Anfänger möchte auch vom Mattenfieber gepackt werden

Moin Moin

Erstmal ein paar Dinge zu meiner Person. Bin 22 Jahre alt, wiege ca 80kg und komme aus der nähe von Bremen.
    Zur Zeit fliege ich Powerlenkdrachen mit denen ich über die Wiese rutsche, aber möchte jetzt anfangen das Matten fliegen zu lernen.

Ich bin selber noch nie eine Matte geflogen, wollte aber irgentwann entweder mit Kitesurfen oder Kiteboarding anfangen. Nur will ich erst einmal
    den Kite 100%ig beherrschen. Ich hatte mir deswegen vorgestellt nen 5-Leiner mit allem was da zugehört zu besorgen. Es sollte auch erst einmal
    nur gebraucht sein.
    Der Kite darf zwar Zugkraft haben, aber hatte nicht vor damit Sprünge zu machen.

Könnt ihr mir ein guten Anfängerkite vorschlagen, mit dem ich gut die Grundlagen erlernen kann?

MfG
    Zero

Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

Moin zurück ;)

Schau mal nach der Flysurfer Viron

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

auch gut wäre Elliot Plasma 8,5 oder hq apex oder ozone accsess (schreibt man anders glaub ich :( )
    die Plasma war mein zweiter Depower Kite und ich würd ihn nicht mehr hergeben. fliegt sehr stabil, geht früh los und ist ein echter Freund beim Lernen am Haken. Depower und Drehfreudigkeit, sowie hangtime ist nicht berauschend, aber auch nicht zu schlecht und bei den meisten Bedingungen hier bei mir macht mir nur der/die Plasma Spaß obwohl ich wirklich ein gutes Sammelsurium an Kites habe.
    Und das beste ist das man eine Gebrauchte locker um 150-200 bekommen müsste.
    Kannst aber auch bei drachen bradel mal durchrufen, mit dem kann man gut reden.

Solltest Du keine Depowerkites meinen (also keine mit Trapez) sondern Buggymatten (also mit Handles) gibts schon unzählige Threads die Dir helfen werden.

Viel Spaß

Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Nö,
    nur von den Berichten her. Gut für Einsteiger, mit 5. Leine, und seiner Beschreibung nach soll es ja auf einen Depower hinaus laufen.

Hast du ihn schon in der Hand gehabt ? ist der nix ?

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Wollte eigentlich mit Trapez fliegen. Sind denn 8,5 nicht für mich als Anfänger in Matten schon zu groß oder ist die Größe ideal?
    Der Viron sieht ja auch schon mal interessant aus.

Zitat

mit 5. Leine

oh, hab ich überlesen, also die apex und die plasma haben keine 5. Leine, bei der acsecseecsc (verdammt!!) weiß ich es nicht, denk ich aber auch nicht. Ist dir 5.Leine Safety so wichtig? Oder meintest du vielleicht einfach nur 4 Leiner Matten mit Bar oder an Handles.

Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

VERKAUFE:

Zitat

acsecseecsc (verdammt!!)

Hihihihi Wenn man nichtmehr weiter weiß... Google ist dein Freund :D

Gruß
    Sven
    [hr]

Ich denke nicht, das es zu groß ist. Wenn Du nicht hauptsächlich ab 14 Knoten Wind (Seeregion) hast und und/oder unter 65 Kilo wiegst, dann passt das meiner Meinung nach.
    Natürlich könnte man noch eine Nummer kleiner wählen (6-7), aber dann bist im Bereich Depower unten angelangt und da brauchst bei späterer Traktionnutzung eben auch umso mehr Wind.
    Höher gehen würde ich jetzt auch nicht unbedingt (10-12qm) aber Apex gibts glaub ich in 7,5 und die Plasma in 8,5 und wie gesagt, ich hab auch damit im Binnenland und mit 70 Kilo begonnen.
    Die Depower Kites sind zu den Buggymatten mit gut 2qm größer zu verleichen!!!
    Beim Wasserkiten fängst auch meistens mit 7-9 an und da ist mehr Wind.

Am Trapez fliegt man die alle.
    Zur Viron kann ich nix sagen.

VERKAUFE:

Dachte das ich nen 5 Leiner nehme, da sie glaube ich z.B. besser zum Kitesurfen geeignet sind. Hoffe ich irre mich da jetzt nicht.

Zitat

Hihihihi Wenn man nichtmehr weiter weiß... Google ist dein Freund [Unschuldig grinsend]

ozone access ---> ACCESS !
    morgen hab ichs wieder vergessen. :-/

VERKAUFE:

Zum Surfen sind die leider alle nix, weils open cell Matten sind.
    Gibt:
    Buggymatten -offen- nicht zum Surfen (bis auf Lynn Waterfoil alias "Biene" :D :L )
    Depowermatten open cell -offen- nicht zum Surfen, gehn unter wie Omas Nachthemd
    Depowermatten closed cell -geschlossen- damit kannst aufs Wasser (die meisten Flysurfer)
    Tubes -aufgepumpt- perfekt fürs Wasser

Aber das hat nicht unbedingt was mit der fünften Leine zu tun, gibt auch 4 Leiner am Wasser (zumindestens Tubes).
    Aber wenn Du damit auch aufs Wasser willst, ist vielleicht wirklich die Viron oder eine Pulse 2 deine Wahl.
    Wobei ich wie gesagt die Viron nicht kenn und die Pulse 2 doch auch ein schöner Kite ist, für mich nur etwas zu spät losgeht, da hab ich andere Kites dafür, aber so zum anfangen und Wasserfahrbar - warum nicht!
    Dann aber definitiv in 8 sonst brauchst schon viele Knötchen später aufm Wasser.

VERKAUFE:

Die 5. Leine ist eig. nur eine Optionale Sicherheit wenn du mich fragst. Die einen Kites haben sie, die anderen nicht. Aber die Sicherheit Unterscheidet sich dadurch nicht großartig (Ich rede hier natürlich nur von den neueren Kites, also jetzt keine 2002er oder so).
    Bei den einen geht sie durch die Bar bis zum Kite hoch, bei den anderen endet sie da wo sich die Frontleinen Teilen. Die Funktion bleibt aber gleich. Bei wiederum anderen Kites (4.Leiner) Rutscht die Bar beim auslösen so dermaßen weit nach oben das der Kite an den Frontleinen ausweht.
    Wenn du dir jetzt meinetwegen ein 2010er Tubekite zum Surfen holst ist es meiner Meinung nach ganz egal ob 4 od. 5 leiner. Die Sicherheit bleibt sich gleich

Gruß
    Sven
    [hr]

Moin,

wenn du früher oder später auch aufs Wasser möchtest würde ich mich gleich nach einem gescheiten Tube oder ner Closed-Cell umsehen.
    Wie meine Vorredner schon schrieben sind die ganzen Einsteiger Open-Cell leider nicht Wassertauglich!

Über die 5. Leine würde ich mir beim Kauf keine großen Gedanken machen! Die ist in 15 Minuten Bastelarbeit ganz leicht selber am Kite angebracht (zumindest an nem Tube).

Falls deine Wahl auf einen Tube fallen sollte, schau dich nach Bows, Hybriden oder SLE Kites um. Mit nem "C" oder Open-C wirst du auf dauer wahrscheinlich nicht glücklich werden!

Viel Spaß bei deinem Einstieg in den Depowerbereich!

Alex

Matten: HQ Beamer III 1.4 / Tubes: North Evo 4.0, 7.0, 9.0, 12.0 / Boards: N:xt Black Chili - RRD Four Xcess 132x38 - North Gonzales 143*40,5 / Buggy: Radsails Radbuggy
    www.Kite-Flyer.de

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sollte es alos egal sein, ob ich nen 4 oder 5 Leiner nehme. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
    Die andere Frage dich sich mir jetzt stellt ist, was ist der Unterschied zwischen Bows, Hybriden, SLE oder C Kites? Gibts es dafür eventuell ne gute Seite wo dies gut beschrieben wird?

Ich werde jetzt aber auch noch mal die Tage ein oder zwei Shops abklappern und mich da auch noch mal beraten lassen. Eventuell treffe ich auch noch mal Kiter in Lemwerder an, die ich auch mal ausfragen kann.

Zitat

Die andere Frage dich sich mir jetzt stellt ist, was ist der Unterschied zwischen Bows, Hybriden, SLE oder C Kites? Gibts es dafür eventuell ne gute Seite wo dies gut beschrieben wird?

DIE Erklärung dauert schon was länger ;)
    ich sag jetzt mal Spontan schau mal bei Wikipedia unter "Kitesurfen" nach, da werden die Unterschiedlichen Kitearten beschrieben.

Prinzipiell ist es egal ob 4 od. 5 leiner. bei den neueren kites die keine separate 5. haben ist die 5. in der 4. integriert (hoffe du kannst mir folgen:))

Gruß
    Sven
    [hr]

Zitat

Prinzipiell ist es egal ob 4 od. 5 leiner.

Bei den neueren Kites versteht sich natürlich. Bei den Älteren macht es schon einen Unterschied

Gruß
    Sven
    [hr]

danke, dann hab ich das jetzt zumindest mit den Leinen schonmal verstanden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Fozz4

Nö,
    nur von den Berichten her. Gut für Einsteiger, mit 5. Leine, und seiner Beschreibung nach soll es ja auf einen Depower hinaus laufen.

Hast du ihn schon in der Hand gehabt ? ist der nix ?

allerdings, die 6er. So etwas träges, schwabliges und nicht zu steuerndes Teil hatte ich lange nicht in der Hand. Die ist vielleicht was für Sturm, aber nichts für 4 bft (den Wind hatten wir den Tag).

Im allgemeinen fände ich es besser wenn man nur Empfehlungen zu Kites gibt, die man schon mal in de Hand hatte. ;)