Mein KAP Rig--Hilfe!!---

@All,
    hab mir jetzt auch ein Rig gebaut, und bin an einem Punkt angelangt wo ich eure Hilfe brauche.
    Mein Rig dreht sich nicht um die eigne Achse. Neigen der Kamera klapt. Aber das drehen um 360° funktioniert nicht.
    Hab mal einige Bilder gemacht.

Gesamtansicht

..ist das große Zahnradmit Schrauben fixiert, d.h. Welle mit U-Profil, so scheint der Servo keine Kraft zu haben um das ganze zu drehen.
    Mit nicht fixierten Zahnrad kan ich es kaum halten und das Gestell dreht sich um mein Servo.

hier sollte sich jetzt mein Gestell sich drehen und das Picavet stehen bleiben!!!

Und zum Schluß.. es ist leider etwas scher geworden... ob mein Rokkaku das ganze hebt?

- Editiert von Portugaler am 06.04.2011, 23:10 -
    - Editiert von Portugaler am 06.04.2011, 23:13 -

Hiho!

Sieht für ich irgendwie so aus, als ob die beiden Zahnräder sehr auf Press sitzen, also zu dicht beieinander. Das könnte dann klemmen!

Aber ist so den Bildern raus so schwer zu sagen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Mach dir nichts draus! Bei meinen Rig war ich ganz ordentlich, und hab den Abstand genau berechnet. Nur leider saßen die Zahnräder dann zu weit auseinander, das kleine ist immer wieder durchgerutscht. Ich hab dann den Servo etwas versetzt, weil das mit etwas Feilen am einfachsten war!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin,
    ich kann nicht so richtig erkennen, wo der Drehpunkt der Zentralachse/Aufhängung unter dem 30er-Zahnrad gelagert ist!? Ist das 30er-Rad etwa mit dem Unterbau und dem U-Rahmen fest verbunden? Eine Detailaufnahme in Seitenansicht und schräg von unten würde etwas Klarheit verschaffen.

Vielen Dank für eure Anregungen,
    "natürlich" war die Welle fest, ganz fest, super fest mit dem U-Profil verbunden :D . Aber jetzt nicht mehr :-O. Und es dreht und neigt sogar...
    Mein persönliches Gesamtgewicht spiegelt sich auch im RIG wieder!! Es wiegt um die 950gr... naja 1,1% Fehler ist OK ;) .
    Die nächste Frage: Wie groß soll mein Lifter werden? Ich würde ja gerne bei wenig Wind fotografieren... bei Sturm fliegen ja bekanntlich auch Backsteine!!

Wenn dein Rok ne Standhöhe von 2 m hat wird er bei 3-4 bft kaum Mühe haben die Rig zu liften. Ansonsten bei weniger Wind einen 3 m Rok oder einen Dopero nehmen. Das sind so meine Erfahrungen...................ansonsten einpacken :-O

So Heute war 1.Flug... bis zum Bruch der UQS auf der einen Seite, in der Nähe der Muffe.
    UQS war 6mm Exel mit Alu-Muffe und aufgefüttert das Rohr mit 4mm Glasfaserstab!!!
    Wind war knapp zwischen 3 und 4bft + Böen. In eider diese Böe hat es knack gemacht.
    So was tun? Auf komplett 8mm gehen, oder noch mal mit 6mm probieren?

Rok mit 1l Wasserflasche

Moin

fütter Dein 6mm Rohr mit einem 4mm Rohr auf.
    Rohr hält wesentlich mehr aus als ein Vollstab und GFK gibt ja auch noch nach.
    Ich denke das es mit GFK nicht funktioniert.

Bei meinem großen Rok habe ich ca 15cm in beide Richtung aufgefüttert

Ich hoffe ich konnte helfen

Welche Groesse hat der Rok ?

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• Offizieller Beitrag

Mein Rokkaku hat bei 2,4 Meter Standhöhe und 2 Meter Breite 8mm bzw. 10mm Kohlefaserstäbe.

Im Bereich der Muffen sind sie auf 20cm mit 8mm bzw. 6mm Kohlefaser gefüttert. Bei 4 bft hatte ich damit noch nie Probleme, auch stärkere Böen hat er problemlos weggesteckt.

@ Fabian

Zitat

Rohr hält wesentlich mehr aus als ein Vollstab

Wieso sollte das der Fall sein ? :-o Bitte um Erklärung.

Ein 2 Meter Rokkaku mit 6er Querstäben sollte locker 3-4 Bft. aushalten, überhaupt dann wenn eine 6 Punktwaage montiert ist und diese richtig justiert ist.
    Diesen Rokkaku haben schon sehr viele
    Kapfreunde gebaut, bisher habe ich nichts von gebrochenen Querspreizen gehört...

Wenn du Muffen setzt, sollten diese wenn möglich nicht in der Mitte des Drachens sein,
    dort ist ja die größte Spannung am Stab wenn der Drachen vorgespannt ist.

Grüße Gerhard :)
    - Editiert von Donnas Dog am 09.04.2011, 07:29 -

Hallo Toni
    Mein Rokkaku hat eine Spannweite von 2 m Querstäbe 6 mm CFK-Rohr Senkrechte 8 mm CFK-Rohr. Quer ohne Muffe, senkrecht 2 m und den Rest unten angemufft.
    Hat bis heute schon mansche Bö weggesteckt. Der Trick ist eine 11 Punktwaage. Frage mal bei Gerhard an. Nach seinem Plan baue ich meine. Normal mit 7 Waagepunkten aber damit er auch einer Bö standhältkommen noch zu den Enden der Querspreitze je eine Leine die aber bei normalem Wind etwas schlaff ist.

Viele Grüße Walter

immer guten Wind wünscht Walter