Symphony 2.2 Aqua - Leinen / Waage / Jumpen

Hallo!

Ich bin relativ neu hier in diesem Forum, daher zunächst einmal ein großes Lob! Eine riesige Fülle an Informationen und freundlichen Mitgliedern.

Ich habe bereits viele Beiträge durchstöbert, sowie das FAQ gelesen und die Suchfunktion bemüht. Leider habe ich zu meinen speziellen Anliegen noch keine eindeutige Anwort gefunden.

Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Symphony 2.2 (RTF) Mein können würde ich im 2-Leiner-Bereich als fortgeschritten Bezeichnen.

Ich habe die Symphony zunächst erstmal in 3 Einheiten im unteren Windbereich (2-3 Bft) kennengelernt und hatte gestern endlich das Vergnügen auch mal im oberen Grenzbereich (5-6 Bft) meine Runden zu drehen. Ich selbst wiege 80Kg und hatte dabei schon ordentlich zu tun. Der Speed ist berauschend und der Zug in der Powerzone war im Stehen nicht mehr zu beherrschen^^. Ein paar kleine Jumps habe ich auch schon hinbekommen, nur leider erzeugt, wie auch im FAQ beschrieben, die Matte im oberen Windfenster kaum Zug (Lift), daher ist sie bisher nur begrenzt Jump-tauglich. Leider auch war der Spass nach gut einer Stunde vorbei, da die mitgelieferte Dyneema 25m 100Kp-Leine direkt am Knoten gerissen ist und das nach insgesamt ca. 4h Flugzeit, 3h davon bei 2-3 Bft.
    Daher hier meine Fragen:

1. Leinen

1.1 Ursache für das Reissen
    Schon seit ich die Matte bekommen habe fiel mir auf, dass die mitgelieferte linke Leine ca. 15cm länger war. Diese ist auch gerissen. Kann es also sein, dass dort bei der Herstellung bereits fehlerhaft gearbeitet wurde oder ist es normal das RTF-Leinen auch mal so einen Unterschied haben können. Ich hatte leider bisher noch nicht die Zeit den Drachen bei dem Shop zu reklamieren und würde nur gerne Wissen ob gerissene Leinen unter diesem Umstand ein gültiger Reklamationsgrund sind. Ich habe in dem Forum bereits gelesen, dass die mitgelieferten Leinen beim Symphony 2.2 etwas knapp ausgelegt sind, daher...

1.2 Welche Zusatzleinen?
    Da mir ab 4 Bft. das Windfenster für den Speed ein wenig zu klein ist wollte ich mir ohnehin noch ein paar längere Leinen holen und wo ich schon dabei bin auch ein paar gepolsterte Schlaufen (Die mitgelieferten sind ohne Handschuhe ab 3 Bft. nicht lange zu ertragen). Nach meinen bisherigen Erkenntnissen aus diesem Forum hatte ich da so an 35m und 130-140 Kp gedacht, die 25m 100Kp würde ich dann für <4Bft. verwenden.
    Ich habe allerdings auch etwas von 60m+ für den Symphony in diesem Forum gelesen?
    Was empfehlt ihr an Länge, Stärke und Hersteller?

2. Waage für mehr Lift tunen
    Allgemein steht der Drachen sehr steil im Zenit, bei Böhen habe ich das Gefühl geht er sogar über 90°, erzeugt jedoch im oberen Windfenster (bis ca. 60°) kaum Zug. Daher die Frage, kennt sich jemand mit den Waageinstellungen beim Symphony aus und kann Tips geben wie ich eventuell mehr Lift bekomme?

Freue mich auf eure Antworten!

Kites: Symphony Aqua 2.1, Beamer V 3.0, Twister II 4.1, Twister IIR 5.6, Cooper One 7.5, Slingshot Turbo Diesel 9qm
    Board: NEXT REDUX

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum!

Ich glaube eher nicht das eine Vorschädigung vorlag, insbesondere da die Leine auch direkt am Knoten, dem Schwachpunkt, gerissen ist. Bei dem Wind und der Matte würde ich ein Reißen so einer Leine schon erwarten. Das Leinen unterschiedlich abgelängt wurden, kommt leider vor. Aber bei Leinen die nur verknotet und nicht vernäht sind, ist das doch unproblematisch. Du kannst die Leine doch auch weiter verwenden, sie wird ja nicht viel kürzer. Ich sehe keinen Reklamationsgrund.

Ich würde keine 60m Leinen verwenden. Hatte mal die 2.5er Symphony Speed bei guten Wind um die 5 Bft daran geflogen. Die hat daran schon einige Zeit durchs Windfenster benötigt. Des Weiteren konnte sie die Leinen auch nicht mehr richtig straff ziehen. Die Lenkimpulse waren u.a. deshalb auch dementsprechend schwammig. Allerdings fand ich es eine schöne Abwechslung und sehr interessant wie unterschiedlichen die Windgeschwindigkeiten in anderen Flughöhen sind. Ich würde da auch zu 140er 35m Leinen greifen. Die 10 Meter Längenunterschied merkt man schon deutlich. Die Climax-Leinen waren nicht schlecht.

Die Symphony ist einfach nicht zum Springen und für Lift konstruiert. Dafür ist sie eigentlich auch viel zu klein. Auch mit einer Waagemanipulation, falls die überhaupt erfolgreich verläuft, sehe ich wenig Chancen dafür.
    - Editiert von Tom H am 23.03.2011, 22:25 -

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Dazu kann ich kaum mehr sagen, als das was Tom H angeführt hat.
    Ein Reklamationsgrund liegt definitiv nicht vor. Alleine die Beweislage ist dabei...na ja, aussichtslos. Selbst wenn es so wäre. Der Knoten ist eben immer der schwächste Punkt. Heißer Tip: Hol Dir etwas Mantelschnur und stülpe sie am Knotenbereich über die Leine, dann ist dort die einflussnehmende Kraft vermindert und es hält länger.

Da Du ja bestimmt bei diesem wundervollen Hobby bleiben willst, ist eine kleine Sammlung unterschiedlicher Leinen (Länge, Stärke) immer sinnvoll. 140 daN bei einer 2.2er sind dann auch schon ganz weit oben anzusiedeln.
    Lift? Bei einer Symphony 2.2? :R:

Nochmal viele Dank!
    Ihr seid Top! :H:

Die neuen Leinen sind jetzt angekommen und ein paar angenehmere Lenkschlaufen gleich dazu :D. Es sind ein Paar Climax Profiline 130daN 35m. Absolut genial und eine ungemeine Bereicherung da es nochmal ein völlig anderes Fluggefühl gibt. Die Matte fliegt insgesamt weicher aber immernoch absolut präzise. Bei hohen Windgeschwindigkeiten fliegt es sich jetzt auch angenehmer, da die Matte nicht innerhalb von 3 Sekunden am anderen Rand des Windfensters ankommt.

Habe auch die gerissene Leine wieder repariert. Ich kann die Kombination dieser beiden Leinen für die Symphony sehr empfehlen. Mit den 25m geht es bei 2-4 bft. gut los. Die 35er würde ich bei wenig Wind nicht empfehlen, da sie dort ein wenig durchhängen, sie tuen jedoch ihren Dienst perfekt ab 4 bft!

Zur Anschauung habe ich im Initialpost noch ein Video von dem Tag an dem die Leinen gerissen sind eingefügt.

Kites: Symphony Aqua 2.1, Beamer V 3.0, Twister II 4.1, Twister IIR 5.6, Cooper One 7.5, Slingshot Turbo Diesel 9qm

Hmm,

keine Edit-Funktion gefunden.

Daher hier der Link ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

PS.: Nettes Video zur Schritttechnik ;) . Gell, macht Spaß so ab 5bft und Sonnenschein. :-O