GoPro Hero - Sammelthread

Hallo Olja,

von der Dateigröße her kommt es hin mit Original.
    Muss mal sehn am kommenden Wochenende ob ich dazu komme mal verschiedene Auflösungen zu Testen.
    Die schreiben in der Anleitung das die beste Auflösung die 960p(1280x960),
    für Aufnahmen bei schlechtem Licht.
    Verwenden für Aufnahmen, wenn die Kamera am Körper befestigt ist.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Ja, kommt immer darauf an, wieviel Senorfläche die auslesen und dann runterskalieren. Aber Tageslicht ist kein schwaches Licht, auch nicht wenn es bedeckt ist.

Ich habe gerade mal bei Vimeo geschökert. Im Basic-Account wird maximal nur HD umgerechnet (1280x720), aber das Original steht eigendlich zum download bereit (wahrscheinlich nur, wenn es kein mp4 ist..k.A). Evtl. kommt es noch auf das Endprodukt an. Full-HD sieht dann im Fenster so aus.

Aber auch erstmal egal.

Hallo Olja,

die White Edition hat ja auch nur den 5MP Sensor.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

5 MP sind immer noch 2,5 mal soviel, wie man für Full-HD braucht ;) Der Wert gilt für die Fotofunktion und Sensorgröße
    Eigentlich ist es sogar besser, kleiner und direkt auszulesen, aber das geht auf Kosten der Lichtstärke bei den kleinen Sensoren und es würde rauschen.

Wenn mehr als 2Megapixel (Full-HD) ausgelesen werden, muß im Bildprocessing runterskaliert werden (Pixelbinning, Lineskipping). Dann kommen Kameras öfters in den Berech, wo plötzlich Moiremuster und Aliasing auftreten (z.B bei den Canon DSLR's, wenn damit Ziegel oder Gitter gefilmt werden) Aber egal ,-)

Die White macht 30, 25 fps, FOV mittel in 1080p (also full-HD, 1920x1080). müßte eigentlich dein Schnittprogramm auch anzeigen, wenn du den Clip reinziehst. Oder lad die mal kostenlos MediaInfo. Das sagt dir, welches Format Du da hast
    http://mediainfo.sourceforge.net/de

Hallo Olja,

dann ist der ganze Pixelwahn total unbegründet.
    Ich finde eh das es auf die Optik ankommt und nicht unbedingt auf die MP.
    Werde ich zuhause mal laden das Progämmchen.
    Mit welchem Programm bearbeitest du denn deine Videos?

lg
    Frank

Teilweise. Durch mehr Pixel und runterskalieren wird mehr Licht eingefangen. Das beste sind große Sensoren,
    die 1:1 ausgelesen werden. Dann hat man aber wieder ein Problem bei Tiefenunschärfen bei Offenblende..usw usw.
    Es gibt eh nicht die Cam, nur mehrere für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Optik, ja. Keine der Action-Cama kann die optische Auflösung, die für Full-HD wirklich nötig ist.
    Glaube annähernd full-HD im Consumerbereich kann z.B die Panasonic x909.

Viel wichtiger ist es, einen vernünftigen Codec zu haben, der bei Bewegung und feinen Strukturen nicht zusammenbricht und Matsch erzeugt. Deshalb find ich den Protune-Modus der Silver und der Black gut (35Mbit/s).

Videobearbeitung mach ich nur noch am MAC mit FinalCutProX (http://www.apple.com/de/finalcutpro/).

Hallo Olja,

ich habe zwar einen Apple, aber das ist ein betagter G4. :D
    habe aber dort OSX drauf laufen.
    Die Macs sind so oder so schon eine Klasse für sich.
    Mhhh is schon recht heftig der Preis,
    aber sehe auch gerade das es bei mir nicht laufen würde,
    zu schwach auf der Brust mein alter G4.
    Also ist die White Edition für so Videosnipsel im Heimgebrauch voll und ganz ausreichend?

lg
    Frank

Natürlich, mit ein paar Abstrichen ;) (http://de.gopro.com/product-comparison-hero3-cameras).

Ansonsten mal

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich z.B. war für die Black Edition die 120 FPS im 720er Modus (für Zeitlupen) und der Protune-Modus wichtig.
    Auch mehr als 2Megapixel (2,7 bei der Black) aufzunehmen, kann vorteilhaft sein, da kann man praktisch noch den Bildausschnitt verlustfrei schieben (praktisch große Fläche hinter einem Ausschnitt geschoben)

Wer nicht unbedingt die Zeitlupe und die Korrekturmöglichkeit der 2,7kbraucht, kann auch die Silver nehmen.
    Wer nicht nachbearbeitet, nachschärft, farbkorrigiert, der kann mit dem Protune-Modus aber auch nicht viel anfangen. Von daher schon richtig.

Bleibt noch die etwas höhere Datanrate der Silver und Black, wenn man nicht Protune nutzt.

Ich muß aber das Material mit höherwertigem mischen, von daher brauch ich das (jetzt).

Davon abgesehen von der Pixelpeeperei gibt es einen Spruch. Es ist der Mensch hinter der Kamera, der den Film macht. Ich hab schon viel Schrott von Hightech-Cams gesehen, aber auch viel Gutes von kleinen Consumercams.

Wichtiger als das höher oder bessser aufgelöste Bild ist aber der Schnitt, Inhalt und die Montage. Hier muß man ansetzen, wenn man bessere Filme machen will (damit meine ich keine Effekte ;-)). Ich gucke immer noch gute DVD's auf dem Beamer und kaufe gar keine BlueRays mehr. Die Auflösung bei DVD's ist SD, also PAL-DV 720 × 576 !

- Editiert von Olja am 03.04.2013, 15:59 -

Zitat von Frank K.

Hallo Olja,

hast du auch Einstellungstips für die 3er White?
    Ich hab da immer noch so meine Probleme.

lg
    Frank

Hallo Frank,

alles kein Problem. Ich hab zwar jetzt keine Zeit, aber lad dir CineformStudio von der GoPro-Seite.
    Dort importierst du die Clips, Convert und setz die Farbtemperatur etwas runter. Dann geh in Belichtung (Exposure) und änder das. Genaueres folgt.

Hallo Olja,

das Programm habe ich schon drauf.
    Mal sehn was man machen kann und was du noch an Tips hast.
    Da hatte ich noch nicht wirklich dran gedreht an den beiden Reglern,
    macht schon ne Menge aus.

lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 03.04.2013, 19:02 -

Hallo,

noch eine Zusatzfrage.
    Warum machen so viele an ihren Helm die seitliche Halterung für die GoPro?

lg
    Frank

Zitat von Frank K.

...Warum machen so viele an ihren Helm die seitliche Halterung für die GoPro?...

... weil sie nicht aussehen wollen wie die Teletubbies ? :D
    Oder ... weil ein Blickwinkel entsteht der eher auf Augenhöhe und damit authentisch ist?

Zitat von meggi

... weil sie nicht aussehen wollen wie die Teletubbies ? :D

Der ist klasse!!! :-O
    Da war ich aber mit den Klebepads die bei der GoPro waren gern nen Tubbie. :D

lg
    Frank

So, jetzt gehts ans Eingemachte :D Frank, offensichtlich ist der Weißabgleich fehlerhaft ..aber erstmal die Ausgangssituation

das sieht im Vectoscope so aus. Die Lichter gehen nicht an 100% und es fehlt Blau ;)

Jetzt die Tiefen ein wenig angehoben und die Spitzen der Höhen auf 100% und Blau ein wenig angehoben

bringt

Spiel ein wenig mit dem Cineform (Farbtemp) in solchen Situationen rum. Wichtig ist, das kein Bildmaterial verloren gegangen ist ;)

Ok. das war jetzt aus meinem Schnittprogramm. Aber das Material ist nicht versaut, sondern hat dich eigentlich vor Überbelichtung oder dem Absaufen geschützt ;-). Kann noch mehr optimiert werden!
    - Editiert von Olja am 03.04.2013, 23:39 -

Hallo Olja,

da ist ja ne Menge draus geworden.
    Habe gestern auch noch etwas mit Cineform rumgespielt.
    Aber an das Ergebnis bin ich nicht dran gekommen,
    das wird aber die Übung noch bringen denke ich.
    Ist schon Wahnsinn was man da noch raus holen kann.

lg
    Frank

Hallo,

welches Programm ist denn für Windows zu empfehlen, außer das GoPro Programm?

lg
    Frank

Hallo,

ich hab mir mal das Lightworks geladen,
    später zuhause mal testen.

lg
    Frank

Hallo,

komisch bei mir steht im Startbildschirm 1.10 obwohl ich diese Woche erst Geupt habe.

lg
    Frank