Bilder vom Drachenfest Welzheim 2011

Hallo Gemeinde

Sehr habe ich mich auf das Drachenfest Welzheim 2011 gerfreut. Jedoch meine Freude wurde schnell gedämpft, nachdem bei einer Leinenberührung mit so einem Kevlar - Killer mein neues RIG 6 2 Meter neben Verionika einschlug ... Aussenrahmen futsch Neigeservo futsch, Kamera ????? sie macht noch Bilder, aber ich muß erst schauen ob sie noch richtig brauchbare Bilder von der Hand aus geschossen bei optimalen Bedingungen "rauskommen". Metzger auf und davon (habe ich wieder bekommen) 1,5 Std Zeit verbracht die Schnur wieder zu entwirren. Der Dre....ck hat nicht mal ein Wort des Bedauerns übrig gehabt .
    Ich hab dann noch hinterher mit Rig 4 Bilder gemacht.

Gruß Jürgen

@ Jürgen

Traurige Nachrichten, leider passiert das immer wieder, und oft auch ohne Kevlar. Das soll aber nicht bedeuten das ich Kevlarleinen sehr gut finde im normalen Alltagseinsatz. Und ich muss zugeben das ich auch Kevlar verwende, und zwar in all meinen Picavetaufhängungen bzw. Stabisegeln. Hintergrund: Ein Kinderdrachen hat mir mal die Picavetleine geschnitten, seither mache ich das so. Als Flugleine verwende ich Kevlar eigentlich nie.

Grüße sendet Gerhard :)

Hiho!

Deswegen finde ich Kevlar als Flugschnur so Scheiße! Punktuell im Picavet oder als Abspannschnur am Drachen ist nichts auszusetzen, finde ich, da kommt man mit seiner Leine entweder garnicht ran, oder es ist wenig Druck drauf!

Eine paar Worte der Entschuldigung wären schon angebracht gewesen.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Kamera es überstanden hat!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Kevlarleinen sehen den Feind auch nur an, und schon ist dieser besiegt. ;)

Ergo: Überkreuzen reicht allemal.

Auch von mir drei :H: :H: :H: für den Erhalt der Kamera.

Jan :)

Du bist ja anscheinend ein richtig netter Mensch.
    Wo war das Problem ?? ich hab in der Vergangenheit meine schäden an Leine bzw Dachen immer von dem Verursacher ersetzt bekommen

[ot]

Zitat von Donnas Dog

:ot:
    Durch bloßes überkreuzen der Leinen ohne Reibung einer der beiden Leinen in eine Richtung passiert nichts, warum auch ? Kevlar hat ja lediglich einen sehr hohen Schmelzpunkt, (höher als die üblichen Drachenleinen), beim Überkreuzen ohne Leinenbewegung entsteht aber keine Wärme. Bitte um Aufklärung falls ich falsch liege...
    :ot:

Schon klar, das hab ich auch so verstanden, ich vermute dass dann doch irgendwer mal hektisch an der Leine rupft und dann Kevlar auf Dyneema oder Dyneema auf Kevlar reibt...

Man kann auch Kuststoffe zum schmelzen bringen wenn man sie nur fest genug zusammen presst und dann kräftig zíeht, siehe "Paletten-Umreifungsbänder" oder "Abschleppseil unterm Rad"

Hab mich mit der Kevlar-Problematik nicht nicht so schlau gemacht, werde aber jetzt bei meinen künftigen Käufen drauf verzichten./ot]

Ja, wer ist denn Schuld?
    Ist der Kaper dem Drachen reingeflogen oder der Drachen dem Kaper?
    War der Drachen ein Einleiner oder ein Lenker?

Die Haft_pflicht_versicherung zahlt nur wenn man verpflichtet ist zu haften, daher auch die Frage nach der Schuldfrage.

Wenns beides Einleiner waren isses IMHO "Höhere Gewalt". DG dann... :(

Und soweit ich weiß sind Kevlar-Leinen zwar verpönt aber nicht verboten, genau wie lärmende Kinder, laute Autos oder Zigarrenqualm, nicht verboten aber unbeliebt (Ansichtssache).

Hallo Gemeinde

Der "Kollege" ist gestanden ich langsam gelaufen, ich hatte einen Abstand von mindestens 30- 40 Meter von ihm
    Unsere Drachen flogen in verschiedenen Höhen und weil der Wind oben gedreht hat haben sich die Leinen kurz gekreuzt
    Die Berührung der beiden Leinen habe ich an der Spule nicht einmal groß bemerkt.
    Ich sage nicht, daß er aktiv meine Leine durchschnitten hat (wenn man überhaupt eine solche These beim Drachensport aufstellen kann) sondern, daß er Kevlarleine auf einem Drachenfest benutzt...

Was mich erst richtig in Fahrt brachte ist:
    * vor allem, er machte keine Anstalten sich an der "Auflösung " zu beteiligen.
    * er keine Miene verzog kein Wort des Bedauerns oder "Mitgefühls" .. eher noch stolz darauf das seine Leine heil geblieben ist (kurzes trockenes "JA" auf meine Frage ob das Kevlar sei) .
    * Geschweige denn sich nachher, als er seine Killer - Leine wieder aufgewickelt hatte, sich zu erkundigen ob ich meinen Drachen wiederbekommen habe oder was für ein Schaden sonst noch entstanden ist.

Als ich vorletztes Jahr in Tossens war, da muß ich mir klar die Schuld geben, denn der Drache der sich über dem Jadebusen verabschiedet hat
    war am Boden festgemacht und ich hatte halt meine Spule in der Hand.
    Auch ohne Kevlar war meine Leine wohl die haltbarere, ich habe den Rudi - Rabe ersetzt und vor allem 1000x mein Bedauern ausgedrückt.
    Ich hätte ich auch sagen können... wenn der Drache nicht angebunden gewesen wäre hätte man gemeinsam den Crash verhindern können.

Ich hoffe es wird auf allen Festen ein Verbot für Kevlar - Flugleinen ausgesprochen.

Auf jeden Fall danke ich für euer Mitgefühl und hoffe , daß euch so was nicht wiederfahren wird.

Gruß Jürgen

• Offizieller Beitrag

Kevlarleine ist bei wirklich fast keinem Drachen oder Kite angebracht oder notwendig. Einen "kleinen" bei ausreichend Wind brauch eine solche Leine nun wirklich nicht. Somit bin ich auch für ein Kevlar Verbot.

Ach und Unjektiv - mitlesen.....erstmal....

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Zitat von Donnas Dog

@ Jürgen

Traurige Nachrichten, leider passiert das immer wieder, und oft auch ohne Kevlar. Das soll aber nicht bedeuten das ich Kevlarleinen sehr gut finde im normalen Alltagseinsatz. Und ich muss zugeben das ich auch Kevlar verwende, und zwar in all meinen Picavetaufhängungen bzw. Stabisegeln. Hintergrund: Ein Kinderdrachen hat mir mal die Picavetleine geschnitten, seither mache ich das so. Als Flugleine verwende ich Kevlar eigentlich nie.

Grüße sendet Gerhard :)

Gerhard
    besteht keine Gefahr, daß du mit dem Kevlar deines Picavet dir selber deine Flugleine durchtrennst???

Vor allem bei starken Böhen oder wenn der Lifter eine 360° Rolle hinlegt ist bei mir schon vorgekommen,
    daß die Picavetleine sich um deie Flugleine geschlungen hat.

Gruß Jürgen

@ Jürgen

Da mache ich mir gar keine Sorgen, denn das Picavet hat ja praktisch keine Zugkraft, und noch weniger kann es irgendwie "hin und hersäbeln".
    Und da ich ja meistens sowieso das Stabisegel im Einsatz habe ist das gar keine Gefahr weil die darin verbauten Leinen so kurz sind das sie die Flugleine einfach nicht erreichen können.
    Die Picavetleine ist ja gleichzusetzen mit der Flugleine, einmal abgeschnitten fliegt das Rig.
    Hinsichtlich eines Schadens an der Picavetleine könnte man eventuell noch eine Sicherheitsleine zur Flugleine mit einem guten Karabiner einbauen, und zwar ausgehen von der Mitte es Picavets (Ringschraube) Aber 100% Sicherheit werden wir wohl leider nie erreichen :T

Grüße Gerhard :)