GoPro Hero - Sammelthread

• Offizieller Beitrag
    Zitat von raph

Genial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :-O

Da haben die echt eine Light-Version gedreht... tsss. :kirre:

Zitat von raph

Genial:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :-O

Die GoPro wurde nicht für Buggyfahrer entwickelt, ;)

Eine Frage....

verwendet jemand die "Übertragungs-app" bei der Gopro3 für Androit oder Smartphone? Ich wüsste gerne was zur Reichweite...

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von GiMiCX

Wenn nichts im Weg ist rund 40m (iphone5)

Dankeschön!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

So, da bin ich wieder.:-D

ich habe mir für die kommende Saison eine GoPro 3 BE gekauft. Erste Eindrücke,
    der Protune-Modus mit 35 Mbit/s ist der Hammer (bedarf aber Nachbearbeitung).
    Slowmos bei 120FPS im 720er Modus ebenso super.

Zur Zeit die beste Actioncam, die man bekommen kann, leider auch die teuerste.

Aber zum ersten mal sehe ich Bilder, die keine Artefakte aufweisen weil der Codec zusammenbricht.

Sollte mit der Silver ebenso sein, allerdings bekommt man da die Slowmos nicht so hin.

Erstaunlich, wieviel Hersteller mit Actioncams auf den Markt kommen. Keiner konnte
    der GoPro jemals das Wasser reichen, selbst Sony nicht.

Ich bin gerade dabei das Ding zu erforschen, im Einsatz wird sie auf Fanö im April sein.

Zitat von Scania

ich hab mal 2 Fragen zur GoPro3 black:
    1. kann man dieses Teil auf Werkseinstellung zurück setzen- und wie?
    2. es soll eine Vorsatzlinse geben, die die Verzerrung des Weitwinkel bereits stärker zurück nimmt ( also den gebogenen Horizont schon etwas ausgleicht?

Gruß
    Hans

1. Wofür :(. Kann man doch auch so einstellen. So viel gibts da doch nicht zu verstellen.

2. Es gibt für einige Programme Plugins die das wegrechnen. Allerdings habe ich das nur für Apple (FCP,FCPX) gesehen.
    z.B. http://www.fcpeffects.com/products/fisheye-removal-plugin
    Müßte ich direkt mal ausprobieren.

Ansonsten kann man ja noch den Winkel an der Cam einstellen. Da wird der Sensor dann anders ausgelesen.
    Normalerweise dürfte das eigentlich keine Qualitätsverluste bringen, da von den 11,12 Megapixelen eh nur 2 für
    Full-HD gebraucht werden und das ganze runterskaliert wird. Aber wer weiß und noch nicht getestet.

Betriebsmodus:
    Der Protune-Modus wirkich das Beste, was man haben kann.
    Out Of Cam bekommt man ein etwas weicheres und flacheres (kontrastärmeres) Bild und
    die künstliche Nachschärfung in der Kamera fällt weg.

Das läßt erstens genug Spielraum in der Nachbearbeitung (Nachschärfen kann man eh besser per Software, macht die Cam
    auch), zweitens bekommt man nahezu Kompressionsartefaktefreie Bilder, weil die Datenrate von 20 Mbit/s auf 35Mbit/s gesteigert wird.
    (ok, der Speicherverbrauch steigt damit auch ;-))

Ich habe gestern einen Test gemacht, gerade an Bäumen oder feinen Strukturen erkennt man, das der Codec im Normalmodus in Bewegung zusammenbricht, daher Matsch und Makroblöcke enstehen.

Also, wer nen Hero2 oder ne 3er Silver- oder Blackedition hat, sollte sich das auch alle Fälle mal angucken.

Hallo Olja,

hast du auch Einstellungstips für die 3er White?
    Ich hab da immer noch so meine Probleme.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Frank K.

Hallo Olja,

hast du auch Einstellungstips für die 3er White?
    Ich hab da immer noch so meine Probleme.

lg
    Frank

Hmmm..eigentlich ist da gar nicht so viel zu machen. Wo sind denn deine Probleme und welchen Modus hast du eingestellt ?

Dein Beispiel oben ist schon sehr merkwürdig, hast Du mal eins bei Sonnenschein ? Also ich hab ja schon einiges GoPro-Material hier in der Hand gehabt...aber so :(

Ist das Material "Out-of Cam", also ohne irgendwelche Umwandlung, wird es bei Quicktime und im Windows-Mediaplayer genau so angezeigt ? Was ist, wenn du es direkt per HDMI im Fernseher oder Monitor abspielst ?

Schon komisch, hast Du noch mehr Beispiele ? Am besten irgendwie nen Schnipsel Originalmaterial (Dropbox oder ähnlich).

Hallo Olja,

Schau mal morgen nach original Material.
    Hatte eigentlich den großen Modus(1080) eingestellt.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

• Offizieller Beitrag

Ich hab letztens auch im Sauerland gefilmt. War ebenfalls recht hell, aber Sonne kam nicht richtig durch.
    Dieses diffuse Licht samt fliegendem Schnee (10-35 kn) mag die Cam nu mal so gar nicht. Die Aufnahmen sind sozusagen für die Tonne:

Sören, das sieht aber nicht sooo ungewöhnlich aus. Das Beispiel von Frank schon eher.

frank,
    interessant wäre mal ein Schnipsel Originalclip (am besten ein Vimeo-Account anlegen, da kann man wenigstens das Original downloaden). Ich würde mir das mal in einem Videoscope angucken.

Hast Du die neuste Firmware drauf und ist das Bild generell irgendwie so ? Denke, das wird nur in trüben Schneesituationen so sein.

Das sieht auch eher zu dunkel aus und paßt in die Richtung

Externer Inhalt youtu.be

oder hier
    http://fpvlab.com/forums/showt…o-3-White-Edition-Problem

Hallo Olja,

mache es gegen abend, ich hebe immer die original Dateien auf.
    Hier ist ein so ein bescheidenes Video .
    Dabei war es für meine Begriffe recht hell und nicht so difus wie es aussieht.
    Edit:Firmware 1.10

lg
    Frank
    - Editiert von Frank K. am 02.04.2013, 19:57 -
    - Editiert von Frank K. am 02.04.2013, 19:58 -
    - Editiert von Frank K. am 03.04.2013, 06:46 -

Hallo,

welche Befestigungen nehmt ihr?
    Original GoPro oder von Drittanbietern?

lg
    Frank

Ich beantworte das mal im den Befestigungsthread ;)
    - Editiert von Olja am 03.04.2013, 09:55 -

Frank, ich gucke heute abend mal. Folgendes (hat aber nichts damit zu tun) ist mir aufgefallen

Zitat

Hatte eigentlich den großen Modus(1080) eingestellt.

aber unter Original

Evtl. ist der Automatik der Schnee zu hell und die regelt runter (Iso, Shutter). Der Himmel ist ja nun bedeckt. Solange man das in der Nachbearbeitung leicht wieder hinbekommt ist dan kein Problem. Immer noch besser, als wenn Lichter clippen und ausfressen, bzw. die Schatten absaufen. Dann wär jegliche Zeichnung und Information im Bild verloren, die man auch nicht mehr durch Nachbearbeitung wiederbekommt.

Du würdest staunen, wie RAW-Material von Kinokameras Out-Of-Cam aussieht. Da würdest du denken, die sind kaputt ;)
    Das sieht dann ungefähr so aus

Hallo Olja,

alles klar, habe ja extra die original Datei hoch geladen.

lg
    Frank

Hallo Olja,

ich hab eigentlich seit Dezember nur noch die 1080 eingestellt, die höchste Einstellung bei der White Edition.
    Hab gerade mal in der Anleitung geschaut ist 1920x1080 bei der 1080 Einstellung.

lg
    Frank

- Editiert von Olja am 03.04.2013, 10:56 -