Salve!
Ich würde gerne mal ein paar Nuggets an Information abgreifen, da ich mit der Suchfunktion dazu bisher noch nichts wirklich gefunden habe.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 19er Speed 3, die ich mir gekauft habe um auch bei wenig wind (6-8 Knoten) auf dem MTB, Buggy und später Wasser) damit spaß zu haben. (Bei mehr Wind will ich sie erst fliegen wenn ich sie hier sicher beherrsche)
Mein Verständnis war bisher dass ich mit dem Gerät bei 6 Knoten eigentlich ganz gut ins Rollen kommen sollte. Mit meiner noch mangelhaften Fähigkeiten kriege ich das aber auf dem Acker nicht hin.
Was ich bisher probiert habe:
* Adjuster leicht ziehen (rote leine) etwa 5 cm, der Tip war dass sie dann besser steigt und dabei etwas mehr Power entwickelt (kann sein, so richtig bemerkt habe ich den Unterschied noch nicht)
* Nur sehr vorsichtig kontrolliert und möglichst wenig anpowern, damit der Kite nicht ausgebremst wird da die Speed 3 laufen muss um Kraft zu erzeugen
* Wenn ich nach links am Wind fahren will, den Kite nach rechts vom Zenit bringen und schräg (und nicht zu steil) durch die Powerzone nach Links bringen um die Matte zu stellen
* Mit einem (Front-?) Loop losfahren
* Sinusen bringt eigentlich gar nichts, loopen und stellen soll besser sein.
Anfahren klappt immer öfter, mit beiden Techniken, also quer durch die Powezone oder mit dem Looping. ABER: danach verhungert mir die Matte am Windfensterrand immer oder ich bleibe halt nach einer weile stehen. Klar kann ich dann immer weiterloopen, aber dabei schaffe ich es (noch?) nicht höhe zu halten.
Tja, das klappt aber nicht so richtig. Mit meinen 110 Kilo bin ich bis dato noch ein zu guter Bodenanker.
Was kann ich besser machen? Was kann ich üben? Auf welche Details muss ich achten?
Was ich nicht will ist auf Asphalt fahren (gibts hier in Tempelhof zwar massig, aber ich falle nun mal lieber auf die Wiese) und auf glattere Wiesen kann ich nur bedingt ausweichen da die am Eingang sind wo eben auch viele Fußgänger sind, die Leinen so schlecht einschätzen können dass ich mich da sehr unwohl fühle. (Klar kann ich da Morgends eine Zeit sein, aber dann später das ganze Material weiterschleppen macht mir gar keine Freude).
Daher interessiert mich zuerst einmal die Technik und die Kitekontrolle.
Was ich nächstes Wochenende mal in ruhe machen werde ist der Mixertest. Da die Matte aber direkt von Flysurfer geprüft wurde bevor sie gebraucht zu mir kam kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das da was im Argen liegt - und sie Fliegt ja auch super. Sie zieht nur nicht so viel wie ich gerne hätte.
Für alle Hinweise Dankbar!
Martin