Flow 3 vs. Cult 3.5

Hallo,

hat jemand diese beiden Kites schon einmal im Vergleich geflogen? Ich überlege gerade meine Flow 3.0 gegen die Cult 3.5 zu tauschen, da mir meine Flow 3.0 leistungstechnisch zu nah an meiner Cult 2.0 liegt. Würde mit der Cult 3.5 die Lücke zu meiner größten Matte in 5.6 schließen wollen (wenn ich sie noch irgendwo bekomme... :( ). Geht mir jetzt nur ums Standkiten. Ist die Cult in 3.5 wesentlich schwerer als die Flow? Ist allgemein ja etwas robuster verarbeitet, was bestimmt die Leichtwindtauglichkeit beeinflusst. Flow gefällt mir ansich ganz gut, oder würdet ihr diese dann lieber (statt der Cult, wenn ich keine mehr bekomme) in 4.0 nehmen?

Würde mich über Feedback freuen.

Marc

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Ich hab nur die Cults drunter und drüber, aber leistungsmäßig würd ich die 3.5er auf dem Niveau der Flow in 5 einordnen...
    Wenn's Dir um absolute Leichtwindtauglichkeit würd ich auch eher zu einer 2.6er cooper greifen, da weisst Du ja auch schon was Du kaufst.

Dass die Cult 3.5 eher in Richtung Flow 5.0 geht, kann ich mir vorstellen. Meine Crossi in 3.0 hatte ungefähr wie die Beamer in 5.0 gezogen... Nur war mir die Beamer viel zu träge. Brauche kein Leichwindwunder, nur sollte die Matte nicht zu schwer sein. Das hatte mich bei meiner Crossi in 3.0 gestört, bei der Twister ist es ähnlich. Hier muss schon etwas Wind vorhanden sein, damit sie ordentlich fliegt, wird dann aber wieder schnell zu heftig um sie aus dem Stand zu fliegen. Werde meine kleine Cooper demnächst mal an der Küste testen (hier im Binnenland habe ich es aufgegeben). Vielleicht ist das ja wirklich eine Alternative.

Ich schätze die Cult wird vom Gewicht so in etwa bei der Crossi liegen??

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

Aus welcher Ecke bist du denn?
    Fliege ja die 1,6 und 2,6 aus dem Stand und die beiden ergänzen sich prächtig.
    Ebenfalls binnen.

COOPER 1.6, 2.6, Buster I 1,4, REV 1,2b

Komme aus dem Raum Oldenburg.

Die Cult ist Kult, damit hatte Ozone wieder mal einen super Kite aus dem Rennen genommen (wie auch mit der Samu I). Ich würde sofort austauschen wenn Du ein gut erhaltenes Exemplar bekommst. Wird wohl schwierig, weil die kleinen Cult-Größen auch sehr gerne zum Buggyfahren genommen werden und verarbeitungstechn. schon eine ordentlich Mütze Wind abkönnen. Wenn es Dir auch um Leichtind geht kauf ´ne 3.3er Cooper, die macht Spaß.

Habe die beiden genannten Kites und kann dir einen Tausch wärmstens empfehlen. Nicht so zickig wie ein Hochleister, aber deutlich mehr Dampf als die Flow, kannst du auch nicht mit der 5er vergleichen. Die 3.5er ist ein klasse Kite, meiner Meinung nach mit der 2.0 die beste Größe der Serie.

Gruß Peter

Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich noch ein erschwingliches Exemplar bekomme ;)

---sonst nimmste ne 3.5er Reactor II, da brennt überhaupt nix an. Ich find die 2er Cult ganz witzig, aber jetzt nicht soooo prall.

Grüße! Wotan

No keyboard detected. Press any key to continue.

• Offizieller Beitrag

Sehe ich ähnlich.
    Die Stärke der Cult ist ihre Stabilität, ich benutze die 2.0 bei fiesem Hackwind ab 7/8Bft.
    Also dann, wenn mir ein Hochleister Angst macht.
    Die Leistung der Cult ist sehr weit von einem Hochleister entfernt - auch von der genannten Reactor.

Ich nehm dann die 2er Oxi. Auch die 3.2er und die 4er Oxi sind wieder an der Leine und kommen demnächst wieder mal an den Strand :-O

Wie ist das mit der Leinenlänge? Sind ja ältere Kites, die mögen doch eigentlich längere Leinen... hab die beiden größeren mal an 20 m gemacht.

Grüße! Wotan

meine 4er RM+ macht sich an 16m gut. Bei 20 werden die kleineren Kites so träge, finde ich. Die Bremsleinen hängen weit durch und ziehen immer etwas an der Schleppkante bei der Länge. Nur meine 10er habe ich an 18m.

Die Cult muß man in ihrer entsprechenden Klasse vergleichen, und an die Samu I und eben die Cult kommt doch heute kaum ein Kite heran (außer der Core und evtl. die Sniper). Und ´ne 2er Cult od. Samu gibt doch kein Buggyfahrer her, aus oben genannten Gründen.

Die kleinen Oxis drehen doch wie Hölle, find ich, daher sollten die längeren Leinen in Ordnung gehen. Kann ja notfalls kürzere Leinen anklöppeln...

Die 3.8er Vapor hat auch 16m und die 3.4er Yak auch.

Äääääh, total OT, sorry! ;)

Grüße! Wotan

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

Sehe ich ähnlich.
    Die Stärke der Cult ist ihre Stabilität, ich benutze die 2.0 bei fiesem Hackwind ab 7/8Bft.
    Also dann, wenn mir ein Hochleister Angst macht.
    Die Leistung der Cult ist sehr weit von einem Hochleister entfernt - auch von der genannten Reactor.

:L ab 35 Sekunden
    Ich hab die 2,5er und 3,5er auch lieb. :)