Absoluter Anfänger braucht Hilfe zum Einstieg

Hallo,

da ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt, 1,85 m groß 78 kg schwer und absoluter Neuling hier auf dem Gebiet. Habe vor Jahren mal eine zweileiner Matte gehabt und geflogen, sonst habe ich noch keine Erfahrungen.
    Mein Ziel ist es irgendwann mal ins Kitesurfen und Snowkiten einzusteigen. Vorerst reicht mir aber erstmal das Fliegen aus dem Stand und mal bissl rumgehoppse (einen Kurs möchte ich vorerst nicht besuchen).
    Nun stellen sich für mich erstmal grundlegende Fragen.

Zum einen mit was soll ich anfangen?!
    Wenn ich richtig verstanden habe dann gibt es ja unterschiede zwischen vierleiner und depower? Depower schon am Anfang?

Welcher Typ?
    Matte oder Bow oder was es sonst noch so gibt.

Welche Steuerung?
    Da ich irgendwann eben mal Kitesurfen oder Snowkiten will lohnt es sich denk ich am meisten gleich mal mit einer Bar zu lernen oder?

Welche Größe der Bow/Matte?
    Was für eine Allroundgröße kann man für den Anfang empfehlen?

Welche Modelle für den Anfang?
    Hab viel von dem Hersteller Ozone gelesen und finde die Firma sympatisch.

Gibt es aktive Leute hier im Forum aus Dachau oder Passau die mir mal den Einstieg leichter machen können indem ich mal mitgehen kann usw.?

Hallo,
    wie gut bist du denn mit dem Zweileiner zu Recht gekommen? Wenn du das noch ein bisschen vertiefen und feilen möchtest, empfehle ich dir auf jeden Fall
    erst mal nen Zweileiner, und danach dann eine kleine (3 oder 4m²) Vierleiner zum Üben. Für den Einstieg vllt. eine Nasa (NPW5) kostet wenig, fliegt fast immer,
    zieht ordentlich & ist unkaputtbar (außer bei Landungen in Stacheldraht/ Bäumen). Warum unkaputtbar? Keine Stäbe und keine Kammern, also kann man die auch
    ohne Probleme mal mit der Spitze in den Boden hauen & vor allem fliegt sie recht langsam, was für den Anfang auch von Vorteil ist. Ansonsten würde ich, wenn dir
    Ozone gefällt eine Flow in 3 oder 4m² nehmen. Da kannst du dann deine ersten Erfahrungen zum Thema Vierleiner machen. Ist auf jeden Fall sinnvoll, bevor man sich
    an eine Kitesurfmatte wagt.

Beim Kitesurfen geht es ja generell um das Springen und Stunts in der Luft machen. Deswegen benötigt man dafür einen DePower Kite mit Bar, Trapez und eben das
    Board. Da die Matten ja eine 78kg schwere Person hoch heben soll, muss die Matte schon eine gewisse Größe haben, damit du nicht einfach runter fällst, wenn der Wind
    beim Sprung nachlassen sollte. Die meisten Kitesurfer fahren zwischen 10m²- 20m² Tubekites, diese Matten haben Schläuche die man aufpumpen kann, damit der Kite nicht
    absäuft wenn er mal auf dem Wasser landet. Solch große Matten sind für Einsteiger mMn. nicht so gut geeignet, ich würde wie schon gesagt eher mit ner 3er oder 4er mit Handels anfangen. Außerdem gehen die Dinger auch richtig ins Geld.. Dazu kommt noch, dass wenn du direkt mit Depower anfangen willst, du noch eine Bar & ein Trapez brauchst.

Fazit: Ich würde mit ner Flow von Ozone anfangen wenn ich Zweileiner schon beherrsche!. Dann würde ich die in 3m² oder 4m² nehmen, je nachdem was ich mir selbst zutraue. Dann erstmal ein bisschen damit üben und vllt. Später noch eine größere mit Bar und ein Trapez dazu.

lG

Dachau oder Passau ? - ist ja schon ein stückweit auseinder

aber schau mal hier rein dort findest du bestimmt ein paar leute mit denen du Kiten kannst und wo du mal verschieden Matten (oder auch Tubes) testen kannst

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Zitat

bestimmt Zweitwohnsitz als Steueroase

wieso Oase? Man muss doch inzwischen für nen Zweitwohnsitz Steuern bezahlen.. :R:

Also den 2-Leiner habe ich ganz gut beherrscht, möchte daher schon mindestens mit 4-Leiner bzw. Depower anfangen.
    Ach ja, Passau/Dachau deswegen, weil ich jede Woche in unregelmäßigen abständen hin und her pendle...