Leichtwindtechnik mit der 19er Speed 3

    Zitat von set


    :O Hab ich deine Kites beleidigt? Tut mir leid. Man das ist ja wie im Kindergarten.
    Falls es dir entgangen ist - Martin und ich haben uns am WE vergeblich bemüht die Leichtwindeigenschaften der Speed III herrauszufinden. Dazu wollte er was wissen - mehr nicht.
    [/ot]


    Da lese ich raus, dass die Speed 3 kein Leichtwindkite sein solll... Vieleicht müsst ihr noch ein wenig üben, ich fahr damit auf ner gut gepflegten Segelflugplatzwiese bei 5-6 Knoten problemlos. Ja, ne Yak kann das bestimmt auch, aber es ist eben kein Depower Kite. Nein, Du hast meine Kites nicht beleidigt, wären es meine Kites wär ich vermutlich reich und würde es mir auf einer sonnigen Insel gut gehen lassen.

    Verkaufe ALLES!!!!

    Die Speed 3 wird meiner Einschätzung nach zu 80% von den Leuten gekauft, die den Tubes bei 6kn davonfahren wollen und das so unkompliziert wie möglich, genau dafür wurde sie gebaut.
    Ich denke mal FS hat jetzt schon mehr Modelle verkauft, wie von den Vorgängern zusammen und das ist auch berechtigt, denn die Macken der Vorgänger wurden ausradiert, zwar auf Kosten von anderen Sachen, doch zugunsten dieser Unkompliziertheit...
    Deswegen fahrt was ihr wollt, und reitet nicht immer auf dem Ding rum, denn wer auf dem Wasser mit sowenig Aufwand/Kenntnissen wie möglich ab 6kn fahren will, für den gibt es einfach nichts besseres als die Speed 3...oder X-19, habe ich noch nicht geflogen...
    Ontopic:
    Nimm lange Leinen, flieg mit dem Kite möglichst lange durch die Powerzone, während du auf ihn zufährst, dann stell ihn ab oder flieg ihn wieder nach oben, je nach Wind während du die verlorene Höhe wieder gutmachst, dann zieh ihn wieder runter...Übung macht den Meister, wobei man bei der Speed 3 wirklich nicht viel dazu braucht...

    Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

    Zitat von meggi


    Klingt auch eher nach Trimmung als nach Standardeigenschaft...


    Klingt ziemlich stark danach!!!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Find ich trotzdem Merkwürdig.. Die 21er soll ja angeblich die neue SP4 werden, und so weiter und so fort... Ich Tipp immer noch auf einen Vertrimmten Kite....

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Als ich die 21er mal fliegen durfte, da hat nichts, aber auch gar nichts, überschossen. Einfach nur stabil das Ding...


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 23.03.2011, 22:59 -

    man darf es halt einfach nicht so weit kommen lassen, klingt jetzt nach klugscheisser, entspricht aber genau dem, was zu tun ist. wie schon andre sagten, kommt das feeling für die matte erst mit der zeit und dann weist du ganz genau, wann welcher barimpuls gegeben werden muss, dass so etwas nicht passiert. wenn sie dir mal im zenit überschiest, dann lenk sie doch einfach hart in eine richtung (auch an eine backline greifen, wenn der barradius nicht reicht). so kannst du sie retten. am linken und rechten windfensterrand am besten immer auf höhe 10 oder 2 uhr stellen. wenn du merkst sie hat zuviel geschwindigkeit und schiest hinaus, dann lenke sie höher und kurz vorm stillstand nach unten weg, sodass du sie zurückloopen kannst.


    das überschiesen hatte mich anfangs auch sehr zur verzweiflung gebracht. gibt sich aber im laufe der zeit :)

    MfG Fred


    Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

    Durch beratung auf dem Feld habe ich heute noch ein paar Dinge zur Leichtwindtechnik gelernt, mal schaun:


    * die Reifen meines MTB haben im gegensatz zu Fukuschima zu wenig Druck, die Empfehlung war auf der Wiese 2 bis 2,5 bar rein zu tun.
    * ich habe den schirm beim Sinusen zu weit nach oben zu ziehen versucht, dadurch hat er am wendepunkt fast komplett den druck verloren. Weniger war hier paradoxerweise viel mehr.
    * lustigerweise macht es Sinn zum steigen lassen des schirmes beim sinusen etwas auf ihn zu zu fahren - kann mir dazu jemand den Grund nennen? Ich hätte Gedacht das ankannten und damit höhere leinenspannung eher hilft?


    Da war noch mehr, aber das fällt mir gerade nicht ein. :)


    Danke an Georg für die Tips!

    Zitat

    lustigerweise macht es Sinn zum steigen lassen des schirmes beim sinusen etwas auf ihn zu zu fahren


    Das sinusen hat damit nichts zu tun. Der Raumwindkus zum anfahren hilft zum einen die Kraftrichtung des Kites möglichst deckungsleich zu bekommen und so nicht vom Board gerissen zu werden. Zum anderen ist es wichtig möglichst hohe Geschwindigkeit aufzunehmen. Das alles MUSS aber mit ausreichend Leinenspannung gesteschen. Wenn Du die verlierst musst Du anluven, damit Du wieder Leinenspannung bekommst, eigentlich schon kurz vorher. Man entwickelt eigentlich recht schnell ein Gefühl dafür. Wenn zu stark anluvst, wirst Du bei Schwachwind wahrscheinlich Geschwindigkeit verlieren und zum stehen kommen.
    Dann musst Du voher wieder abfallen um Geschwindigkeit aufzunehmen. Das geht aber immer nur kurzzeitig und kostet Meter.


    Gruß Georg ;)


    P.S.: Und Danke noch mal ;) .

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Blacksmith: Mir ist das auch etwas unklar - eventuell hatte ich da einfach immer genau eine Böe?


    Der Effekt den ich zu beobachten glaubte war das ich nicht oder nur weniger langsamer geworden bin und zusätzlich der Schirm einen Moment nach dem Richtungswechsel besser stieg als ich das vorher beobachtet hatte.


    Ich werde das auf jeden Fall am WE noch einmal verifizieren. :)

    Das leichte Abfallen beim "Hochziehen" des Schirms hat durchaus seine Berechtigung..


    Ich erkläre es einfach andersherum.. Beim "Runterholen" des Schirmes, wirken ja noch andere Kräfte (Abgekürtzt mit klein "g", wie Gewichtskraft) Spprich, der Schirm wird zusätzlich etwas (Wie gesagt, etwas.... aber Merkbar etwas) beshcleunigt, und erhält kurzfristig mehr Leistung.. Jetzt ein bischen anluven, um den Schwung umzusetzen...


    Beim "Hochziehen" muss der Kite diese Kräfte wieder "Zurückgeben" (Lässt sich ganz grob erklären mit Lagepotential), und hat somit weniger Leistung. DEswegen kannst du nicht den gleichen Kurs fahren, und fällst leicht! (wirklich nur Leicht) ab...


    Aye Caramba, alle Gecheckt?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Noch ein wichiges Detail das ich heute Gelernt habe. Mixertest.


    Entwederwarder war der Kite nicht sauber Getrimmt, oder aber da er vorher länger nicht geflogen wurde haben sich die Leinen einfach etwas gereckt.


    Na ja, nach dem mixertest fliegt er jetzt bestimmt einen Knoten früher, das tippklappen hat stark abgenommen und er lässt sich depowert deutlich besser lenken.


    Und das bei weniger als einem cm untschied den ich am mixer ausgeglichen habe. :-O