Leichtwindtechnik mit der 19er Speed 3

    Salve!


    Ich würde gerne mal ein paar Nuggets an Information abgreifen, da ich mit der Suchfunktion dazu bisher noch nichts wirklich gefunden habe.


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 19er Speed 3, die ich mir gekauft habe um auch bei wenig wind (6-8 Knoten) auf dem MTB, Buggy und später Wasser) damit spaß zu haben. (Bei mehr Wind will ich sie erst fliegen wenn ich sie hier sicher beherrsche)


    Mein Verständnis war bisher dass ich mit dem Gerät bei 6 Knoten eigentlich ganz gut ins Rollen kommen sollte. Mit meiner noch mangelhaften Fähigkeiten kriege ich das aber auf dem Acker nicht hin.


    Was ich bisher probiert habe:
    * Adjuster leicht ziehen (rote leine) etwa 5 cm, der Tip war dass sie dann besser steigt und dabei etwas mehr Power entwickelt (kann sein, so richtig bemerkt habe ich den Unterschied noch nicht)
    * Nur sehr vorsichtig kontrolliert und möglichst wenig anpowern, damit der Kite nicht ausgebremst wird da die Speed 3 laufen muss um Kraft zu erzeugen
    * Wenn ich nach links am Wind fahren will, den Kite nach rechts vom Zenit bringen und schräg (und nicht zu steil) durch die Powerzone nach Links bringen um die Matte zu stellen
    * Mit einem (Front-?) Loop losfahren
    * Sinusen bringt eigentlich gar nichts, loopen und stellen soll besser sein.


    Anfahren klappt immer öfter, mit beiden Techniken, also quer durch die Powezone oder mit dem Looping. ABER: danach verhungert mir die Matte am Windfensterrand immer oder ich bleibe halt nach einer weile stehen. Klar kann ich dann immer weiterloopen, aber dabei schaffe ich es (noch?) nicht höhe zu halten.


    Tja, das klappt aber nicht so richtig. Mit meinen 110 Kilo bin ich bis dato noch ein zu guter Bodenanker.


    Was kann ich besser machen? Was kann ich üben? Auf welche Details muss ich achten?


    Was ich nicht will ist auf Asphalt fahren (gibts hier in Tempelhof zwar massig, aber ich falle nun mal lieber auf die Wiese) und auf glattere Wiesen kann ich nur bedingt ausweichen da die am Eingang sind wo eben auch viele Fußgänger sind, die Leinen so schlecht einschätzen können dass ich mich da sehr unwohl fühle. (Klar kann ich da Morgends eine Zeit sein, aber dann später das ganze Material weiterschleppen macht mir gar keine Freude).


    Daher interessiert mich zuerst einmal die Technik und die Kitekontrolle.


    Was ich nächstes Wochenende mal in ruhe machen werde ist der Mixertest. Da die Matte aber direkt von Flysurfer geprüft wurde bevor sie gebraucht zu mir kam kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das da was im Argen liegt - und sie Fliegt ja auch super. Sie zieht nur nicht so viel wie ich gerne hätte.


    Für alle Hinweise Dankbar!


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Set hat ja schon im Bilderthread beschrieben das die 12er Yak oder 11er Vapor besser lief.
    Eigentlich sollte die 19er Speed zugmässig gut mithalten können.(Eher noch ein wenig mehr Power)
    Den Adjuster so einstellen das der Kite voll angepowert gerade noch vorwärts fliegt.
    Bei 6 kn sollte sie übrigends im Zenith stehen können.
    Wenn wenig Wind ist ein wenig auf der anderen Windfensterseite räubern gehen, also auf 1 Uhr zurückfliegen Kiste umlenken, und dann ab durch die Powerzone. Wenn der Kite beschleunigt kurz hinterherfahren hat ja nen Mordszug, und dann aber sofort anluven und auf Halbwindkurs gehen. Vielleicht noch 2 mal sinusen. Wenn das nicht genügt, reicht der Wind nicht, oder der Acker ist zu hügelig, Räder zu dünn, oder der Buggy zu dick ;-).
    Einfach weiterüben. Irgendwann klappt das dann schon.

    Hast du eigentlich die Deluxe oder das schwerere Tuch?

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Tatsache ist, das einige Buggymatten sicher früher losgehen. hügelige Wiese, 110 Kilo (sorry :D ) und 6 Knoten ist bisserl knapp.
    Versuchs doch erst etwas mit anderem Untergrund, da ist leichter und du bekommst mehr Fahrfeeling.
    Ich begann mit Inliner auf Beton, allerdings unhooked mit Buggymatten :-O und versuchte das gleiche dann auch mit Depower und hooked.
    Vorsichtig antesten und die Wiese als Auslauf hilft Dir 100 pro.
    Die 3er Speed in 19 ist selbst in der Deluxe Ausführung nicht die Nullwindwaffe, evtl. 21er Deluxe
    ;)
    Ich hätt gerne den Berliner Tempelhof als Homespot. Beton hartes Wiesengemisch ist schöööööööööööön.


    Ansonsten gibts eigentlich nicht mehr Tricks, Backstall durch Adjuster oder Leinenkürzung verhindern, schön durchs Windfenster ziehen und dann stellen, durch sinusen denke ich erreicht man wirklich nicht sehr viel.
    Da du allerdings gesagt hast das dir die Matte am Windfensterrand verhungert, kannst es entweder mit mehr Kante nach dem Anfahren oder mit etwas mehr Power (Bar runter) versuchen, das die Matte gar nicht so weit rauskommt.
    Für mich ist die 3er Speed eher ein Kite mit dems dann bei 10 Knoten (auf ATB) richtig Spaß macht. Die 2er Speed war in der Deluxe Ausführung eher ein totaler Lowwindkite, aber mit der Einschränkung das er in Sachen Drehgeschw. und damit Trickspaß nicht kompatibel mit mir war.
    Außerdem war er zu schnell "kaputt" zu machen :( aber das wolltest ja gar nicht wissen. :SLEEP: :)

    Handlekites: pkd buster II 3,0--Crossfire I 5,0
    Depower: Elliot Plasma 8,5--HQ Apex IV 8 und 11-- Ozone Frenzy '14 in 9 und Ultralight 13
    Tubes: JN Mr. Fantastic 6--Slingshot Rally `13 in 7 und 10--Slingshot Turbine `13 in 17
    mit: Inliner, Comp 90 m. Matrix lite, Snowboard, Brunotti Pro X `08 128*38, JN Chit Chat 138, RAM-AIR 42 `07 144*44, TWO AG Lotus 154

    VERKAUFE:

    Einfach mehr Üben.. ich kann jetzt grad keine großartige "MAcke" im Flugverhlaten rauslesen...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Loopen zum anfahren ist bei so wenig Wind eigentlich pflicht. Wenn Du auf dem Halbwindkurs, bist den Kite dann so tief wie möglich stellen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    Kitelehrling, ein zwei mal sinusen kann ich auf jeden fall mal probieren. Ich hatte bisher nicht das Gefühl das ich sie im Zenit stehen lassen kann, das werde ich also mal üben.


    Lasard deluxe. :) Knapp definitiv, aber es sollte halt gehen bei der richtigen Technik. :) Ich werde auf jeden fall mal mit mehr anpowern versuchen, vielleicht war ich da bisher zu vorsichtig.


    Reiseleiter Ist das tief stellen wirklich so gut? Bisher war es immer so, das die ersten paar meter über dem boden immer noch mal etwas weniger Wind war, daher versuche ich die Speed doch ein bischen höher zu fliegen. Dumme Idee?


    Kitelehrling mir schwant gerade das ich die adjusterrichtung verwechselt habe, da egal wie "wenig" ich ihn ziehe ich bei voll anpowern immer noch in den backstall komme. Ahem. Rot ziehen == weniger power, right? (das ist ja schon etwas unintuitiv, möchte ich mal anmerken...)

    Wenn du am "unteren" (also näher and er Bar) ziehst, bekommst du mehr Depower.. am oberen gibts weniger Depower...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat von dwt

    ... Reiseleiter Ist das tief stellen wirklich so gut? Bisher war es immer so, das die ersten paar meter über dem boden immer noch mal etwas weniger Wind war, daher versuche ich die Speed doch ein bischen höher zu fliegen. Dumme Idee?....


    Find ich grundsätzlich genau richtig (nicht nur bei der Speed), so ca. zwischen 14.00 und 16.0h

    dwt
    Ich finde auch, dass der Kite bei ganz wenig Wind nicht zu tief stehen darf. Und nicht zu weit an den Windfensterrand. Sonst passiert nämlich dass, was Du schon geschildert hast: man bekommt ihn nicht mehr von dort weg.
    Ansonsten finde ich auch, dass sich alles, was Du tust, ziemlich richtig anhört.
    Üben, üben, üben...das stimmt...es kommt wirklich auf Kleinigkeiten an. Das ganze Timing muss stimmen, der Kite muss rund laufen.
    Und auch der Wind ist entscheidend. Es ist ein Riesenunterschied ob man welchselnden Wind von 4-8 Knoten hat oder mal das Glück konstante 6 Knoten zu erwischen. Bei ersterem wirst Du oftmals einfach nur rumstehen und dann ab und zu mal bei einer Böe etwas fahren (kommt leider meistens vor). Bei relativ konstanten 6 Knoten (sehr selten, aber manchmal hat man das Glück), geht es dagegen schon recht gut.
    Natürlich spielen auch der Untergrund und das Gewicht noch eine Rolle.
    Unebene Wiese, 6 Knoten und 110 kg sind natürlich schon eine Ansage...wenn dann der Wind nicht gleichmäßig ist wird es schwierig. Versuch es doch mal bei 8-9 Knoten. Dann sollten keine Probleme mehr bestehen.


    Grüße
    Michael

    Was dir helfen könnte, ist sinussen... dadurch kommt der Kite Nicht so weit nach vorne an den Windfensterrand... Dadurch bekommst du mehr Druck, und du kannst besser fahren..


    Zieh den Kite ruhig leicht in die Gegenseite rein... also bis kurz vor zwölf hochzehen lassen, dann langsam drehen, und drunter durchrollen, dann bekommst du ordentlich bumms rein.. Kannst dann mit etwas übung auch tief in die powerzone runterziehen...

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

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    Zitat von Bodenanker

    Wenn du am "unteren" (also näher and er Bar) ziehst, bekommst du mehr Depower.. am oberen gibts weniger Depower...


    Mehr Depower bedeutet für mich "einen größeren Depower-Bereich". Den bekommt man aber nicht durch Zug am roten Schnippel, sondern am meisten Depower/Power ist bei komplett geöffnetem Adjuster vorhanden.
    Ich nehme an Du meintest, dass der Kite bei Zug am roten Schnippel mehr depowert wird, oder?

    Verkaufe ALLES!!!!

    Ja.. sag ich doch... der Kite wird insgesamt softer(gedepowerter)

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Aso..


    Soooo unverständlich war das doch jetzt auch net, oder?

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    - William Gibson

    Doch, es war totaler Quatsch! Nur mit viel Glück, konnte ich Deinem wirren Geschreibsel einen Sinn entlocken! ;)
    Nein, ich wollte wie gesagt einfach nochmal klar machen,welche Funktion der Adjuster in welcher Stellung hat, um dem geneigten Rookie hier keinen Raum für Fehlinterpretationen zu lassen.

    Verkaufe ALLES!!!!

    War der FS-Adjuster früher nichtmal Blau-Gelb???


    Und Rot ist jetzt der obere, zum öffnen, oder?
    der untere ist Schwarz, kann das sein?

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