Beamer TSR Bar mit größerem Kite verwenden? - Welcher größere Kite?

Hi,
    ich hatte mir vor einigen Jahren den HQ Beamer III 2.5 m² gekauft und damit ne menge Spaß gehabt. Allerdings fehlt mir etwas der Zug außerdem möchte ich auch gerne bei wenig Wind, (ca 8-10 kmh) gut fliegen können. Deshalb bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre, einen Kite Only in etwa 5-6.5m² zu kaufen und meine Beamer Bar und Schnüre damit weiter zu verwenden?
    Hätte auch endlich mal lust auf Boarden, aber ich denke mit dem 2,5er wird das definitiv nicht möglich sein.
    Kann ich die Bar nicht verwenden muss ich mir wohl einen RTF holen.
    Für einen neuen RTF könnte ich etwa 400 Euro ausgeben.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von .|KnoX|:.

One Comment

:SEARCH:

sehr geistreich :R:

@ Mahaqoni

Was hast du denn für eine Beamer? Beamer`s die mit Bar ausgeliefert wurden waren ja nur die Beamer TSR. Speziell die großen Größen flogen aber an Handels deutlich besser. Wenn du dir einen größeren Vierleinerkite kaufen willst ist es besser ihn mit Handels zu fliegen. Wenn du dafür unbedingt ein Bar haben willst, dann würde dafür eigentlich nur die Ozone Turbobar gehen.

Danke für die Antwort set.

Habe den TSR.
    Ok dann wird es wohl auf ein RTF Set mit Handels rauslaufen. Der HQ Toxic 6.5 scheint mir recht sinnvoll bei wenig wind.

• Offizieller Beitrag

Dir muss klar sein, das es von der 2.5er TSR zur 6.5er Toxic (ein Intermediate) ein sehr großer Leistungssprung ist. Das kann überfordern, muss es aber nicht. Hier im Forum können wohl nur sehr wenige etwas zur Toxic sagen, denn die ist brandneu. Ihr Vorgänger, die Crossfire II, war meiner Erfahrung nach nicht gerade ein Leichtwindwunder.

Es muss auch nicht eine Matte mit RTF-Set sein. Am Markt gibt es besseres Zubehör als es in einigen RTF-Sets dabei ist. Beispielsweise die Kombination Ozone Neopren Handles und Voltage Leinen. Mit nettem Fragen sollte man auch eine Matte die es nur im RTF-Paket gibt, gegen Preisnachlass kite only bekommen. Ansonsten teile ich die Meinung von Mathias, eine Matte mit Handles und nicht mit Bar zu verwenden.

- Editiert von Tom H am 21.03.2011, 19:35 -

Sorry ich wollt jetzt nicht "stinkstiefelig" wirken, aber gab es so ähnliche Fragen nicht schon des öfteren im Forum?

@Mahaqoni
    Geh doch mal zu deinem Dealer in der Nähe und schau einfach mal ob du etwas testen kannst,
    vielleicht auch die 6,5er Toxic. Selber hab ich die 8er bei mir hier liegen, konnte sie aber noch nicht testen.
    Von 2,5er Beamer auf 6,5er Toxic dürfte ziemlich heftig sein, da mir selber der Sprung von 4er Beamer
    auf 6,7er PL Core schon ziemlich extrem vorkam.

Am besten zum Kite-Dealer in der Nähe gehen oder ein paar nette Kiter auf der Wiese anquatschen (fallst möglicht)
    und fragen ob man mal einen Schirm in der vorgestellten Größe Probe fliegen kann.

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

was meint ihr wäre sinnvoller

habe ja einen 2,5er Beamer TSR
    will mit dem Landboarden anfangen...
    Erst ein Board kaufen und das fahren mit dem Beamer erstmal lernen ?
    Oder erst mal ne größere Matte zulegen und damit klar kommen ?

• Offizieller Beitrag

Zweiteres. Mit der der kleinen Beamer TSR wird es nur sehr schwer mit dem Fahren, denn dazu hat sie zu wenig Kraft bzw. bei viel Wind ist sie zu schnell. Mit deinem 400,- € Budget könnte man aber Board und größere Matte realisieren, vor allem wenn man sich am Gebrauchtmarkt umsieht.

• Offizieller Beitrag

Mir fallen da mindestens 10 Kites ein. Sicher findet man auch so viele in Frage kommenden Boards. Das macht also schon mal über 100 Kombinationsmöglichkeiten.

Kites beispielsweise:
    Elliot Magma II
    HQ Beamer IV
    HQ Beamer V
    Peter Lynn Hornet (evtl. auch Hornet II)
    Peter Lynn Core
    Libre Speedy II
    Libre Speedy III
    U-Turn Helium II
    Wolkenstürmer Ventura
    Zebra Z1

Da kannst du erst mal aussuchen welche dir davon am besten gefallen oder du bildest du dir eine Meinung über das Lesen im Forum. Beim Board ist es auch sinnvoll das Gewicht zu berücksichtigen. Bei Schwergewichten schränkt sich die Auswahl auch ein.

nen beamer hab ich ja schon ;) der hersteller gibt die Stärke des Beamer doch auch eher für Buggyfahren an oder ?
    Wie sieht es mit dem Ozone Pure 4m² aus ? Da ist auch gleich ein Trapez dabei, außerdem ist der Depowerbar.

• Offizieller Beitrag

Gegenfrage: Welcher Handlekite ist denn speziell fürs ATB entworfen worden? Fürs ATB werden, wenn auch nicht immer von Anfang an, hauptsächlich Depowerkites verwendet. Da bewegst du dich aber gleich mal in einer anderen Preiskategorie.

Die Pure ist praktisch die Flow. Das ist auch ein Handlekite der bei Ozone unter der Produktkategorie Buggyfoil läuft. Des Weiteren sind die 4m² auch eher grenzwertig zum Fahren. Auch mit der mitgelieferten sogenannten Depowerbar wird die Flow zu keinem Depowerkite. Die Bar im Lieferumfang ist auch nicht die Turbobar. Alles was die mitgelieferte Bar kann, kannst du mit Handles auch bzw. deutlich besser. Für den aufgerufenen Preis von 399,- kannst du dir auch die 4er Flow, ein Trapez, Panikhaken und Snatchblock holen bzw. Alternativ eine Chickenloop/Snatchblock-Kombi zusammenbasteln.

Wenn du günstig ins ATB reinkommen magst und auch einen Depower fliegen magst kannst du doch mal nach einer Elliot Plasma in 6qm ausschau halten ?
    Die ist nicht zu groß und ist auch Preislich ziemlich günstig
    Die kostet Hier z.B. nur 400 € RTF .
    Für 150 € bekommst du auch gleich noch ein Board dazu für den Einstieg ( Scrub Monster , Scrub Psycho , Libre Zebra ,Next Blue Angel )
    Hier
    Hier 2
    Und hier

dann bist du bei ca. 550 €

Lg Lukas

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

Das ist mir schon bewusst , nur zum Einstieg ins Boarden usw. wird sie ihm von Nutzen sein allein des Preises wegen , dann ist der Schaden nicht soo hoch wenn dann doch mal was kaputt geht .
    Die Plasma ist ja ein reiner Einsteiger Depowerkite -> Eingewöhnung für ihn ... schöner Grunddruck und schön langsam ;)
    Und ein bissle früher geht sie schon
    :L

- Editiert von KLB-Kiter am 22.03.2011, 22:23 -

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44

hmm zum Plasma und nem Board kommt dann noch ein Trapez dazu, denn wenn ich die Depowerfunktion richtig verstanden habe ist ein Trapez dazu nötig... dann wird das ganze schon wieder recht teuer.

Finde die Peter Lynn Core 5.1 und Hornet 6.0 recht interessant.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Mahagoni

hmm zum Plasma und nem Board kommt dann noch ein Trapez dazu, denn wenn ich die Depowerfunktion richtig verstanden habe ist ein Trapez dazu nötig..

Genau. Und dazu, je nach Trapez, evtl. auch noch den Trapezbügel, wobei die recht günstig (20-25 €) zu haben sind.

Ich bin auch Sets Meinung, das ein Depowerkite in der Größe um 6 m² herausgeschmissenes Geld ist.

Zitat von Mahagoni

Finde die Peter Lynn Core 5.1 und Hornet 6.0 recht interessant.

Aufgrund der baldigen Produkterneuerung der Hornet (Hornet II kommt), ist sie z.T. schon im Abverkauf. Hier z.B.: klick mich
    Die Core ist natürlich schon ein anderes Kaliber hinsichtlich der Verarbeitung & Konstruktion, entsprechend höher auch der Preis. Es wäre IMHO eine sehr gute Wahl. Bei ihr könnte es evtl. auch ein paar Abverkaufsangebote geben. Denn das 2011er Modell erscheint bald, mit einigen farblichen Änderungen und einer überarbeiteten Waage.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Wie sieht es aus wenn man das ganze auf 850 Euro ausweitet ?
    Ich denke da jetzt doch an einen Depowerkite. Ich denke sollte so ab 8m² sein oder ?
    Habe mir jetzt mal die Trampaboards angesehen, aber da geht es ja bei 360 los für eins mit Infinity achsen.