Hilfe beim Anfahren mit dem ATB

Hallo,

wenn ich mit dem ATB versuche anzufahren, kippe ich immer über mein Board trüber weg. Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben wie ich das vermeiden kann?
    - Editiert von anno08 am 09.04.2011, 11:22 -

Gruß anno08

Lies dir am besten mal die Manual ausm Forum durch:
    https://www.drachenforum.net/f…oarder-Manual-t41487.html

Und ja, Kite ausm Zenit runter durch die Powerzone auf ca . 2 oder 10 Uhr (je nach Fahrtrichtung) und wenn nicht genug Wind zum stellen da ist durch Sinuskurven Druck aufbauen.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Ungefähr so............

Wenn der Kire mehr zieht mit dem Hintern noch weiter runter (Entenarsch machen). Das Bein das in Fahrtrichtung zeigt durchdrücken und das andere leicht anwinkeln damit Du einen guten Stand bekommst. Bleibe nicht kerzengerade auf dem Board stehen, Du musst mit Deinem Körper arbeiten.
    - Editiert von Leuchtturmwächter am 09.04.2011, 15:20 -

Habe es heute ausprobiert so zu machen wie ihr es mir gesagt habt, aber ich musste abbrechen da der Wind zu Böig war. Morgen versuche ich es nochmal und werde euch von meinem Erfolg oder Misserfolg berichten.

Gruß anno08

Waren denn schon erste Ansätze von Erfolg zu verspüren ?

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Ich denke, dass vorallem der Untergrund bzw. die Bodenbeschaffenheit wichtig ist. Bin normalerweise auf einem Fußballplatz mit dem ATB unterwegs und dort lässt es sich relativ entspannt fahren.

Da der Platz belegt war, bin ich heute auf ein Feld gegangen. Die Wiese war trocken, hat aber dennoch so stark nachgegeben, dass Fahren fast unmöglich war. Rollen ging überhaupt nicht. Und einmal bin ich mit einem Rad in einem kleinen Loch steckengeblieben und flog vorne übers ATB.
    Soll also heißen, dass man nicht überall so einfach fahren kann - obwohl es danach aussieht.

Jedenfalls stell ich das Board ziemlich stark in Windrichtung (etwa 10 - 30°) und lenke dann den Kite von oben durch die Powerzone (bei etwas mehr Wind nur am Rand der Powerzone). Man fängt an zu rollen/fahren. Dann einfach ne Kurve fahren und so lange halten bis man schräg zum Wind fährt.

Also in meiner Gegend sind nur löchrige Wiesen zu finden. Kein glatter Englischer Rasen und so. Ich hab es heute wieder mal versucht, Wind ca. 3Bft, Böen natürlich stärker. Mit dabei die Ozone Flow 3. Für die 5er Flow war meines Erachtens zuviel Wind.
    Ich hab die Flow in den Zenith gelenkt, danach ab aufs Board und die Flow in den Wind gelenkt. Durch die rubbelige Wiese war da aber nicht viel mit fahren. Gut, ich gebe zu ich hab mich aufgrund der Bedingungen auch nicht soooooo richtig getraut.
    Morgen geht es wieder zum gleichen Spot. Diesmal auf die (Geteerter Feldweg) Straße.
    Kaum Rollwiederstand, Protektoren und Helm am Mann....und wenn ich Falle dann richtig. Aber wenigstens fahre ich dann vorher ein paar Meter!

Also ich würde ja lieber bei weniger Wind mit der 5er Flow beginnen. Aber mein Board wartet nun schon 3 Monate auf die erste Fahrt, die Wiese wird nicht glatter und der richtige Wind scheint nur zu wehen wenn ich auf Arbeit bin. Bin zur Zeit also richtig frustriert. Meine begrenzte Zeit lässt es auch nicht zu andere Spots zu besuchen wo Boarder unterwegs sind. Bin also so ziemlich alleine auf dem Spot. Die Paraglider (machen Trockenübungen auf dem flachen Gelände) und die Modellbau Fraktion mal ausgenommen.
    An Ostern hab ich endlich mal Urlaub. Vielleicht fahr ich da mal Richtung Karlsruhe und schau mal wie das mit dem Boarden richtig geht. Da scheinen ja immerhin ein paar Jungs unterwegs zu sein.......
    - Editiert von raff2212 am 10.04.2011, 01:27 -

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Zitat von Fozz4

Waren denn schon erste Ansätze von Erfolg zu verspüren ?

Ich bin garnicht auf das Board gekommen, weil ich die ganze Zeit beschäfigt gewesen war meinen Kite unter Kontrolle zu bringen. Es war an dem Tag sehr Böig der Wind hat die ganze Zeit gewechselt und Zeitlang war garkein Wind und plötzlich kam wieder ne starke Priese mir entgegen und hat meinen Kite wieder runter geholt. Außerdem ist die Wiese schei*e da sie nicht gemäht ist und viele Hundelöscher hat.

Zitat von unreal69

wo Fährst du und mit was ?

Ich fahre (Ich versuche es zumindestens) im Süden von Leipzig auf einer großen Wiese in Lößnig, Klick hier aber die Wiese ist hügelig und da überall Bäume sind ist es dazu noch sehr Böig und der Wind wechselt andauernd. Ich habe ein ATB von Next Red Devil

Gruß anno08

Zitat von Anno

Ich denke, dass vorallem der Untergrund bzw. die Bodenbeschaffenheit wichtig ist.

Ja das stimmt, am Cospudner See gibt es eine kleine aber feine Lehmsandfläche ich werde da mal mein glück versuchen, hoffentlich falle ich da nicht ins kühle Nass, weil sie ziemlich nah am Wasser ist! :O Aber in Leipzig gibt es keine gute Wiese zumindestens kenne ich keine, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Zum glück gehe ich bald nach München, da gibt es wenigstens ein paar ordentliche bzw auch große Wiesen siehe Neubiberg, ist schön groß dort

Zitat von ralf2212

Also in meiner Gegend sind nur löchrige Wiesen zu finden. Kein glatter Englischer Rasen und so. Ich hab es heute wieder mal versucht, Wind ca. 3Bft, Böen natürlich stärker. Mit dabei die Ozone Flow 3. Für die 5er Flow war meines Erachtens zuviel Wind.
    Ich hab die Flow in den Zenith gelenkt, danach ab aufs Board und die Flow in den Wind gelenkt. Durch die rubbelige Wiese war da aber nicht viel mit fahren. Gut, ich gebe zu ich hab mich aufgrund der Bedingungen auch nicht soooooo richtig getraut.
    Morgen geht es wieder zum gleichen Spot. Diesmal auf die (Geteerter Feldweg) Straße.
    Kaum Rollwiederstand, Protektoren und Helm am Mann....und wenn ich Falle dann richtig. Aber wenigstens fahre ich dann vorher ein paar Meter.

Ist bei mir nicht anders! Aber auf einem geteerten Weg würde ich mich noch nicht trauen zufahren (Verletzungsgefahr) ist mir momentan noch zu hoch, naja gut, außer es sind 1-2 BFT dann vllt.

Gruß anno08

Erst mal den schirm blind fliegen können ,da man beim fahren immer nach dem weg schauen muss,um kei hinderniss zu übersehen.an der leinenspannung musst merken wo der schirm steht ohne hinzusehen.Ansonsten beim anfahren den schirm senkrecht hoch,un dann langsamrunter in die richtung ,in die du fahren willst.
    Gruss,Uli,
    Bei west oder nordwestwind am oststrand vom cossi unerhalb golfplatz oder hinter der Hacianda am nordsrand auf dem kurzen schrägen weg,bei nordwind am südufer markkleeberger see(asphalt!),bei südwestwind am oststrand markkleeberger see ,bei ostwind westufer markkleeberger see,oder bei Windrichtung egal auf dem ausweichparkplatz ninter der neuen messe.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Am nordstran beim FKK

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Anno (oder arno?),
    was für einen Kite fliegst Du denn, und was für einen Wind hattest Du? Die Kombination ist nicht ganz unwichtig für Erfolgserlebnisse am Anfang. Beim Board ist es völlig egal zu Beginn.