Tipps zur Entfernung von Verschmutzungen am Kite?
-
-
Ein feuchtes Tuch mit ein wenig Spüli, und wenn das dann nicht abgeht wirken diese Schmutzradierer Wunder
-
Zitat von HeinzKetchup
Ein feuchtes Tuch mit ein wenig Spüli, und wenn das dann nicht abgeht wirken diese Schmutzradierer Wunder
Bei der Sache mit dem Tuch und Spüli kann ich ja noch mitgehen, aber mit irgenwas darauf rumrubbeln kann nur die Beschichtung kaputt machen.
-
Das sind im Endeffekt nur so schaumstoff-dingsis, nicht wirklich hart, verursachen keine Kratzer, und je nach Intensivität der Benutzung verursachen sie weniger Schäden an der Beschichtung als etwas unfreundlichere Landungen oder das Scheuern des Tuches auf dem Boden.
Im Endeffekt werden Flecken eh überbewertet, ich reinige meine Kites so gründlich nur wenn sie verkauft werden sollen :-O Ansonsten tut es Wasser und ein Lappen, wenn überhaupt
-
Ein weicher Lappen, Wasser und etwas Spüli. Bei stärkeren Verschmutzungen einfach mal in Seifenlauge etwas länger einweichen (warmes Wasser verwenden)...dass sollte für den Wiesendreck reichen.
Bei Grasflecken Essigessenz oder Zitronensaft als Fleckentfernen verwenden. Kein Wasser, das würde die Gerbstoffe des Grases noch tiefer ins Gewebe eindringen lassen. -
-
Weicher Schwamm und etwas Seife reichen föllig aus. Wenn dein Kite aber größer ist dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß das dauert nähmlich ewig
jojo
-
Bis zu einer bestimmten Größe nehme ich einen dreckigen Kite auch schon mal mit unter die Dusche.
So eine gemeinsame Pflege fördert auch ungemein das Zusammengehörigkeitsgefühl, man kann dann geschniegelt und gebügelt mit ihm wieder auf der Wiese erscheinen und sich in den Dreck stürzen. :-O -
Bis jetzt habe ich immer alle Flecken,Wiese und Dreck,mit einem feuchten Tuch abbekommen.Daran rumrubbeln würde ich wegen der Beschichtung lieber vermeiden.Wenn der Fleck nicht abgeht dann lieber so belassen.
Das Auge wird sich daran gewöhnen -
Zitat von Kiteaddict
Bis zu einer bestimmten Größe nehme ich einen dreckigen Kite auch schon mal mit unter die Dusche.
So eine gemeinsame Pflege fördert auch ungemein das Zusammengehörigkeitsgefühl, man kann dann geschniegelt und gebügelt mit ihm wieder auf der Wiese erscheinen und sich in den Dreck stürzen. :-OWäscht er Dir denn auch so schön den Rücken wie Du seinen Kielstab??
Aber mal im Ernst: Ich bügele meine Kites tatsächlich, etwas wärmer als geht-grad-nicht-mehr-mit-der-hand-dran und sie sehen wie neu!
-
Dies schreibt Flysurfer zum Thema - mehr braucht man da glaube ich auch nicht zu sagen:
Zitat
Wie kann ich meinen verschmutzten Kite am besten reinigen?Für das Tuch ist es das Beste, nichts zu machen!
Chemie greift nicht nur den Schmutz sondern auch an die Beschichtung des Material an. Abspühlen mit Wasser ist das Beste. Ein 20 minütiges Wasserbad wirkt Wunder.
Jegliche mechanische Reinigung (Tücher, Bürsten etc) schädigen das Tuch des Kites!Grüße
Michael -
Zitat von Unjektiv
Aber mal im Ernst: Ich bügele meine Kites tatsächlich, etwas wärmer als geht-grad-nicht-mehr-mit-der-hand-dran und sie sehen wie neu!
Da hätte ich doch Angst, daß dem Drachen zu warm wird
Und sag mal - auch im Ernst - findest Du nicht auch, daß leicht verknitterte Drachen besser fliegen als ganz glatte? Ich habe den Eindruck, daß meine Einleiner nach ein paar Flugstunden, ein bisschen aufgeraut und ausgeleiert, immer besser geworden sind.
Genau wie wir Alten, vom Leben geprüft und gebeutelt, nicht mehr so schnell wie mit zwanzig, aber dafür zielsicher, gelassen und souverän
Gruß Hermann (75, ebenfalls aufgeraut und ausgeleiert) -
Zitat von Hermann
Da hätte ich doch Angst, daß dem Drachen zu warm wird
Und sag mal - auch im Ernst - findest Du nicht auch, daß leicht verknitterte Drachen besser fliegen als ganz glatte? Ich habe den Eindruck, daß meine Einleiner nach ein paar Flugstunden, ein bisschen aufgeraut und ausgeleiert, immer besser geworden sind.
Genau wie wir Alten, vom Leben geprüft und gebeutelt, nicht mehr so schnell wie mit zwanzig, aber dafür zielsicher, gelassen und souverän
Gruß Hermann (75, ebenfalls aufgeraut und ausgeleiert)Hallo Hermann,
auch in bin nimmer der allerjüngste, auch mit Ecken, Kanten, Narben und Falten
Ich habe bisher keine Unterschiede hinsichtlich der Flugstabilität zwischen "zerknittert" und "glatt" feststellen können, es ging mir dabei eher um die Optik.
Dazu dazu muss ich sagen dass ich hier "alles mögliche" an der Einleiner-Leine habe, eher Billig- und Discounterdrachen, ich weiß nicht wieso, aber grad die <5,- Euro "Lappen" haben's mir eher angetan als die teuren (Designer)drachen.
Bei meinem LevelOne EasyReloaded und meinen Matten sehe ich das freilich anders, aber bei den Einleinern freue ich mich einfach nur dass sie fliegen, (fast)egal wie und was.
Ich kaufe die Dinger nach dem Motto "Gefällt mir - will ich haben", das können Foliensleds für ein paar Cent oder 3-dimensionale Zeppeline o.ä. sein, nur wenn da Knicke durch die Verpackung, den Versand oder das Verstauen drin sind finde ich das nicht so schön.Meine jüngste Idee wäre einen Drachen mal mit einer Art "Schicht" zu re-imprägnieren oder zu stärken, auf dass das Tuch möglichst wenig flattert sondern eher steif wie ein gut gestärkter Hemdkragen da steht, je weniger etwas flattert desto besser sollen ja die Flug- bzw. Gleiteigenschaften sein.
Bestes Beispiel: Der Cody.
Wenn sein Tuch nicht 100% stramm ist "dass man darauf trommeln kann" fliegt er nicht schön.
Oder ein Segelflugzeug:Und erst als ich bei einem Billig-Lenkdrachen die Verbinder so fixiert habe dass die Spreizen das Tuch stramm halten flog er einigermaßen manierlich:
Ich überlege diese Stärkungskur mal meinem Delta-Conyne angedeihen zu lassen:
Er ist mein "immer-dabei-Windrichtungsanzeiger".
Vielleicht hat hier im Forum ja schon jemand mal Drachentuch saniert?
Schönen Abend, Olli
-
Salzwasser abspülen maximal, weil es aggressiv ist. Ansonsten fliegt ein Kite nicht besser, wenn er gewaschen ist. Das Gegenteil wird irgendwann der Fall sein.
Ansonsten fällt das unter Zwangsstörungen (Reinigungs- und Waschzwänge) http://www.psychosoziale-gesun…atrie/zwangsstoerung.html
Davon abgesehn habe ich noch nieeee einen Kite gesehen, der irgendwie abgeranzt und dreckig aussah.
-
Dann hab ich hier was für dich:
Und ganz nebenbei ist das noch die sauberste Stelle am Kite gewesen :-O
Ich hätte echt ein Foto vom ganzen Kite machen sollen, bevor ich ihn gewaschen (und getaped) habe...Liebe Grüße,
Lukas
-
Ja und ? Wenn der in der Luft ist, sieht er aus wie jeder Kite. Ob mundgeleckt oder weichtgepült.
Der Riss kommt nicht vom Schmutz, oder ? -
Naja, die Schmutzschicht die da drauf war, hatte sicher auch schon einiges an Gewicht, nehme ich mal an...
Außerdem ist es nicht schön, sich jedes mal komplett einzusauen, wenn man nur mal den Kite zusammenlegen will... Der Rucksack wird dann innen auch komplett mit Staub versehen, wenn man den Kite einpackt, das muss doch nicht sein.Der Riss kommt (vermutlich) von einem Rückwärtsstart auf einem groben Acker.
Da ist wohl die Zellöffnung an einem großen Stück Erde hängen geblieben.Liebe Grüße,
Lukas
PS: "weichtgepült"? :L
-
Zitat
nehme ich mal an...
Wer seinen Kite Perollspülen will, soll es einfach machen. Ärtzliche Hilfe für solche Fälle ist vorhanden.
Wenn der gesunde Menschenverstand nicht mehr so mitspielt, dann sollte man doch einfach mal Hilfe aufsuchen.Einfach nach Zwangstörung googlen und einen Termin ausmachen.
-
-
Ingo, wenn sich rumgesprochen hätte, daß das helfen kann, hätte das auch schon der eine oder andere ausprobiert..... auf der anderen Seite hab ich auch noch von keiner Dame gehört, daß Grauschleier auf kites sexy sein kann....