Shadow von Hq 3mal Bruch innerhalb von 2 Wochen

Hallo Leute,
    meine Freundin und ich fliegen den Shadow aus dem Hause HQ.
    Jedesmal wenn wir fliegen, bricht uns der 4mm-Stab an der rechten bzw. linken Seite, ober- bzw. unterhalb der Hülse. Wir verwenden zurzeit 4mm CFK-Rohr. Hinzufügen müssen wir, dass der Vorbesitzer die Waage geändert hat.

Meine Frage: Würde es was nützen, wenn man die jetzigen Rohre (4mm mit Hülse) in 4mm Exel-Extreme Rohr durchgängig tauschen würde?

vielen dank im voraus

Kite o graph ,

Hallo, ich bin Dee aus Braunschweig; semiprofessoneller Fotograph.
    Drachen sind mein Hobby, welches ich mit sehr viel Leidenschaft ausübe.

Ich fliegt seit ca. 1995 ambitioniert, beherrscht einige Tricks besser, andere bekommt ich nicht auf den Schirm. ich bin der leidenschaftliche Flieger, der es liebt, sich mit dem Wind zu messen und die Seele beim Fliegen baumeln lassen kann … Erholung pur,aber der auch dem Kite die Sporen gibt.

Unser Equipment: HQ Bad Widow,
    HQ M GTX,
    HQ Phoenix,
    HQ My Kite,
    HQ Delta Dancer,
    HQ City Session,
    HQ X Bow

Elliot Micro Fox,

Warum ich hier bin? ich möchte euch mein Fotos der Drachen zeigen, Fun und Spaß in der Gruppe haben und Gleichgesinnte bei diversen Drachentreffen kennenlernen, anderen helfen und Fragen beantworten, aber auch selbst Fragen stellen dürfen.

Hallo Dee,

wann bricht der Stab? Während des Fluges, bei der Landung oder beim Auslösen eines Manövers?
    Wenn die Stabenden in den Muffen leicht rund gefeilt sind, sollte bei sachgemäßer Nutzung eigentlich nichts brechen. Ein durchgehender Stab würde ggf. geringe Vorteile bringen, aber nur dann, wenn die eigentliche Ursache nicht anderweitig zu suchen ist.

Ihr solltet Euch bewußt sein, dass der Shadow ein absoluter Leichtwinddrachen und mit seinem dünnen 4 mm-Gestänge für höhere Windgeschwindigkeiten (ab ca. 18-20 km/h) nicht geeignet ist. Eine heftige Böe im falschen Augenblick und schon kann es um die LK geschehen sein. Auch zu harte Landungen oder Abstürze können zu Stabbruch führen, ebenso wie zu harte, falsche Lenkbefehle.

LG Frank

Die angegebenen Windstärken haben wir beachtet, mehr war ja heute auch nicht an Wind :) Bei allen dreien Stabbrüchen (rechte bzw. linke untere Leitkante) ist er jedesmal beim Flug gebrochen, bei den letzten beiden sogar beim Looping fliegen. Wir haben auch schon vermutet, dass es eventuell an der veränderten Waage liegen könnte, aber die hatte ja der Vorbesitzer schon geändert. Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es ein Shadow der ersten Generation mit buntem tribal ist.
    Den Drachen erwarben wir aus der Bucht für 76 Euro zzgl. Versand und der Vorbesitzer hat sämtliche Waagen mit Knotenleitern ausgestattet.

Ich hatte die Stäbe zuvor oderdentlich verschliffen, die Buchsen in beiden oberen Leitkanten mit je einem Tropfen Sekundenkleber gegen Verrutschen gesichert, der Drachen ist innerhalb von 3-5 Minuten ohne vorherigen Bodenkontakt und ohne einen Looping geflogen zu haben, erneut gebrochen.

Kite o graph ,

Ich fliegt seit ca. 1995 ambitioniert, beherrscht einige Tricks besser, andere bekommt ich nicht auf den Schirm. ich bin der leidenschaftliche Flieger, der es liebt, sich mit dem Wind zu messen und die Seele beim Fliegen baumeln lassen kann … Erholung pur,aber der auch dem Kite die Sporen gibt.

HQ M GTX,
    HQ Phoenix,
    HQ My Kite,
    HQ Delta Dancer,
    HQ City Session,
    HQ X Bow

Elliot Micro Fox,

Warum ich hier bin? ich möchte euch mein Fotos der Drachen zeigen, Fun und Spaß in der Gruppe haben und Gleichgesinnte bei diversen Drachentreffen kennenlernen, anderen helfen und Fragen beantworten, aber auch selbst Fragen stellen dürfen.

Wenn Du willst, kann ich mir den Drachen am Wochenende mal ansehen. Wohn ja nur 'nen Steinwurf von BS weg. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Ähm sind die Leitkantenstäbe im Bereich der Muffe mit Vollstäben aufgefüllt oder hohl? Da könnte der Hund auch begraben liegen. Wie weit weichen die Waagemaße vom Original ab?

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass wir die jetzigen Waagemaße noch nicht nachgemessen haben, das aber morgen machen werden.
    Heute sind wir noch zu sehr frustriert, um den Drachen auch nur anzusehen ....

Kite o graph ,

HQ M GTX,
    HQ Phoenix,
    HQ My Kite,
    HQ Delta Dancer,
    HQ City Session,
    HQ X Bow

Elliot Micro Fox,