Leichtwindtechnik mit der 19er Speed 3
-
-
Ich nicht. Den Adjuster ziehe ich zu, wenn es heikel wird und ich die Depoer (und somit auch die Power) begrenzen will, also in einer "Notsituation". Not = rot, oder wie Billie Ocean seinerzeit sang: Red light spells danger! :-O
-
-
Jetzt hört aber auf am Flysurfer Adjuster rumzunörgeln , der ist nämlich echt spitze. Wenn ich an der roten Schlaufe, die ja auch logischerweise näher an der Bar ist, damit ich besser dran komme, ziehe, nehme ich dem Schirm die Kraft. Wer schon mal gut angeblasen mit der 19er gefahren ist, weiß warum die Schlaufe unten direkt an der Bar ist. Wenn ich wieder mehr Power brauche habe ich in der Regel mehr Zeit, kann also auch weiter nach oben greifen.
Bei Leichtwind zieht man den Adjuster ja nur bisschen an, um eine höhere Fluggeschwindigkeit und weniger Backstall zu erreichen. Aber wirklich nur ein paar Zentimeter ziehen, ansonsten kriegst du noch weniger Power.Wie Bodenanker schon erwähnt hat auf jeden Fall den Schirm sinusen. Also beim Anfahren einen Frontloop, danach wieder auf Kurs gehen und den Schirm immer schön in der Powerzone sinusen. Bei wenig Wind ist es ja verständlich, dass der Schirm am Windfensterrand wenig Power hat, deswegen lass ihn einfach nicht so weit an den Windfensterrand kommen.
Die absolute Leichtwindwaffe ist die 19er Speed 3 meiner Meinung nach auch nicht unbedingt, da ist der X19 und die Speed 2 wahrscheinlich noch ne Ecke besser, aber die fliegen dermaßen lahm. Dann lieber bisschen weniger Lowend und dafür ne höhere Drehgeschwindigkeit und besseres Highend. Ab ca. 8 Knoten kann man mit der 19er schon gut Spaß haben, bei 10 -15 Knoten ist sie ein absoluter Traum.
Bei extrem wenig Wind ist ein guter Untergrund ziemlich wichtig, ansonsten bleibst du einfach in jedem Loch hängen und das macht echt keinen Spaß.
Aber wie die anderen schon gesagt haben, weiterüben und Spaß haben, wenn du den Dreh raushast kannst du im Lowend noch einiges rausholen. Ach und ab und zu mal das Barsetup überprüfen, gerade wenn man sie wieder ne ganze Zeit geflogen ist und sie vorher kaum geflogen wurde.
-
Zitat
Ab ca. 8 Knoten kann man mit der 19er schon gut Spaß haben, bei 10 -15 Knoten ist sie ein absoluter Traum.
Und für sowas legst du wieviel Geld hin????
-
ab 8 kn bin ich gut mit der frenzy in 13 unterwegs, tja, kostet halt net ganz so viel. Macht aber mindestens genauso viel Spass
-
Zitat
Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich war ja mit Matrin zusammen den Tag in Tempelhof und durfte auch auch öfter mal seine Speed fliegen. Viel besser ging es bei mir auch nicht, und ich wiege gut 30 kg weniger. Sicher fehlt mir im Bezug zur Speed noch einiges an Übung, aber von der "Leichtwinfähigkeit2 war ich doch echt entäuscht. Wie schon woanders geschriebn ging es mit meiner 12 Yak oder der 11er Vapor von Stefan bedeutend besser.
Wenn allerdings der Wind passt, ist das schon ein geiles Teil. Ich fang schon an zu sparen....
-
-
Zitat von set
..Wenn allerdings der Wind passt, ist das schon ein geiles Teil. Ich fang schon an zu sparen....
Welcher Wind könnte das nu sein
-
20kn mit der 15er.
Was Oldschool angeht, gibt es im Moment fast keinen besseren Kite, der einen so rausschießt bei 20kn, wie eine 15er Speed3.
Und, was soll ich mit einer Manta auf dem Wasser?? Oder mit einer Yak?
Denn genau dafür ist er doch unter Anderem konstruiert!Meiner Meinung nach hat die Speed3 nicht nur eine Existensberechtigung, sondern man gewinnt oder spielt in den oberen Plätzen von internationalen Races mit und hat einen Kite mit unglaublicher Depower, Stabilität, Lift und Stabilität, die ich so zusammen auch bei einer Manta oder Frenzy nicht wiedergefunden habe.
(will nicht sagen, dass die schlecht sind).
just my 2 cents
Maurice -
-
Tja, jetzt hab ich hier ja was losgetreten
Erstmal ist die 19er Speed 3 Deluxe doch ne Ecke leichtwindtauglicher als manch anderer Schirm, aber es ging ja darum, ab wann das Ding richtig Spaß macht und der ist bei 5 Knoten eben noch nicht so ganz gegeben, auch wenn man bei dem Wind auf einem ebenen Untergrund gut fahren kann.
Außerdem geht es mit der 19er deutlich früher und höher hinaus als mit anderen Schirmen. Und wer einmal diese geile Hangtime erlebt hat, will nix mehr anderes fliegen Geht zumindest mir so.
Hatte vorher noch mit keinem anderem Schirm das Erlebnis in der Luft zu stehen :O
Ich glaube, die meisten kaufen sich die Speed 3 auch nicht ausschließlich wegen ihrer Leichtwindtauglichkeit, denn sie hat echt wesentlich mehr zu bieten.
Und die neuen Kites von Ozone sind ja auch nicht gerade billig, wenn schon mit dem Preis argumentiert wurde. -
-
-
Zitat
Zum cruisen reicht vielleicht auch ne Frenzy oder so..A
ber wenn du richtigen Freestyle willst, ist die Speed einfach ein Kite mit dem man wahnsinning schnell Fortschritte macht, gerade wegen des einfachen Handlings und der guten Depower, wodurch man auch bei schwierigen böigen Bedinungen viel Spaß haben kann ohne dabei auf hohe Jumps mit Hangimte zu verzichten, weil man z.B ne Nummer kleiner ziehen muss.. -
Darf ich mal an die Ausgangsfrage erinnern:
ZitatLeichtwindtechnik mit der 19er Speed 3
wäre doch schön, wenn ihr darauf antwortet. Das es auch noch andere Kites als die Speed gibt mit der man Spass haben kann wissen wir. Das mit einer Speed bei passendem Wind (mit Verlaub) jeder Dödel klar kommt wissen wir auch. Also bitte zurück zum Thema.
-
Zitat von set
Wer hat denn unter anderem angefangen in einem Flysurfer Thread den Flysurfer-Kite in Frage zu stellen? Mit Verlaub, mein lieber Set, aber das etwas zu vehemente back to topic kommt von Dir aus der der falschen Ecke!
Wenn man Vierleiner-Nerd ist findet man ne Yak halt geil und wenn man Depower-Nerd ist findet man halt ne Speed 3 geil. Alles andere wäre auch bescheuert denn für 90 Prozent der Leute sind das die Non-Plus-Ultra Schirme im jeweiligen Segment. Und ja, Flysurfer Schirme sind teuer! Auch das findet keiner geil, aber wenn sie es nicht wert wären, würde sie auch keiner kaufen! -
-
Zitat von Mister Twister
:O Hab ich deine Kites beleidigt? Tut mir leid. Man das ist ja wie im Kindergarten.
Falls es dir entgangen ist - Martin und ich haben uns am WE vergeblich bemüht die Leichtwindeigenschaften der Speed III herrauszufinden. Dazu wollte er was wissen - mehr nicht. -