Was hilft gegen klappernde Achsen beim Comp 95 von MBS?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Freunde des Windes,


    ich habe mir oben genanntes Board gekauft. Bin soweit auch ganz zufrieden bis auf die Geräusche die beim fahren (vor allem auf dem Buckelacker von Tempelhof) entwickelt. Ich habe es heute mal genauer untersucht und habe festgestellt, das die Geräusche von den Achsen kommen. Die Schraube die die Achse mit der Halteplatte verbindet klappert. Eigentlich ganz logisch, da sie ja direkt durch den Alukörper durchgeht.


    Hier mal ein Bild, damit ihr wisst welche Schraube ich meine:




    Stört das noch jemanden und hat der jenige auch ein Löungvorschlag dafür? Die Schraube mit irgend etwas umwickeln geht nicht, soviel Spiel ist da nun doch nicht.


    Wenn nicht hilft, wie sieht es mit neunen Achsen aus? Was vergleichbares aber ruhiges sollte es ein. Augenmerk liegt nicht so auf dem Gewicht sondern auf der Stabilität.


    Anhören könnt ihr euch das noch hier, etwas dumpf aber ich finde man kann es trotzdem noch gut raushören.


    Horchst du hier

    Hallo,
    habe das Bord zwar nicht, aber was ist, wenn du da eine Gummidichtung zwischen legst, oder falls die Schraube zu kurz ist, eine neue mit Dichtungen..
    Dann sollte es nicht mehr klappern

    das klingt ja gefährlich ;) jo was beilegen und vllt. schauen wo es genau arbeitet müsste man doch sehen bei Alu.

    Die Schraube mit dickem Schmierfett einsetzen , könnte vieleicht helfen.


    Gruss Jürgen

    Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

    mach mal Silikon-, besser noch Teflonspray (für Fahrradketten, klebt der Staub nicht so drauf) drauf. Damit bekämpfst Du aber nur die Symptome, die Ursache bleibt auch mit Fetten und Sprays.
    Bei meinem preiswerteren BC sind die Achsen ja identisch (sehe da keine Unterschiede), da klappert nix. Versuch mal die Schraube mehr anzuziehen.
    Besser wäre aber wohl den Hersteller kontaktieren,weil klappern auf Spiel hinweist und Spiel bei dem Alu das Loch immer größer werden läßt. Ist ja quasi noch neu, Dein Board.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei meinem preiswerteren BC sind die Achsen ja identisch (sehe da keine Unterschiede), da klappert nix. Versuch mal die Schraube mehr anzuziehen.


    Ich denke schon, daß da ein Unterschied ist (jedenfalls wenn ich die Achse richtig in Erinnerung habe).


    In der Aluachse ist ein Rohr fest eingeschweißt, in dem die Schraube durchgeht. sie wir recht und links durch Kugellager gelagert. In der Halteplatte sitzt die Schrube mit dem Kugellagern bombenfest, nur halt in dem Alurohr ist etwas Spiel was die Geräusch verursacht.


    Guckst du:


    Hola, ich habe auch ein mbs comp 95. bei mir hat das kugellager in seiner kunststoffschale spiel. also nicht die schraube (=kingpin) in dem kugellager, sondern das kugellager in seiner lagerschale, ca 1mm. das knackt, wenn man senkrechte stösse drauf erhält. das ist genau an der stelle, wo du das rote pfeilende gemacht hast. ich habe dann meinen onlinehändler gefragt, der hat sich alle (!) sein mbs-boards angeschaut und gemeint, das haben die alle. bei mir betrifft es beide achsen, ausserdem habe ich vertrauen zu dem händler. ich gehe also nicht von einem defekt aus und ich habe es so gelassen. falls du dasselbe problem hast, es dich saumäßig aufregt, könntest du das kugellager aussen mit isolierband umwickeln und so das spiel reduzieren. auf alle fälle denke ich, dass es nichts schlimmes ist.


    lg ali

    also ich meine, ich habe spiel zwischen dem aussenrand des kugellagers und dem plastikteil, wo das kugellager drinligegt, genau da, wo du das pfeilende auf deinem ersten bild gezeichnet hast. ich denke, dass das nicht anders geht, dad das ja bloss kunststoff ist. das lager selbst, also in sich sowie an dem kontakt zur schraube hat bei mir auch kein spiel. die achse/ schraube, die du vermutest, habe ich seinerzeit ausgebaut und die hatte echt null spiel, auch nicht das alurohr. setz dich mal auf das board und schau die stelle an, oder schieb einen fingernagel dazwischen und dann drück das deck mit dem handballen nach unten/ zieh es nach oben, dann siehts du und merkst du es. durch die federn wird das kugellager in der schale nach unten gedrückt, wenn du einfederst (also senkrecht von oben auf das deck drückst) bewegt sich das kugellager in der schale leicht nach noch und beim ausfedern zurück und dann knackt es. ehrlich. ist kein ding.

    Zitat

    Ich denke schon, daß da ein Unterschied ist


    Du hast recht, ich hatte auf dem oberen Bild nur die Kunststoffplatte vor Augen, das sah auf den ersten Blick identisch aus, aber die Achse und (wie man auf dem 2ten Bild erkennt) Kunststoffplatte sind schon augenscheinlich hochwertiger.

    Falls das Problem noch nicht gelöst wurde ist hier die Lösung.


    Die Achse klappert, wenn du stark lenkst, weil dann die nicht belasteten Federn keine komplette Verbindung von oben nach uten haben. Die auf deinem zweiten Bild dargestellte Unterlegscheibe verursacht dann die stärksten Klappergeräusche, weil sie nicht mehr fest nach oben gedrückt wird.


    Zwei Lösungen möglich:


    1. Verwende die längeren Trampa-Dämpfer, am besten die gelben (weichsten), weil dadurch der maximale Lenkeinschlag stärker beschränkt wird. Für mich wär das jedoch keine akzeptable Lösung, weil ich einen starken Lenkeinschlag möchte.


    2. Bau die Unterlegscheiben aus und verwende stattdessen die Federhalter, die unten montiert sind oder die von Trampa. Diese funktionieren bestens ohne Unterlegscheiben.


    Viel Spaß beim Umbau wünscht


    Holger, der sein MBS Comp 95 auch sehr geil findet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Falls das Problem noch nicht gelöst wurde ist hier die Lösung.


    Problem habe ich mit zwei simplen Unterlegscheiben aus Kunststoff gelöst. dDe kommt zwischen der schwarzen Halteplatte und der Aluminiumachse. Hat auch ohne lenken geklappert. ;)