Tja, wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich ein Problem mit dem Flatspin - und zwar ein ganz rudimentäres: Ich kann ihn nicht auslösen!
Ich fliege den Drachen (hier einen Antares 2011) senkrecht nach unten, lege ihn schwungvoll in den Pancake, eine Hand gibt etwas mehr Slack, der Drachen liegt also etwas schräg, Nase von mir weg. Ich ziehe an der Leine, die etwas weniger Slack hat, aber anstatt nun eine Horizontalrotation auf dem Bauch zu beginnen (zumindest ansatzweise), klappt der Drachen entweder wieder mit der Nase nach unten oder er führt so was ähnliches wie eine Rolle um die X-Achse (also den Kielstab) aus.
Ich habe schon Verschiedenes ausprobiert, z.B. den Drachen nicht schräg, sondern flach und gleichmäßig in den Pancake zu legen, aber Erfolg hat das nicht gebracht.
Passiert ist mir das, seit ich den Flatspin versuche. Fast immer bei wenig Wind, im Durchschnitt nicht mehr als 10 km/h. Dementsprechend war der Drachen auf dem flachsten oder zweitflachsten von vier Knoten eingestellt.
Jetzt habe ich leider weder jemanden, der sich das mit Sachverstand mal anschauen kann, noch jemanden, der ein Filmchen drehen kann, das ich hier zur Analyse einstellen könnte. Hat vielleicht trotzdem jemand von der erfahreneren Trickpiloten eine Idee, woran das liegen könnte? Ich gehe stark davon aus, dass es nicht am Drachen selber liegt, sondern an mir. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, und wenn ich irgendwann tatsächlich endlich meinen ersten Flatspin auslöse, dann wäre meine Freude groß!