aufpumpbarer Revolution Kite ?

Wie wäre es eigentlich mal mit einem aufblasbaren Rev-Kite ? ähnlich wie bei den tubekites.
    warum? also entweder, um anfängern einen rev-kite in die hand zu drücken, den sie faktisch nicht kaputt bekommen können durch crashs;
    oder, um einen large-scale rev kite zu bauen, der ordentlich zugkraft hat, aber die gleiche fantastische trickeignung und mobilität besitzt wie kleinere revs.

hat da schon mal jemand drüber nachgedacht ? oder gibt es das sogar schon (als selbstbau) ?

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

Zitat

um anfängern einen rev-kite in die hand zu drücken, den sie faktisch nicht kaputt bekommen können durch crashs

das gilt auch für "normale" vierleiner, solange man sie nicht bei zu starkem wind üben lässt.

das fehlende gestänge wird präzision vermindern.
    als matte wird die geschichte auch wesentlich träger.

wenn man bei starkwind lernen muss, reicht aber eine kleine
    vierleiner-matte, um die grundmannöver zu verstehen. man kann
    dann einiges auf bestabte vierleiner übertragen. nur geht dann alles
    viel schneller und mit wesentlich kleineren steuerbewegungen.

• Offizieller Beitrag

Naja so ganz ist das nicht richtig, gibts nicht? Gibts doch!

Ich finde wohl gerade das Bild nicht mehr aber ich hatte eins von einem Franzosen, so vor drei Jahren ca. entsanden. In einer Diskussion mit Johan Van Eeckhout, dem Erfinder des infetable Delta Kites, vor einiger Zeit, hatten wir darüber gesprochen und ich denke ich hatte von ihm das Bild. (Oder war es von Bernhard...?) .

Die "Stäbe" waren wie die von Johans Deltas Bild.... aufblasbar. Soll ordentlich geflogen sein.

Jürgen: schön! also wäre das doch mal eine überlegung wert. wenn der selbstbau nur nicht so kompliziert wäre ..
    ich hoffe ja insgeheim, daß es mal einen hersteller geben wird, der aufblasbare revs kommerziell verkauft....
    schön dünne struts für wenig induzierten widerstand, mit hohem druck via fahrradventil aufpumpbar..

Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *

die Segel anströmung ist so dermaßen "kastriert"
    das man definitiv nicht von einen "Rev vergleichbaren 4-leiner" sprechen kann

selbst Delta´s mit diesen Leucht-Schaumstoff Rollen verneinen jedes normale Flugverhalten

der Grundgedanke ist sehr löblich, aber so nicht durch setzt bar.
    ( meine Erfahrung und Meine Gedanken)

• Offizieller Beitrag

Also mit den Deltas hast Du nicht Recht, Stabkill, die fliegen genial.

Wobei es einen Unterschied darstellt, ob es aufblasbare Schläuche oder Schaumstoffrollen sind.

Bei einem Rev kann ich mir Deinen Einwand mehr als nur gut vorstellen.

ach was - tubekites fliegen auch. zwar mit ner miesen gleitzahl (5 - 5.5) im vergleich zu matten ( 7 und mehr), aber sie fliegen.
    meine überlegungen gehen in richtung riesen-rev als depower - traction - kite. ich stelle mir den selbstbau-aufwand viel geringer vor als bei einem tubekite und natürlich noch viel geringer als bei einer matte.

wobei man sicherlich ersteinmal drüber nachdenken sollte, ob man nicht mal einen rev-powerblast 8-->16 mit kostengünstigem gestänge bauen kann. als gestänge könnten vielleicht ski-poles dienen ? hat jemand erfahrung mit diesen recht günstigen und robusten ski-slalom - stäben ?

Kites:

Zitat

rev-powerblast 8-->16

8-16??
    das wäre dann eine dampframme!
    der 4-8er reicht ja schon locker zum buggyfahren.
    die handles müssten dann vermutlich um die 60 cm länge haben,
    und handgelenke sollten aus edelstahl sein.
    die spannweite läge dann bei 525cm,
    die langen vertikalen hätten 168 cm.
    will sagen: der apparat wäre so gut wie unfliegbar.
    die fläche/zugkraft-ratio ist bei den power-vierleinern
    deutlich höher als bei matten oder tubes etc.

hast du schonmal einen 4-8er geflogen?
    vermutlich nicht, denn der hätte dir wohl gereicht, was die kraft angeht.

Zitat

als gestänge könnten vielleicht ski-poles dienen ?

bei einem 8-16er rate ich direkt zu oberteilen von teilbaren surfmasten als leitkantenmaterial.
    die könnten die last vermutlich aushalten.