Aller Anfang ist "schwer" - welche Schirmgröße für den Einstieg?

Hallo liebe Drachenflieger,

ich bin neu hier im Forum, deshalb entschuldigt, falls ich eine blöde Frage stelle. Ich heiße Tobi und bin 24 Jahre alt und möchte gerne Drachenflieger werden ;)

Bisher habe ich mich hier im Forum gut eingelesen und mir einen Überblick verschafft. Für den Anfang möchte ich mir einen Vierleiner zulegen, um die Steuerung zu lernen und ein Gefühl für die Matte zu bekommen. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Matten oder Ähnlichem (Spielzeug-Lenkdrachen ausgeschlossen). Langfristig möchte ich dann natürlich aufs Board (im Winter auch Snowboard und Ski).

Ich bin jedoch kein ein Hänfling, genauer gesagt 110kg schwer. Deshalb frage ich mich, ob ich mir zu Beginn einen etwas größeren Schirm holen soll, damit ich die Matte später auch auf dem Board verwenden kann. Dabei geht es mir jedoch nicht um abgefahrene Sachen, sondern um erste Fahrversuche.

Ich dachte an einen 5m^2 Schirm. Ist das für den Anfang zu Groß?
    Gilt für mich auch die 7er Regel oder kann ich bei meinem Gewicht ein bis zwei Nummern größer?

Was meint ihr? Vielleicht gibts unter euch auch ein paar schwere Jungs, die mir weiterhelfen können?

Danke schon im voraus!
    Tobi

Hi Tobi,
    eigentlich kann man dir nur das an Herz lagen was man jeden Anfänger ans Herz legt : FAQ lesen.

Ich würde dir zu einem 3-4 qm Handelkite wir Beamer, Magma, Flow etc. raten. Diese gibt gebraucht schon richtig günstig zu kaufen.
    Diese entwickle schon ordentlich Zug und so mancher Anfänger hat sich dabei schon richtig verschätzt.
    Wenn du diese gut beherrscht auch bei mehr wind kann du dir dann Gedanken über einen 2 Kite in 6-8 qm machen.
    Eine one kite lösung gibts eh nicht... ;)

Ich würde auch einen kleinen für starken Wind nehmen.Bin 47J./90kg ,habe die Buster Soulfly4.4+Beamer3.6,und nehme bei Starkwind die nippair 1,5 von meinem Sohn.Ich fahre ATB Scrub,habe ein Arschleder und mache ,wenn das Wasser wärmer ist Bodydrag/Bodysurfen.Schau mal hier:
    http://www.exclusive-kites.com…Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    und für Starkwind:
    http://jdemo.mimlich.at/portal…n=com_virtuemart&Itemid=1
    oder:
    http://jdemo.mimlich.at/portal…n=com_virtuemart&Itemid=1
    Oder:
    http://www.exclusive-kites.com…kmatten-Rush-III-200-R2F-,art-809
    Windige Grüsse aus Leipzig von Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

ich habe mich genauso, wie du jetzt, hier im forum informiert.
    habe mir letztendlich einen beamer III in 4qm gekauft und bin mit meinen ca. 85kg auch keine fliege.

habe diesen einsteigerkite eigentlich ganz gut im griff (rückwärtsstart, 8, loops, jumptechnik im beginnerstadium und, und, und), habe ich gedacht.

war vorgestern bei mehr wind draußen, mach mir das bloß nicht nach! man neigt dazu sich zu überschätzen!
    also riesen fehler ohne helm gekitet, natürlich von einer derben windböe erfasst und bevor ich loslassen konnte in die luft geschleudert (ca. 1,50m hoch und das 3m weit -> autsch). das ende vom lied war notaufnahme,eine nacht zur überwachung im krankenhaus, leichtes schädel-hirn-trauma, geprellte schulter, geprellte rippen, geprellte hüfte, geprelltes knie und diverse schürfwunden, und das mit 4qm.

ich möchte dir damit auf garkeinen fall angst machen, sobald ich wider orgentlich laufen kann gehts auch wieder ab aufs feld,
    aber immer nur mit helm und bei weniger wind.

versuch vieleicht mal eine kite auszuprobieren...
    in deiner gegend gibt es bestimmt den ein oder anderen kiter, frag doch mal nach!

viel spaß beim kiten und vorsicht suchtgefahr

(!)

Zitat von Töb

Für den Anfang möchte ich mir einen Vierleiner zulegen, um die Steuerung zu lernen und ein Gefühl für die Matte zu bekommen. Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Matten oder Ähnlichem

Dann fang mit nen 3qm Einsteiger/Allrounder an. Danach kommt eh was anderes.
    ;) Mit dem gehst du dann erstmal bei 2-3 Bft raus. Ansonsten siehe den Post von Micha (der so ehrlich war und sein Mißgeschick hier beschrieben hat). Später dann mehr.
    Mehr gibt es wirklich nicht dazu zu sagen. Kauf die ne 3qm Beamer, Magma, Flow..etc.
    Die kannst du bedenkenlos in den Warenkorb legen, am besten jetzt gleich ;)

Oder,
    was ich sogar noch besser finde: Hole Dir zwei unterschiedlich große Matten, und um nicht das Sparschwein zum Heulen zu bringen, diese dann gebraucht hier im Forum. Vielleicht etwas für Starkwind im 2er-Bereich,und dann was um die 6m². Der Windbereich, den Du damit abdeckst ist wesentlich größer. Heißt, Du musst nicht bei mehr Wind nach Hause gehen, weil die große Matte zu heftig im Stand wird.Und anders herum kannst Du bei weniger Wind immer noch gut unterwegs sein. Wenn Du boardest, musst Du die Matten eh mehr den Windvehältnissen anpassen, sonst haut es Dich entweder um oder Du bleibst locker stehen. Für den Spaßfakor bringt das mehr und preistechnisch nimmt es sich nicht viel.

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe schon eingesehen, dass es nichts bringt wenn ich das Ding nicht richtig fliegen kann. Und das Boarden kann ich dann erst recht vergessen. Deshalb werde ich mich nach einem 3-4qm Schirm umsehen und bei schwachem Wind anfangen.

Zur Marke frage ich lieber nichts, da findet sich im Forum bestimmt schon genug. Einen Helm habe ich schon vom Snowboarden, für den Anfang wird er reichen.

Danke für eure Hilfe und Waidmanns Heil ... oder so ähnlich
    Tobi

Genau, vor dem Boarden kommt nämlich die Beherschung des Kites, und die lernst du nicht auf dem Board. Zuerst die Basics mit Beamer und Co lernen, bis du deinen Kite fast blind fliegen kannst, und erst dann ab aufs Board.
    Also good Loop!

Gruß Carsten 8-)

Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

Ich z.B. bin auch Anfänger, allerdings 53 Kilo schwer.
    Ich habe die Paraflex 3.1 Trainer und lebe in nicht allzu windigem Gebiet...
    Mein Vater ist den Kite 1 Mal bei 3 Bft. geflogen und musste schon ein wenig kämpfen (trotz 2 Meter Grösse und 135 Kilo Gewicht).
    Ich persöhnlich würde eher bei dem Gewicht zu ca. 5-6 m² greifen, vor allem, wenn der Wind nicht immer mitspielt.

Grüße aus Wallenhorst
    Björn