Grundausrüstung für Kiter?

Hey ,

ich wollte euch mal fragen ,
    was ihr so alles an Grundausrüstung habt ?

Ich werde bald anfangen mit dem Kiten und habe
    mal eine kleine Liste zusammengestellt , an Dingen die ich schon hab oder
    mir noch bestellen werde und würde gerne einmal eure Meinung darüber hören :

1. Protektorenjacke oder Rückenprjektor -> was ist besser und bequemer ?
    2. Helm : ich habe an einen Pro-Tec A B2 Wakegedacht , taugen die was?
    3. Arm- und Knieschoner
    4. Das Trapez : hier habe ich an das Ozone Access XC Trapez gedacht...kann man dies auch beim Kitesurfen
    verwenden?
    5. Bodenhaken
    6. Kitekiller
    7. Panikhaken , aber welchen?

und dann halt dementsprechend ein Kite mit Bar oder Handels :) und ein Board .

Würde mich über Antworten und Verbesserungsvorschläge , die nicht geich wieder auf andere Treats hinweisen freuen :)

GRuß Philipp

Hallo!
    Also wenn du dich so Ausstattest und im Frühjahr/ Sommer fahren willst, schwitzt du dich in deiner Ritterrüstung doch kaputt!
    Eine Protektorenjacke schützt mehr als ein Rückenprotektor, da sie mehr abdeckt, kostet aber auch mehr. Wenn du sowas kaufen
    willst, dann guck mal im Downhill Bereich, die sind atmungsaktiv und leicht. Allerdings denke ich, das wenn man dem Kite und dem
    Board ausreichend Respekt und nicht zu viel Leichtsinn entgegen bringt man soetwas nicht braucht, vorallem weil du ja nicht direkt
    mit 10m² anfängst, oder? (Ich rate zu 3m² -4m²). Den Helm, den du da ausgesucht hast, kannst du ruhig kaufen. Die von Protec
    sind von der Qualli ganz in Ordnung und vor allem hast du für den Winter einen Ohrenschutz, sodass sie dir nicht ab frieren.

Ich war noch nie Kitesurfen, aber das was man davon so sieht haben die meistens ein Hüfttrapez, was du da ausgesucht hast ist ein
    Sitztrapez, wie man es im Buggy benutzt. Sieht dann ungefähr so aus, also ohne die ganzen Bänder im Schritt:
    http://www.kitemagazin.de/uploads/pics/naish1low.jpg (was besseres hab ich bei Google auf die Schnelle nicht gefunden)

Bodenanker is super
    Kitekiller für den Anfang auch ok, aber auf gar keinen Fall mit Trapez kombinieren!
    Panikhaken: Am Anfang kannst du auch nur mit einem Trapezbügel mit Haken fliegen:

Gruß
    Julian

=> Falls was falsch ist: nicht hauen :D:D

Grundausstattung I:-Einsteigerkite in 3-4qm (ruhig gebraucht, schont den Gelbeutel)
    -alte Hose, feste Schuhe (ich finde knöchelhohe Turnschuhe gut)
    -der Kitegröße angemessenen Wind

Grundausstattung II (wenn Du die Kitekontrolle des Kites aus Grundausstattung I im Griff hast!):
    -Board
    -Helm
    -Protektoren vom Skateboarding, evtl. Fahrradhandschuhe (reicht erstmal völlig aus)
    -immer noch ´ne alte Hose und feste Schuhe ;)
    -einen größeren Einsteiger-/Allrounderkite in bis 6qm
    -auch hier wieder den zur Kitegröße passenden Wind
    -Geduld

Bodenhaken? Was willst Du denn damit?

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

• Offizieller Beitrag

Er meint sicher ein Stecki zum sichern des Kites.

Gruß Mathias

Ahhh! Sinnvolles Zubehör!!
    Ich wollte auf meine nicht verzichten müssen.
    Ein paar Kitebags (kleine Sandsäckchen) sind im Binnenland auch so ein
    nützliches Zubehör dass ich nicht missen möchte.

Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

Und das wichtigste nicht vergessen!!! DEN KITE!!! :-O Was solls denn da sein? Ist ja doch recht ausschlaggebend dafür, ob Bar oder Handles. Das wiederum hat Einfluß auf die Sicherheitssysteme. Also bitte mal ergänzen.

Zitat

Das wiederum hat Einfluß auf die Sicherheitssysteme.

Das Sicherheitssystem der Grundausstattung I heißt loslassen, alles andere ist erstmal Bullshit und ergibt sich später mal.