2-Leiner genauso wie 4-Leiner zum Boarden?
-
-
Zubenel, wie alt bist du eigentlich?
edit: btw. je nach Wind kann dich alles Ziehen was nur irgendwie fliegt. Unterscheidet sich alles nur in der Art wie man die entstehenden Kräfte kontrolliert. Nach all deinen Threads inzwischen hättest auchmal lesen können was drin steht oder die Anfänger hilfe gelesen.
-
Zitat von Shoty
Zubenel, wie alt bist du eigentlich?
edit: btw. je nach Wind kann dich alles Ziehen was nur irgendwie fliegt. Unterscheidet sich alles nur in der Art wie man die entstehenden Kräfte kontrolliert. Nach all deinen Threads inzwischen hättest auchmal lesen können was drin steht oder die Anfänger hilfe gelesen.
Im Moment ist wohl das Interesse an Landsegeln angesagt 8-) ...mal sehen, wo die nächsten Fragen auftauchen.
-
Zitat von Zubenel
AFAIK hat ein Inliner 4 Räder.
Die hier verwendeten Drachen nennen sich "Einleiner", "Zweileiner" oder "Vierleiner", das "e" macht den Unterschied!!
Und darauf lege ich bei meinen Drachen allergrößten Wert!Du kannst natürlich auch mit Inlinern Zweileiner oder Vierleiner fliegen lassen, aber bevor Du unten was drehen lässt sollte oben das Fliegen klappen!
Im übrigen legt die werte Gemeinschaft hier verschiedenen Gründen gewissen Wert auf Rechtschreibung. Erhöht die Lesbarkeit der Beiträge und würdigt die (antwortenden) Leser.
HTH und herzlich willkommen im freundlichen Drachenforum
-
Einleiner heißen Einleiner weil sie mit einer Leine mit deiner Hand z.B. verbunden ist.
Zweileiner weil du zwei Leinen in der Hand hast und Vierleiner weil du 4 Leinen in der Hand hast. Vierleiner lenkst du entweder mit Handles oder einer Bar.
Du solltest dich mal schlau machen über die verschiedenen Kites, denn da gibt es auch viele Unterschiede. Wie alt bist du denn, wie schwer und wie groß bist du denn? Bist du Neuling in der Kiteszene oder hast du schon Erfahrungen? -
Alter darf ich nicht sagen bin ungefähr 1.60-1.70 groß und wiege so 55-60 kg. Ich fliege schon seit einem Jahr den Paraflex 2.1. Habe schon öfters versucht mit Board zu fahren. Habe es aber nur mit dem Wind und ein bisschen Halbwind fahren können deshal habe ich gefragt ob man mit einem 4 Liner auch Kreuzen kann. Den Paraflex muss ich nehmlich immer in Bewegung haben.
ich bin am überlegen ob ich mir einen scout 2 mit 3.0qm² kaufe und deshalb wollte ich wissen ob ich mit einen 4 Liner Kreutzen kann. -
Mit einem Vierleiner kann man natürlich kreuzen. Natürlich ist das auch hier vom Wind-/Mattenverhältnis abhängig ob, wie stark und schnell man gegen den Wind fahren kann. Es kann auch sein, das man selbst mit den übergroßen Lappen kaum Höhe halten kann.
-
-
-
-
Zitat von Zubenel
Geht das auch mit einem 2 Liner das habe ich nehmlich nocht nicht hingekricht
Ich vermute mal dass Du 14 Jahre alt bist.
Oder jünger.
So wie Du schreibst schreibt auch mein 11-jähriger Jung'.Ist aber nicht schlimm, hier auf unserem Spot fährt eine 9-jährige ATB:
https://www.drachenforum.net/f…engermatte-11-t62405.htmlJustin Hafkamp als Teamfahrer von Peter Lynn ist 14, 2. und 3. Meister der Niederlande und bereitet sich grad auf die Europäische Meisterschaft vor. (Webseite - Team - Buggy riders)
Das Forum hier hier ist kein Larrygame, schreib mal konkret was Du brauchst, was Dir fehlt und was Du konkret machen willst, so wie Du schreibst vermute ich dass Du mit nichts viel machen willst...
Ansonsten kann auch ein guter Koch mit Feuer und einer Eisenplatte besser kochen als eine miese Hausfrau mit besten Pfannen, es kommt drauf an wie fit Du bist, wer Dir was beibringt, wie und wie oft Du lernen willst, aber kiten lernste nicht mit ein paar Sätzen in einem Forum.
Such Dir mal den nächsten Spot oder einen Kiter aus Deiner Nähe, frag ihn recht nett ob er Dir mal was zeigen kann, fahr mit Papa da hin und "have fun"!
So anonym wie Du uns hier wenige Informationsbrocken hinschmeißt möchte ich auch bald nix mehr schreiben, und ich bin selber Ausbilder und daher Kummer gewohnt (derzeit jedoch aus gesundheitlichen Gründen pausierend).
Host mi?
-
Ok
Ich fliege schon seit einem Jahr den Paraflex 2.1, den habe ich zum Geburztag bekommen, dazu auch ein ATB. Habe mich an den Drachen gewöhnt und mit dihm ersten Sprüngen angefangen.
Bin so weit gekommen das ich Sprünge bis zu 5 Metern geschafft habe. Habe aber das nie so mit dem Boarden hingekricht. Mittlerweile ist mir der Drachen ein wenig klein, also bin ich auf der Suche nach einem neuen 4Leinen Drachen. Habe mich auch schon hier im Forum beraten lassen, hat mir Persönlich nicht viel geholfen. Das einzige das mir geholfen hat ist das ich ganz kurz mit einem Beamer 3 in 3qm² geflogen bin fand ich auf den ersten eindruck ganz nett. Der Grund warum ich mir einen neuen Drachen kaufen will ist, habe ich ja schon erwähnt. Drachen fliegen ist für mich ein neben Hobby, mein haupt Hobby ist Segeln also auch was mit Wind. Mit dem neuen Drachen will ich einfach nur fliegen d.h. auch springen und mich im ATB fahren üben. Ich habe nicht wirklich Ahnung welchen Drachen ich nehmen möchte. Der Scout 2 von HQ macht einen Guten eindrück auf mich. Ich fliege Drachen hauptsächlich am Deich an der Elbe im umkreis von Hamburg also nicht viel platzt zum Boarden. Ich könne aber auch auf einer Wiese von uns fliegen. Kannst du mir einen Spot in der Nähe von Hamburg sagen.
Ich möchte auch nicht mehr als 300€ für den Drachen ausgeben. -
Hier ein paar Einsteigerkites, die regelmäßig empfohlen werden. Nimm den der dir am besten gefällt. Hier wirst du keine klare Antwort erhalten, welcher nun der Beste ist. Alle davon eignen sich für dein Vorhaben. Zur Größe: 3-4 m², je nachdem was du dir zutraust, genügen. Achja, mach dich evtl. noch schlau über die 7er-Regel:
Elliot Magma II
HQ Beamer V
Libre Speedy II
Peter Lynn Hornet oder Core - Alternativlink zu PeterLynnProducts
PKD Buster Soulfly
Ozone Flow oder Imp III Quattro
U-Turn Helium II
Wolkenstürmer Ventura
Zebra Z1Noch ein Warnung: Wenn du mit der Paraflex schon 5 Meter geschafft hast, dann gehts hier gleich doppelt so hoch/weit.
-
-
-
-
- Das der Kite Ready to Fly (RTF) kommt, also mit Leinen und Handles/Bar. Ist aber bei den Kites die Regel.
- Hornet, Core, Speedy II werden entweder bald überarbeitet oder der Nachfolger steht vor der Tür
- Höherer Preis sagt in der Regel bessere Materialien/Verarbeitung/Zubehör aus und hat keine Aussage über die Leistung. -
-
Die Speedy II bzw. die Speedy III ab heute, siehe den Beitrag.
Die Hornet II ist schon bei ersten (nicht-deutschen) Händlern gelistet, aber wohl noch nicht auf Lager. Die 2011er Core (neues Farbdesign, veränderte Waage) ist auch bereits bei einem amerikanischen Händler angekündigt. Es kann also ganz schnell gehen. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele, siehe U-Turn deren neue Kites seit fast einem Jahr in Shops gelistet sind, aber nicht ausgeliefert werden (warum auch immer). Die genaue Antwort weiß der Hersteller -
Zubenel,
mach Dich mal nicht verrückt, es kommen ständig neue Kites raus, schöner, bunter, schriller, der neue Kite "08/15b" von "AirSupply" sieht zwar genau so aus wie der bisherige 08/15a, der "b" hat aber einen roten Schlüsselanhänger dabei!!! Dennoch flog der "alte" 08/15a super.
Und auch der Vorgänger vom "besten Persil aller Zeiten" hat die Bremsstreifen aus der Unnerbux rausgekricht, also nur keine Panik!!
"Alte" Matten fliegen meist ebenso gut wie die neueste Neuerscheinung, musst halt nur drauf achten ob es ein Zugschirm oder eine ATB-Schirm ist, der ist fürs Buggy ziehen gemacht, der andere zum jumpen und liften.
(Ich bin kein Mattenexperte, lese aber hier schon seit einiger zeit eifrig mit und habe mir darauf hin selber einen Vierleiner gekauft, leider ohne vorherigen Probeflug!)Mein Tipp: Ein guter gebrauchter Schirm aus vertrauensvoller Hand mit der Möglichkite zum Probefliegen ist ist immer noch besser als auf Prospektangaben zu vertrauen. Und wenn Dir Max Müller noch so sehr seinen Hyper-Flow 6000 anempfiehlt ist das noch lange nicht gesagt dass das eben genau jener Schirm ist den Du brauchts.
Du kaufst doch auch keine Schuhe ohne sie vorher anprobiert zu haben, hm??Ich weiß leider immer noch nicht wo Du herkommst, aber hier haste Testgelände, jede Menge Schirme und fachkundige Beratung: http://kitearea.de/ Der Betreiber liest und schreibt auch hier: Windwolves
Fahr mal da hin, bring Deine Schirme mit und lass Dich da beraten, IMHO bist Du da bestens aufgehoben.
Kitearea ist kein "billiger Jakob", seine Preise liegen ca. 10,-. Euro über dem Internet-Durchschnitt, aber dort kannst Du vor dem Kauf sehen und testen was Du hinterher in der Tasche hast, ich würde an Deiner Stelle diese Möglichkite durchaus wahrnehmen (tue ich übrigens demnächst mit meinem Jung auch!)Achso ja, ein Vierleiner hat wirklich mehr Möglichkiten als ein Zweileiner!
HTH Olli