Eingelesener Anfänger braucht Beratung

Hey ,
    also ich bräuchte mal eure Hilfe , und zwar kann ich mich überhaupt nicht entscheiden ,
    welchen Kite , welches Board und ob ich Handels oder die Ozone Turbo Bar nehme.

Erstmal die Eckdaten :
    65 Kg
    178cm groß

Nun zum Kite :
    Ich überlege ob ich den
    Zebra 1
    Ellitot Magma 2
    oder den Ventura nehme...
    könnt ihr mir einen empfehlen?

zur Auswahl beim Board hätte ich :
    Scrub Predator
    Scrub Psycho
    MBS Core 90
    N:XT red devil

(Klar ist natürlich , dass ich erstmal lerne den Kite zu steuern bzw. zu beherschen , bevor ich mich aufs Board stelle ;) und ich hab schon Skateboard Erfahrung :) )

währe es sinnvoll später eine Ozone Turbo Bar zu benutzen?

Gruß Philipp

PS: Ich besitze bereits : Helm , Schützer und einen Rückenprotektor ;)

Denke mal, du machst mit keinem der Kites was falsch.

Generell wird man nicht den Effekt haben, das ein Einsteiger oder Allrounder von Hersteller x oder Y generell so verschieden sind, mach dich nicht irre. Die fliegt man einfach und die fliegen alle gut. Von daher...egal, gehe nach Preis und Optik, die dir gefällt. Du kannst auch jeden anderen Einsteiger wie Flow, Beamer nehmen.

Ob mit oder ohne Bar ist Geschmackssache. Ich flieg sehr gerne mit dem Ding, allerdings im Buggy.
    Nur am Anfang mußt du eh mit Handels fliegen, weil die Bar ein Trapez braucht. Halte die Bar aber für
    ein seeehr geeignetes Steuerungselement im 4-Leiner Traktionkiting.

Somit brauchst du zum Einstieg doch erstmal nur den Schirm. Jetzt wird es kompliziert mit der Größe.
    Anfängerschirm 3-4 qm. Zum Boarden aber als Einstieg evtl. nicht so geeignet. Evtl. erstmal nen gebrauchten 3qm hier holen und bei Mattenbeherschung dann Board und Schirm (5-6qm) zusammen ? Wär wahrscheinlich besser. Mit einem Schirm kommst du eh nie aus ;)

Zum Board müssen die anderen was sagen..

Die Apex 3 ist ein guter Kite und auch für Einsteiger geeignet. Da sie ein Depowerkite ist, brauchst du auf jeden Fall ein Trapez, um die Depowerfunktion auch nutzen zu können.
    Dabei wäre es aber ratsam, wenn du für den Anfang jemanden mit auf der Wiese hättest, der dir die wichtigen und zu beachtenden Dinge zeigt. (Das wäre die Alternative zu einem Kurs.)

Aber vielleicht solltest du für dich auch erstmal klären, ob du lieber Depowerkites oder 4-Leiner mit Handles fliegen willst. Vor- und Nachteile haben beide Systeme.
    Eine Möglichkeit wäre es, zu schauen, wo in deiner Nähe andere Kiter sind, die du mal freundlich fragen kannst, ob sie dir einiges vor Ort erklären und dich mal fliegen lassen.
    So bekomst du am ehesten ein Gefühl von dem, was du letztendlich haben willst.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Weise gewählter Titel :D
    Apex ist auch ok. Vergleichbar mit der Apex ist auch die Ozone Access. Kannst du orgendwo hinfahren um Zeug auszuprobieren? Schau mal "regionale Stammtsiche". Bei wie viel WInd bist du denn so grundsätzlich unterwegs?
    Schau mal bei windfinder.com. Da kannst du deine Region abrufen und auch die jährliche Windstatistik. Das ist mal ein HInweis, muss natuerlich immer so sein, sind aber immerhin Richtwerte.

Hey ,
    ich kann mal zu jemandem fahren , aber der hat gelub ich andere Kites.

Ich hab mich für eine Bar entschieden :) , könnt ihr
    mir eine empfehlen ? (Ozon Turbo-Bar ? )
    Gruß Philipp

Laut einigen Aussagen aus dem Forum soll die Ozone Turbo-Bar die einzig
    vernünftige Bar sein die etwas taugt.

Benutz einfach mal die Suchfunktion, da findet man etliche Diskussioin zu der Bar.

Gruß
    Roman

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Sorry, muss mal den Themenbereich hier Kapern und ne Anfänger Verständnis-Frage stellen, die aber wunderbar unter das Thema passt.

Also, folgende Frage bzw. Feststellung. Nach dem ich heute die grenzen meines relativ neuen Accsess 10qm kennengelernt habe (schmerzhaft waren sie...) folgendes: Böiger Binnenwind (Tempelhof), Adjuster dicht gezogen, hoch gezogen in den Zenit und da überschoss er, wieder unter Kontrolle bekommen jedoch klappte er immer wieder ein. Darauf hin hebe ich den Adjuster ein kleines Stückchen geöffnet, wurde besser aber war immer noch nicht der Hit. Aufs Board gestiegen, 30m gefahren, Sefty gezogen, eingepackt, maulig nach Hause gefahren.

Kann es sein, dass durch das dicht ziehen des Adjusters sich das Flugverhalten soweit verändert, dass der Kite instabiel wird oder war die Trimmung einfach mal fürn A...?

Ach, noch eine Frage!
    Kann man über den Adjuster überhaupt so viel Druck raus nehmen, das man 22 Knoten max. (Windmesser) änfängertauglich ausgleichen kann?
    oder
    lag es an dem wirklich sehr böigen Wind?
    oder
    an meinem Geschick?

Bedanke mich schon jetzt mal!

uiuiui, 22 Knoten und ein zehner Schirm. Da kann man weiß Gott nicht
    von anfängertauglichkeit sprechen.
    Der Adjuster dient nicht dazu Power raus zu nehmen, sondern den
    Depowerweg zu begrenzen. Im Prinzip bedeutet das zwar, dass ich Power
    raus nehme, aber eben nur im Prinzip. Wenn Du den Schirm anpowerst,
    machst Du nichts anderes als ihn anzubremsen. Das erzeugt zum einen
    einen Leistungszuwachs, im falschen Moment angewendet, stallt der
    Schirm dadurch aber. Zudem erreichst Du durch die Veränderung des
    Profils, respektive das Anbremsen, dass der Kite Dich nicht
    überfliegt. Je weiter der Adjuster gezogen ist, desto weniger
    "Bremsweg" hast Du, daher überschießt der Kite Dich leichter.
    Ich kann Dir nur empfehlen bei weniger Wind raus zu gehen und Dich mit
    diesen Grundlagen vertraut zu machen. Nach einiger Zeit wirst Du dann
    auch bei 20 kn mit der Access Spass haben.

P.S. Das würde am besten in den Fly-Ozone Thread passen.

Verkaufe ALLES!!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Adjuster dient nicht dazu Power raus zu nehmen, sondern den
    Depowerweg zu begrenzen.

:O

Durch das verstellen am Adjuster veränderst du das Profil des Kites. Du stellst ihn damit steiler (mehr Power) oder flacher (weniger Power) in den Wind. Der Depowerweg bleibt gleich, die Wirkung ist nur bei einem flach gestelltem Kite geringer.

Gruß Mathias

Danke euch!

und desto flacher der Kite durch den Adjuster gestellt wird desto weniger Profilwölbung und daher das überschiessen im Zenit. Hab ich verstanden!

Mister Twister: Ich weiß (sportlich), aber Freizeit ist selten und muss genutzt werden, zum üben, üben und üben ;) hab ja schnell heute was gelernt und Erfahrungen hab ich auch noch gesammelt :-O Probieren geht über studieren (ich liebe so blöde Sprüche)! Morgen ist weniger angesagt...da kann ich wieder arbeiten gehen :( Hilft nur eins...neue Schirme müssen her ;)

Zitat von set

:O

Durch das verstellen am Adjuster veränderst du das Profil des Kites. Du stellst ihn damit steiler (mehr Power) oder flacher (weniger Power) in den Wind. Der Depowerweg bleibt gleich, die Wirkung ist nur bei einem flach gestelltem Kite geringer.

Ok, blöd ausgedrückt. Durch den Adjuster begrenze ich natürlich nicht den DepowerWEG, sondern ich verringere die zur Verfügung stehende Depower bzw. Power.

Verkaufe ALLES!!!!