Hi,
ich bin gerade bei der Reparatur meines Drachens (HQ Invent Bolero).
Der Stab außen (ich glaube das ist die schleppkante) ist gebrochen.
Ich habe den stab jetzt schon ausgebaut. allerdings bekomme ich die enkappe nicht runter. Ich glaube die ist festgeklebt.
Habt ihr nen Tipp, wie ich die runter bekomme?
Also mitm Schraubenzieher drunter zu fahren oder so hab ich schon versucht. Aber das sieht nicht wirklich erfolgsversprechend aus..
Reparatur: Endkappen
-
-
Hallo,
du kannst versuchen den Stab eine Weile ins Tiefkühlfach zu legen oder die Endkappe mal in kochendes Wasser halten.
Gruß Jan
-
Hi Beni,
also ich hab bislang (toi, toi, toi - noch nicht so oft) die alte Endkappe mit einem Cuttermesser abgeschnitten.
Einfach vorsichtig mit der Klinge regelrecht "abschälen" und dem neuen Leitkanten-Stab dann eine neue Endkappe
spendieren. Diese Kappen sind wirklich Cent-Artikel und wenn sie einmal mit Sekundenkleber fixiert waren, sind
sie meist auch nicht erneut zu gebrauchen.Viele Grüße
Jochen -
Tloen: Okey, danke, dann werd ich das mal versuchen.
Aber wenn ich das von Tako lese, dann hab ich da warscheinlich nicht viel chancen.. Aber okey, dann schau ich mir halt nach neuen, die werden hoffentlich nciht so teuer sein.
Tako: Aber wenn der Stab sowieso kaputt ist, und ich sowieso neue Endkappen brauch, dann muss ich die alten ja eigentlich auch nciht entfernen oder?
Danke schon mal für eure Hilfe. -
Genau: Bitte wie folgt verfahren:
1) Alter Stab mit alter, festgeklebter Endkappe die man nicht mehr abbekommt, wegschmeissen
2) Neuen Stab und neue Endkappe(n) besorgen und neu bestaben.Muss man 1, 2 mal üben, dann sitzt das....
P.S.: Endkappe kostet (je nach Art) so um die 0,05 bis 0,10 €
Gruß und viel Erfolg
Stefan
-
Aso okei, dann werd ich mir da mal nach neuen schauen. =)
Danke
Muss ich wenn ich nen Kite von HQ habe auch irgendwie dann Endkappen von HQ kaufen, oder ist das egal, also kommts nur auf die Dicke an? -
Zitat von ben-beni
Aso okei, dann werd ich mir da mal nach neuen schauen. =)
Danke
Muss ich wenn ich nen Kite von HQ habe auch irgendwie dann Endkappen von HQ kaufen, oder ist das egal, also kommts nur auf die Dicke an?Kommt auf den Stabdurchmesser an.Und es muß nicht von HQ sein. Kann aber nicht so dolle werden. Derr Vogel ist mit 4mm Hybrid-Gestänge und 5mm Fiberglas bestückt.Also eine 4mm oder 5mm Endkappe drauf und fertig.
...wenn Du nur ein oder zwei Endkappen bestellst dann ist sogar der versand teurer als das Material. Also gleich ein paar mehr bestellt. kann man immer gebrauchen.
-
Frag beim örtlichen Bastelladen oder Industriebadarf nach den Endkappen.
Hint: Es gibt Endkappen aus getauchtem Weichkunstoff und aus Gummi, die erst genannten sind weicher und schlanker, Wandstärke ca 1,0mm, die Gummikappen haben 1-3mm Wandstärke, also obacht, man bekommt sie ggfs. fast nie mehr raus...!
Tipp für Deine zukünftigen Basteleien:
Lege Dir je 10 Kappen in 4, 5, 6mm Innendurchmesser aus Weichkunststoff in Reserve, solltest Du mal an einen hübschen Vogel aus dem Kaufhaus, Hobbyshop oder Nachbarschaft rankommen kannst Du ihn gleich flugfertig machen, die Billigdrachen haben leider keine Endkappen montiert und so bohren sich häufig die Leitkantenstäbe durchs MaterialEbenso wäre es nicht verkehrt den einen oder anderen Stab / Rohr (GFK, CFK) in passender Stärke in Reserve zu haben.
Im Falle des Unfalles mittels Metallsägeblatt passend ablängen und Kanten mit feinem Schmirgelleinen gratfrei versäubern, sieht einfach besser aus wennde den Vogel mal zerlegst
BTW: Das ist was bei Dir gebrochen ist, ist der Leitkantenstab, die Schleppkante ist hinten.
Viel Spaß beim Fliegen,
-
Hallo Beni,
stimmt, wenn sonst nichts an dem Leitkantenstab montiert ist, kann er eigentlich komlett entsorgt werden.
Meist sind aber noch die Verbinder für die Querspreizen dran. Die kannst Du dann abziehen, wenn die
Endkappe runter ist.Aber wie Mike und Olli schon geschrieben haben: Bestell von diesen Kleinteilen ruhig ein paar mehr,
die kann man wirklich immer mal gebrauchen. Und nichts ist ärgerlicher, als bei guten Wind einen
Vogel nicht fliegen zu können weil einem so ein Pfennig- bzw. Cent-Artikel fehlt.Gruß
Jochen -
Zitat von Tako
Muss er, sonst bekommt er den Stab nicht raus
Evtl. noch einen Tipp: Er soll sich je 20 "Stopperclips" in den gängigen Größen zulegen!!
Diese werden mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber auf den Leitstab seitlich des Verbinders Richtung Flügel-Hinterhante (nicht Richtung Nase, kann man aber auch zusätzlich einen dran machen) geklebt und hindern ihn wirksam am wandern, ebenso auf die Spreize neben dem Kreuzverbinder oder den Stand-offs (im Bild: "Whisker" genannt).Ich habe bei meinem Billigvogel heute insgesamt 10 Stopperclips verbaut:
Einen jeweils unter die Querspreizenverbinder l/r, o/u (4)
je zwei am Standoff links und rechts (4)
zwei am Kreuzverbinder.Ergebnis: Der Vogel ist in sich stabil, die Verbinder rutschen nicht mehr in die Verbinder-Ausschnitte der Leitkante, die untere Spreize bleibt auch bei heftigem Leinenzerren in Position, ebenso die Standoffs.
IMHO ist der Vogel jetzt erst flugtauglich, vorher war er einfach nur ein billigst stabilisierter Lappen.
Um die Dinger zu entfernen bricht man sie einfach mit einen flachen Schraubendreher auf oder sprengt sie mit einer Kneifzange. Sollte aber lange nicht erforderlich sein, den Drachen kann man auch mit Stopperclips zusammenlegen.
-
-
Hallo,
[ot] Eventuell ein bisschen off topic, aber wollte dazu keinen neuen Trööt starten, da es hierzu auch ganz gut passt.
Ich habe mir mittlerweile auch einige Endkappen, Stopperclips und auch Pfeilnocken zugelegt. Gibt es so was eigentlich auch als Set zu kaufen? Also so in der Art je 10 Endkappen, Stopperclips und Pfeilnocken in den gängigen Durchmessern (z.B. 2 bis 8 mm)??? Kennt einer einen Händler, der so was im Angebot hat?
Wenn nicht, dann, liebe Händler, denkt doch mal drüber nach. Das Set in in einer Sortimentsbox, so wie es sie im Baumarkt für Dichtungsringe, Hakensortimente etc. gibt und man hätte mit einer Bestellung alles erledigt.
Wären dann ja je 30 Teile sagen wir mal in 6 verschiedenen Durchmessern = 180 Teile, was man dann viell. für 20 - 25 € anbieten könnte.
Ich würde so was kaufen und hätte erst mal Ruhe, was Kleinteile-Nachbestellungen betrifft./ot]Gruß
Martin -
Decathlon bietet solche Sets an. Allerdings immer nur für eine Größe. Die Verbinder sehen aus wie APA, die Mittelkreuze wie Exel, sind aber Hausmarke/Noname. Günstiger ist so ein Set auch nur bedingt, weil man z.B. ein Mittelkreuz eher selten ersetzen muss.
-
@ Lokhi
ja, Verbinder und Kreuze sind ja sowieso eine Wissenschaft für sich, während man bei Kappen und Stoppern weniger falsch machen kann. Deswegen würde ich diese auch im voraus auf Vorrat kaufen, Kreuze etc. aber immer genau passend. Aus dem Grund wäre für mich ein Stäbe-Sortiment auch nicht sinnvoll.
Auf das "billiger" bin ich auch garnicht so aus. Mir geht es darum, mit einer Bestellung ein Rundum-Glücklich-Paket zu haben, was diese Cent-Artikel betrifft.
Geht beim Bestellen schneller, spart evtl. Portokosten, weil man wirklich alles da hat. -
-
Zitat von schirmchen
Hallo,
[ot] Gibt es so was eigentlich auch als Set zu kaufen? Also so in der Art je 10 Endkappen, Stopperclips und Pfeilnocken in den gängigen Durchmessern (z.B. 2 bis 8 mm)??? Kennt einer einen Händler, der so was im Angebot hat?
Wenn nicht, dann, liebe Händler, denkt doch mal drüber nach. Das Set in in einer Sortimentsbox, so wie es sie im Baumarkt für Dichtungsringe, Hakensortimente etc. gibt und man hätte mit einer Bestellung alles erledigt.
Wären dann ja je 30 Teile sagen wir mal in 6 verschiedenen Durchmessern = 180 Teile, was man dann viell. für 20 - 25 € anbieten könnte.
Ich würde so was kaufen und hätte erst mal Ruhe, was Kleinteile-Nachbestellungen betrifft./ot]Gruß
MartinAhoi Martin,
was macht aber der Drachist der nur 6er Kappen und Clips braucht?
Sets sind IMHO für die Hausfrau die nicht weiß was für eine Dichtung sie am Wasserhahn braucht, sie kauft dann ein Set und irgendeine wird dann wohl passen, der Rest vergammelt im Schrank.
Die meisten Bastler hier kaufen das was sie brachen, oder kaufst Du das Reserverad für Dein Auto in allen Größen??
Und 20 Euro für ein Set??
Wennde gescheit kaufst haste je 10 Stück jeder Größe für ungefähr 2,00 Euro, Sortimentskästen gibts alle Ritt bei Lidl, Aldi, Norma.Ich z.B. brauche
*Endkappen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 (welche, Gummi (dick) oder Weichkunststoff (dünn)?)
*Stopper 2, 3, 4, 5, 6, 7,
*Pfeilnocken 5, 6, 7, 8
*Verbinder (welche, lange oder kurze, Gummi oder Kunststoff? Aha!!)
*Wirbel
*Aluringe
*Gummiringe...Es gibt kein Set wo alles für alle drin ist, denn das wird dann zu teuer für den, der z.B. die Pfeilnocken und die Wirbel nicht braucht...
Selber Ärger in Grün mit der RTF-Sets: So mancher Käufer ärgert sich über die Kälberstricke die den RTF-Sets beiliegen, das Geld dafür hätte man sich gern gespart...
Klick Dich mal bei [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show110,540430121320687]Metropolis[/url] durch, dann haste alles was DU brauchst, zahlst nur einmal Versand und bekommst alles schön übersichtlich in schönen Tütchen sortiert geliefert.
-
Hallo Unjektiv,
hab ich gemacht, hab ne Bestellung losgelassen, sind auch mit diesem Keinteilen über 40 € zusammen gekommen. jetzt hab ich alles erst mal auf Vorrat, damit man im Urlaub, wo man zwar viel Zeit zum Kiten hat, aber der nächste Drachenladen oft weit entfernt liegt, auch mal was reparieren kann.
By the way: kennt jemand einen Drachenladen am Gardasee?
Gruß
Martin -
-
Kleine Korrektur zu meinem oben geschriebenen:
Natürlich muss es heißen:
Wennde gescheit kaufst haste je 10 Stück jeder Größe für ungefähr 2,00 Euro / Größe
Man kann sie auch im Industriebedarf kaufen, aber dann haste wieder die Fahrtkosten...
Einmal zusammengestellt und Ruh is.Google lieferte mit "Drachen Gardasee" nur eine Surfschule...
Was brauchste denn noch, Pannenhilfe vor Ort?Stopper würde ich kleben, die Endkappen müssten so halten.
Wenn die Stäbe in einer etwas breiteren Stabtasche stecken kann man die Endkappe von aussen abzuppeln und den Stab seitlich vorbei schieben, man braucht dann kleinere Öffnungen.
Im Normalfall dann verhindert die Endkappe das Rausrutschen durch die enge Öffnung.HTH
-
Sekundenkleber? pahh, da bin ich Profi. als begeisterter Heimwerker hab ich so viele Kleber im Keller, dass meine Frau mich schon für verrückt erklärt.
@ unjektiv
da mit deinen Preisen hatte ich schon verstanden. Ja gegoogelt habe ich auch schon. Bin ja auch schlau, nicht nur du! Hab aber auch keinen Laden da gefunden. Allerdings hab ich es mir erspart, alle Orte am und um den Gardasee nach Drachenläden, Drachenshops, Kiteshops und allen möglichen italienischen Bezeichnungen dafür durchzugoogeln. Dann wär der Urlaub vorbei bis ich fertig wäre. Deswegen fand ich meine Frage berechtigt, deinen Kommi dazu jedoch verwunderlich. Danke, wenn ich ne Pannenhilfe brauche, frag ich andere Pannenhelfer als dich!