Fragen zum Rev 1.5 Selbstbau

    Hallo,
    ich habe auf dem letzten Drachenfest einen Revolution in die Hand gedrückt bekommen ("das kann jeder lernen"), ich hatte sehr schnell erste Erfolgserlebnisse und es hat mir super viel Spass gemacht.


    Aus diesem Grund möchte ich mir jetzt einen Rev selbst bauen (Erfahrung mit Drachenbau habe ich ein bisschen durch den einen oder auch anderen selbstgebauten Einleiner).


    Auf der Suche nach Anleitungen/Plänen bin ich über dieses Forum auch auf die Seite http://www.revomania.com gestossen und ich würde nach dem dort vorgestellten Plan vorgehen wollen.
    Er kommt mir (trotz nicht vorhandener Spanischkenntnisse) sehr verständlich vor. Oder gibt es noch einen, der besser geeignet ist um sich an das Thema anzuschleichen?


    Ich habe mir die Anleitung für den Rev 1.5 rausgesucht.


    Nun hätte ich dazu aber noch ein paar Fragen an die Profis:


    1) Waage, ich würde "ganz normale" 70dN Waageleine verwenden, ist das in Ordnung, oder nimmt man bei Lenkdrachen was anderes.


    2) Stäbe: Leider habe ich bei der Anleitung keine Angabe gefunden, welche Stabdicke verwendet werden sollte. Ausserdem weiss ich (oder glaube zumindest zu wissen), dass man bei Lenkdrachen gewickelte Stäbe nehmen sollte. Stimmt das so und welche Dicke würdet Ihr empfehlen.


    Bei Metropolis habe ich nur die normalen Stäbe gefunden, allerdings zwei Stabsets für Rev 1.5 Exp und Rev 1.5 SLE. Könnte man so ein Set für die genannte Anleitung verwenden (ich frage wegen der Stablängen, die leider nicht dabeistehen).


    Sollten meine Fragen zu blöd gewesen sein und an anderer Stelle bereits beantwortet worden sein,
    so bitte ich um Entschuldigung, dass ich sie bei meiner Suche nicht gefunden habe und würde mich über einen kleine Verweis sehr freuen.


    Vielen Dank,
    Michael

    Hi Michael


    puuhhh soviel auf einmal, naja dann ran :-O


    Anleitungen und Pläne gibt es wirklich reichlich, aber nur hier im Forum kannst du Fragen wenn was nicht klappt :)
    ich rate dir auch ganz klar zum 1.2b Workshop hier im Forum


    der 1.5er Rev hat Stablängen von 79cm, diese sind nicht gerade ein gebräuchliches Maß, d.h. du müßtest die Original Rev Stäbe nutzen :R:
    (die Stäbe von Metropolis währen in diesem Fall die richtigen, Unterschied EXP 8mm und SLE 14mm Leitkante)


    der 1.2b Rev ist auf das Standartmaß von 82,5cm pro Stab berechnet, die bedeutend leichter und günstiger zu bekommen sind :H:


    als Stäbe haben sich die von Skyshark bewährt ( ich rate dir zu P3X oder P400 je nach Lieferbarkeit)
    ach so die Stäbe gibs nur in 8mm also hat sich diese Frage auch erledigt :L



    zu Waage
    als Anfänger sollten 50 Kilo voll ausreichen, je weiter du fortschreitest kann man auch auf 30 Kilo wechseln



    bei mir brauch sich keiner für unwissenheit entschuldigen 8-)
    dafür sind wir ja da


    Gruß Matze

    Hallo,
    danke.


    Nick: In wiefern illegal? Ich meine, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass ein Link, der hier relativ häufig ohne Widerspruch gepostet wird, den Segen dieses Forums hat (und der Verstoss gegen Copyright gehört, wie ich bisher den Eindruck hatte, nicht dazu). Etwas Illegales oder nach den Regeln der Drachencommunity zumindest Unmoralisches möchte ich nicht machen, aber ich möchte gerne verstehen, wo ich im Begriff war einen Fehler zu machen.


    Verwirred,
    Michael

    hi Michael


    es geht wirklich einzig und allein um die Copyright´s
    "das veröffentlich von Bau Plänen ist durch 3. nicht erlaubt, erst recht nicht wenn dieser Drachen noch offiziell zum verkauf steht"


    was man aber machen darf:
    die Maße eines Drachens selber abnehmen und diesen Drachen zum Privaten Gebrauch nachbauen.
    Weder Pläne noch Drachen dürfen weitergegeben werden (für Geld)



    aber der 1.2b Hat den Segen von Revkite
    es ist eine größe die dort nicht geführt wird


    gruß Matze

    ich würde auch zum 1.2er raten. im workshop des forums findest man eigentlich tipps zu allen details. das hilft sicher beim ersten mal.
    und wie matze schon schrieb, kosten die stäbe nur die hälfte, wobei man natürlcih auch skyshark auf das 1.5er maß absägen kann.

    Hi,
    da ich nichts passendes gefunden habe poste ich mal hier. Ich befinde mich gedanklich in der Planung für einen 1.5er. Könnt ihr mir sagen, wo ich am besten Kleinteile kaufen kann bzw. welche Kappen ich einsetzen kann? Wo bekomme ich die Kunststoffringe zum sichern der Gummis für die Kappen? Tja ich glaube das wars erstmal. Zumindest was die Teile angeht. :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi jonnymi,
    bin leider nicht in Wittenberg. Aufbohren möchte ich wenn es geht vermeiden. Gibt es da nichts fertiges ausser die Revolution Kappen? Die sind teuer! Was ist mit FSD Nocken? Funzt das gut? Welchen Durchmesser nimmt man eigentlich standardmäßig für das Spanngummi? Und dann noch eine Frage zur Leitkante. Ich sehe an meinem Baressi, dass die Verstärkungen an der Leitkante mit eingesäumt und nicht einfach aufgenäht sind. Wie wäre da die einfachste Vorgehensweise? Wieso liegen eigentlich die Verstärkungen auf dem Dacron der Leitkante und nicht darunter? Was nimmt man am besten für die Verstärkung der Mitte am Saum?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Es gibt von @Korvo eine gute Anleitung zum Nähen eines 1.2c Segels. Das dürfte sich von der Vorgehensweise auf einen 1.5 übertragen lassen.Die ist hier enthalten. Vielleicht kennst du das auch schon.
    Kappen inklusive Gummi bekommst du in vernünftiger Qualität zu einem fairen Preis bei Chewi von Feine Drachen. Die Verstärkung ist vermutlich aussen, weil sie innen das Durchschieben der Leitkante erschwert. Zumindest war das bei mir das Ergebnis...
    Für die Verstärkung in der Mitte eignet sich Lesezeichenband/Aufhängeband oder wie auch immer das dann in den Shops heißt.

    Original Rev-Kappen sind teuer, aber gut.
    Gleich gut sind die Endkappen, die man über Chewie und Korvo beziehen kann.
    Wolkenstürmerkappen können nach dem Aufbohren unter Umständen brechen.
    FSD geht so lala :S Gummiband (3mm) ist nicht leicht durchzufrimeln und die Waageschnur kann sich schon mal durch den seitlichen Schlitz verabschieden. :thumbdown:


    Die Verstärkungen an der Leitkante außen anzubringen, finde ich auch nicht schön.
    Daher befestige ich meine Verstärkungen innen in der Leitkante, so dass im Bereich der Vertikalaufnahme das Dacron doppelt liegt und die Überstände der über Kreuz gelegten Dacronstreifen die Gaze umfassen. Außerdem lege ich die äußeren Kanten des Leitkantendacrons um, damit es nicht so ausfranst wie bei den Original Revolution oft bemängelt.


    Die Verstärkung in der Saummitte ist das Günstigste am Rev. :D
    Ich nehme das Aufhängeband aus den Blusen und Shirts meiner Frau. :D


    Ich hoffe, deine Fragen sind beantwortet. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Ja das ist doch sehr hilfreich. Ok, also dann kann ich zumindest mal schauen, dass ich meinen Eigenbau etwas robuster baue. Was mir nämlich auch aufgefallen ist, an den unteren Kappen der Vertikalen scheuert das Gummiband den Icarexsaum auf. Gefällt eigentlich auch nicht. Den 1.2er Plan habe ich da. Ich verstehe auch (hoffe ich), das Prozedere um das Segel and die Gaze und LK Tasche zu nähen nur werden dort die Verstärkungen einfach ungesäumt aufgenäht. Zumindest meine ich es so gesehen zu haben. :whistling:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ja, bei dem Plan des 1.2 wird die Verstärkung einfach aufgenäht. Für den ersten Versuch ist das aber auch ok...
    Grüße

    Hi,


    hat eventuell einer ein pdf mit Schnittmustern der Verstärkungen für den 1.5er?


    Dann muss ich mir nicht selbst eins generieren. :whistling:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie