,0
    Boards: Next Pink Pepperoni, RRD Placebo 2010

Bongaan:
    Er benutzt schon ein Sitztrapez.....
    Das mit dem anpowern ist auch klar, aber wir hatten letztes Wochenende
    das Problem, dass der Kite auf den Kammern lag und mein Sohn
    mit dieser Leine den Rückwärtsstart üben wollte, aber eben nicht an diese
    Leine rankam.. :(

5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

für Rückwärtsstart ist es doch aber eh sinnvoller jede seite einzeln anzugreifen um den kite effektiv drehen zu können

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!