Alte Yak als Lückenfüller zwischen Broozas?

    Hallo Yak Piloten,


    ich stehe kurz davor mir eine Yak in 4qm zu kaufen, habe da aber noch ein paar Fragen an die erfahren Yak Piloten.


    Ich fliege ansonsten nur Broozas in 2, 3, 5.5 und 7.5 qm2 und wollte die Yak als Lückenfüller einsetzen. Hochleistererfahrungen wenn man sie denn so nennen kann, habe ich nur von zwei Ekko Alpha's die ich früher mal geflogen bin. Ich werde die Yak eigentlich nur an der Küste einsetzen.


    So jetzt mal zur eigentlichen Frage, ist die Yak eher ein leicht zu fliegender Hochleister oder doch eine richtige Zicke? Ich habe bisher hier im Forum nur gutes von der Yak gelesen, jedoch eher die Größen 6 und aufwärts. Wo liegt wohl der Windbereich einer 4er Yak. Wollte die so bei 4 - 5bft einsetzen.


    Vielen Dank
    Gruß
    Sebastian

    FORZA St. Pauli

    Zitat

    Wollte die so bei 4 - 5bft einsetzen.


    Ja, das ist doch der (untere) Einsatzbereich der 6er!
    ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Mh, da ich momentan eher noch Freizeit-Gelegenheitsfahrer bin, traue ich mich so etwas nur bei wirklich sehr laminaren Wind mit viel Platz.


    Aber was nicht ist kann ja noch werden. Und vielleicht bleibt es ja nicht nur bei der einen Yak ;) !

    FORZA St. Pauli

    Das schöne an den Yaks ab 6 aufwärts ist die Leichtwindperformance, mit der man die Dinger schön unterpowert fahren kann. Aber nicht muss. :-O


    4er Größen sind bei allen Hochleistern schon deutlich bissiger, das hängt einfach mit der Beschleunigung und Kraftentwicklung in dem Größenbereich zusammen.


    Wenn du zu deinen Broozas was in 4 suchst, würde vielleicht eine 4er ET passen, eine 4er Oxi, auf jeden Fall was Älteres, sonst passt das von der Leistung gar nicht in deine Range.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    ...da muss ich Wotan vollkommen recht geben....von der Range und Performance der 4er Yak passt sie definitiv nicht als Lückenfüller in die Brooza Reihe....ich hab den gesamten Satz Yaks sowie die Broozas auch komplett....


    Wenn man da überhaupt einen Vergleich ziehen könnte so wäre die 4er Yak am ehesten mit der Performance der 5.5er Brooza zu vergleichen....und die haste ja ;)


    Die 4er Brooza ist ein prima Kite....die 4er Yak allerdings auch....schwere Entscheidung....
    Die 4er Yak ist im übrigen bei Leibe nicht so zickig wie die 3.4er Yak, von der kann ich nur abraten...ist aber eine rein subjektive Beurteilung.


    Was noch in die Reihe passt wäre eine 4er Reactor, wobei ich denke das die Broozas nicht ganz so viel Höhe laufen wie die Reactoren....kommt allerdings auf die Einstellungen der Broozas na, da lässt sich viel mit machen....ich hab da so einen pesrönlichen Dracheneinstellfachmann der die Broozas in und auswendig kennt :-O


    Noch eins...die Broozas scheinen mir recht eigenwillige Schirme zu sein, ich hab jetzt mehrfach aus meinem Bekanntenkreis -die sich meine Broozas geliehen haben- gehört, dass sie sich beim Handling mit den Schirmen schwer taten, allerdings die, die mit den Broozas klar kamen und dann mal eine Yak an die Leinen genommen haben hatten bei diesem Umstieg sher geringe bis garkeine Schwierigkiten, was wieder für die Yak spricht.....jaja ich sagte ja schon....schwierige Entscheidung :D

    Meinst du eine 3.8er RI? Die kann ggf. auch schon nahe an der 5.5er Brooza sein, wenn ich mal meine 5.5er ET zu Grunde lege. Aber sicher auch keine schlechte Wahl, vielleicht noch eine neue Waage dazu, dann ist das ein feiner Kite.


    Die RII dann höchstens noch in 3.5, die 4.4er dürfte wesentlich zu groß sein. Aber die RII würde vom handling her sicher nicht wirklich zu den Broozas passen.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hej,


    vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Eine Core ist mir etwas zu teuer. ;) Ich hätte auch nichts gegen eine 3.8er R-I, die sind gebraucht aber genauso schwer zu bekommen wie eine 4er II/III Brooza im guten Zustand.
    Wie sieht es denn mit Vampiren I/II oder einer Crossfire II aus? Handling sollte kein Problem sein, eher die Leistung. Ich habe eine harte Schule hinter mir (Elliot Ekko Alphas :L) und die Broozas sind ziemlich zarten Vögel, die ab einer gewissen Größe auch relativ langsam treckern und schweres Tuch haben. Alternativ zu dem Lückenfüller bleibt auch eine Umstellung auf etwas anderes.
    Die 2qm2 und 3qm2 Broozas bleiben auf alle Fälle im Sack, aber die 5.5er und die 7.5er könnte ich auch eintauschen. Die Frage bleibt nur gegen was und welche Größen???

    FORZA St. Pauli

    4er, 6er und 8.6er Yak? Womit wir wieder am Anfang wären... ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Danke Wotan. Mh, jetzt bin ich mal wieder genauso schlau wie vorher. Probefliegen ist hier wohl angesagt. Jetzt brauch ich dafür nur noch Zeit. Ich denke ich werde mal schauen ob es noch irgendwo eine 4er Oxi I gibt, am liebsten als Pro. Die kommt wohl am nächsten an eine Brooza und ist vielleicht noch irgendwo zu kriegen.


    Sonst versuche ich mal "die Neuen" Method und Toxic zum fliegen in die Finger zu kriegen.

    FORZA St. Pauli