Hallo
die Carbongriffe mit 75 kg Leinen sollten reichen, die Drachen werden sehr stark ventiliert. Ich fang erst einmal mit
dem 4m Blast an und taste mich dann vor auf 5-6m. Ich fliege den Rundbogen Super Blast von der Sylvie der ist vom Zug her noch sehr angenehm. Link zu den Stäben kann ich nicht, ich bin wohl der größte DaU hier im Forum. Geh einfach im Internet auf Carbon Werke Weißgerber, Geschäfsbereich Carbon-Technik, CFK Rohre und dann auf Artikel und Preise.
Grüße
Helmut B.
Blast FUL 3000
-
-
die Haltbarkeit der Griffe ist es wohl nicht
eher die Länge die man braucht um ausreichende Lenkbewegungen auszuführendie Griffe müsstest du nämlich mit Skalieren um ein ansprechendes Flugverhalten zu bekommen
https://youtu.be/user[/media]/MrStabkill?feature=mhum#p/u/5/JACIKC0wzoQ]hier noch mit 15" Händels
https://youtu.be/user[/media]/MrStabkill?feature=mhum#p/u/4/EolnmRvMTLg]hier mit den Matten Händelsich denke man kann sehr gut einen Unterschied im Ansprechverhalten sehen, die längeren Mattengriffe sind schon sehr viel ansprechender
gruß Matze
-
Nein Helmut, was wir meinen ist nicht die Belastung auf die Griffe, sondern schlicht die Länge bzw. ihr Beschaffenheit zum Steuern dieses Riesen! Die herkömmlichen Griffe sind schlicht zu klein und macht man sie größer, so erfordern sie schon mächtig Kraft in den Unterarmen und Handgelenken, auch wenn er "nur" 75 kg ziehen sollte. Die Hebelwirkung machts!
Wenn es die Rohre sind die ich auf der Webseite gesehen habe gehen die OK so Du 20 mm bzw. 24mm nimmst!. Auch unter starker Ventilierung wird sich der Flügel böse verformen sonst.
-
hier der link zum ANKLICKEN
ZitatIch fliege den Rundbogen Super Blast von der Sylvie der ist vom Zug her noch sehr angenehm
das stimmt, aber du verdoppelst ja die fläche.
somit wird der druck sich auch mindestens verdoppeln.
schreib doch mal sylvie an, die hat doch so ein monster gebaut.
komplett aus fahnenstoff oder so, um eine gleichmäßige ventilierung über die gesamte segelfläche zu haben. -
die Stäbe machen einen ganz guten Eindruck
die 1mm Wandung scheint mir aber reichlich zu sein, ich denke 0,8er sollte auch reichen
somit werden sie auch noch ein bisschen leichter ( ein 10 Stab mit 40Gramm auf 100cm :O )gruß Matze
und jetzt alle auf einmal das gleiche
3
2
1
Jetzt :-O -
Hallo
die Griffe sind wohl weniger das Problem, die CFK Griffe mit 75er Schnurr müßten reichen. Die Drachen werden sehr stark ventiliert. Ich fliege den Rundbogen Super Blast Vendet von der Sylvie, und der zieht sehr angenehm. Außerdem taste ich mich erst einmal vorsichtig heran. Den 4m Superblast (das wäre dann der 4-8) habe ich als CAD Plan ausgedruckt ( 3x DIN A0 hochkant ergibt eine Drachenhälfte) 5 und 6m erst nach erfolgreichem Probeflug.
Link zu den Stäben kann ich nicht, ich bin der größte DaU hier im Forum. Geh im Internet einfach auf Carbon Werke Weißgerber, dann Carbonvertrieb, auf CFK Rohre und auf Artikel und Preise.
Gruß Helmut B. -
-
N`Abend,
ich hab` mal einen Shockwave auf 3,20m gestretcht.
Nach einigen Versuchen kahm das dabei herraus:
Exel geht nur als günstige Vertikale (8mm).
Leitkante sollte wirklich nur die SLE sein , Exel 15mm ist der Länge nach geplatzt beim Bodenkontakt mit der Flügelspitze.
125er Waage reichte aus.80kg Körpergewicht und jeden Abend Fittnessbude reicht nicht!!! :-O
Viel Spass mit deinem Bullen wenn er fertig ist.Michael.
-
-
Hallo
ja es geht weiter, wenn auch mit Schwierigkeiten auf breiter Front. Der 4m Superblast ist fertig ausgeplottet, der Bau aber zu-
rückgestellt ( wird mir zu träge ). Gebaut wird wohl ein großer Blast. Habe durch Umstellung von Auto CAD auf Draft Sight wegen
Windos 7 probleme mit dem Plotten und so. Gute Fortschritte macht meine Drachenwerkstatt meine alte Paff 332 näht wie von alleine. Es wird ja mein erster Selbstgenähter. Das größte Problem ist die Zeit, im Augenblick geht der Garten vor. Dann sind da noch die Proben von dem Poyester Netzfutter von der Fa. Rauber (http://www.rauber-stoffe.de ) ich weiß nicht ob sie zur Ventilierung geeignet sind ??? Die Stoffe sind sehr denhbar zumindest in eine Richtung. Die Ryll Gaze gibt es ja nicht mehr. Für Hinweise
bin ich sehr dankbar. Aber er wird noch dieses Jahr fertig.Windige Grüße aus dem Vogelsberg
Helmut B
-
-
Hallo es geht weiter in diesen Thread !
Daher nochmal meine Bitte an die Admins meinen Beitrag zu diesen Drachen aus dem Thema: Drachenbau/Drachentuning/Workshops unter Tuch für Großdrachen hier her zu verschieben. Danke!!
Grüße aus dem Vogelsberg
Helmut B. -
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Vierleinerbau verschoben.