The next step.....

Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier richtig viel gelesen, einiges von dem gelesenen umgesetzt, aber nun muß auch ich mal für die künftige Richtung ein paar Fragen loswerden. Kurz gefragt? What´s the next step?

Status Quo ist einfach (44J, 90 kg):

Seit Ewigkeiten Zweileiner als Kite und Matte (zuletzt Symphony 2.2 und Paraflex 2.6)
    Dann das Forum gefunden
    Dann gebrauchte Magmas gekauft (1.5 2.0 3.0 5.0)
    Jede Menge Spaß gehabt
    Lust auf mehr

Ich bilde mir ein, meine Grenzen zu kennen, die Kites nicht bei zuviel Wind zu fliegen und sie einigermaßen zu beherrschen. Es ginge zwar noch mehr feeling, aber ich bin trotzdem zufrieden und übe auch fleißig weiter.

Frage an alle: Welches ist der nächste Schritt? Ich hätte Interesse an einem Board und ich hätte Interesse an Jumps. Ich habe aber auch Respekt und wenn ich fette Schutzkleidung brauche, kann ich nicht mehr mit dem Rad mal eben….. Also ist es eher mein Fall, klein und sicher anzufangen und für einen solchen Anfang tut es auch mein Fahrradhelm

Gibt es einen Kite mit deutlich mehr Lift als die Magma, aber in kleiner Größe, damit ich mal langsam und ungefährlich das Gefühl aufbauen kann? Könnte ich mit dem dann irgendwann auch ATBen?

Ich freue mich über einige Tips…..
    - Editiert von Jochenvl am 10.04.2011, 21:20 -

Springen lernen kannst Du auch mit Deinen Magmas. Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen bei weniger Wind mit einer größeren Matte (von den üblichen Matten zum Springen) anzufangen. Diese wird Dich besser tragen als eine kleine. Kleine Matte und Springen paßt nicht gut zusammen, hoch gehts auch mit einer kleinen Matte, aber mit einer kleinen Matte gehts zu schnell wieder runter.
    Die Magma an sich hat schon ordentlich bums, Lift findest Du aber eher bei Intermediates und Hochleistern.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Mit der 5er Magma kannst Du Dich auf jeden Fall an die ersten Sprünge wagen. Ich hab mit der 3er angefangen. Aber wie der Seitenschneider schon sagt, da ist die Hangtime irgendwie eher mau... Unterschätze auf jeden Fall den Lift einer Magma nicht. Mit der richtigen Technik und natürlich dem passenden Wind geht da durchaus was.
    Übe Pendulum Jumps, das bringt Dich auch der Technik näher, die Du auf dem Board benötigen wirst.
    Wenn Du Dich sicher fühlst beim Umgang mit der Magma, dann besorg Dir nen Snappy und ein Trapez und fang an damit zu üben. So tastest Du Dich an Feeling und Equipment für´s Boarden ran. Wenn Du die Möglichkeit hast, flieg mal bei nem Kollegen einen Depower. Für mich war das ne Offenbarung und hat mir ganz klar die weitere Marschrichtung vorgegeben.
    Ansonsten ist Boarden natürlich auch mit Vierleinern kein Problem. Eben Geschmackssache.
    Bevor Du mit dem Board dann aber an´s Jumpen gehst, würde ich einige Zeit in Board- und Kitekontrolle investieren, denn gerade beim Springen gibt es immer wieder Situationen in denen Du instinktiv reagieren musst und da ist Routine gefragt.
    Im Flysurferthread gibt´s gerade ein Video vom Dome zu sehen, wo klar wird, wie schnell der Kite einem die Peitsche über´n Arsch ziehen kann und dann ist es wichtig, dass man weiß was zu tun ist. (So wie Dome, der das in dem Video astrein löst). Also, nicht übermütig werden und fleißig üben!

Verkaufe ALLES!!!!

Zitat von Mister Twister

Wenn Du die Möglichkeit hast, flieg mal bei nem Kollegen einen Depower. Für mich war das ne Offenbarung ...

Oh ja für mich auch, allerdings eher dahingehend, daß ich nieee wieder einen Depower anfassen wollte (genau wie Board nie meins geworden ist hehe) :-O

Wie der Herr Twister schon sagte. Fang an Pendulum Jumps zu üben. Dabei ist es eigentlich egal, was für einen Kite Du nimmst am Anfang. Wichtig ist, daß Du ein Gefühl dafür entwickelst, wann der Kite was mit Dir macht: "Huch, der zieht ja nach oben, uuups, jetzt klappt er ein... " und so weiter. Merken tust Du das auch bei Deinen Magmas. Andere Kites reagieren auch nicht deutlich anders, nur daß mehr passiert :D

Wie das dann mit dem Board weitergehen kann, da gibt es anderweitig viel fachkundige Hilfe hier im Board.

Kiten in Mittelhessen

Nun, erst mal vielen Dank für die Tips. Ich habe die Suchfunktion verwendet :-O und weiß jetzt, was pendulumjumps sind. Nicht geschaft habe ich, das VSF-file für pendulums zu entziffern, obwohl mein PC recht neu ist.

Depower ist natürlich ein Thema, ich habe oft darüber nachgedacht, ob ich meine nicht mehr 15 jährigen Knochen einer "kleinen" hangtime anvertrauen soll. Mal sehen, vielleicht finde ich ja einen depower kiter in Hamburg, der mich mal probieren läßt. Die Sicherheit sollte es mir wert sein und in 5 Jahren, wenn die Speed 5 draußen ist, ist die 3 bestimmt preiswert erhältlich :)

Ich freue mich über weitere Tips - und ich bin am Wochenende auf dem Darß, natürlich mit Kites :)

Kleine Hangtime ist eine Sache der Übung. Harte Landungen sind auch eine Sache der Übung und des richtigen Kites beim richtigen Wind.
    Glatter Wind, gut angepowert - leicht überpowert und Du hast den richtigen Wind zum Springen. Da mußt Du allerdings den Kite gut unter Kontrolle haben, er darf nicht mehr klappen, der pendulum jump muß sitzen und Du mußt den Kite unter Kontrolle bekommen, wenn er doch einmal klappt und wieder aufgeht oder doch mal zu tief ins Windfenster kommt.

Kiten in Mittelhessen

Auf dem Mountainboard gibbet nix geileres als Depower ich selbst 125kg fliege Flysurfer Speed2 in 15qm und Speed3 DLX 21qm und ist einfach genial gerade der 21er wenn du dich noch nicht an so ein lappen traust guck mal nach 10qm Ozone oder Flysurfer sind von der Depower so geil das wenn du die Bar wegschiebst man denken könnte man hat nen Kinderdrachen in der hand.

PS:ohne schutzausrüstung wirds am Anfang sehr schmerzhaft werden spreche da aus erfahrung :-O

Also wer mich in einer Masse von Kitern sucht ich bin meist der Dickste

Schritt für Schritt für Schritt. Aus Angst vor unkontrollierten Höhenflügen habe ich mich jetzt entschieden, das Boarden anzugehen. Also habe ich fleissig Windfensterrand fliegen geübt und als ich zu genervt war von der manchmal langsamdrehenden Magma, habe ich noch eine Electra für die Größe angeschafft, in der ich ohnehin ein Loch hatte (3,7). Die dreht auch schön schnell wie gewünscht, klappt allerdings deutlich häufiger ein. Wer hat einen heißen Tip für mich außer "mehr Gefühl aufbauen"?

Danke
    Jochen

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Wer hat einen heißen Tip für mich außer "mehr Gefühl aufbauen"?

Die Bremse mehr zum steuern benutzen. ;) Damit kannst du einerseits die Magma schneller drehen lasse und anderseits das klappen der Electra unterbinden.

Gruß Mathias

Es wird dir leichter fallen, wenn du das Boarden mit Schirmen ab ca. 5 qm probierst. Ab 5 qm fangen die Schirme bei passendem Wind an zu "tragen", liften ruhiger und setzen dich entspannter wieder ab.

Mit 44 Jahren Weisheit bewegst und reagierst du anders als mit 20. Du bist vorsichtiger und nicht so Risikobereit.
    Die Geschichte "Aus Schmerzen lernt man" wirst du höchstwahrscheinlich schon hinter dir haben.

Sammle "Flug/Fahrstunden" und lerne ganze einfach Fahren auch bei etwas zuviel/wenig Wind.

Mit dieser Routine könntest du im Winter Snowkiten antesten und die Sprungtechnik verfeinern.
    Auf Schnee werden die unumgänglichen Fehler nicht so sehr mit Schmerzen quittiert.

Gut Sprung will Weile haben - es ist das Schwierigste.