Board-Tipp für ATB Beginner & Sohn (9 J.)

Hallo,
    mein Sohn - 9 Jahre - hat allergrößtes Interesse am Landboarden. Er beherrscht seit ca. 1-2 Jahren seine IMP Ozone Dreileiner im Stand ganz gut und ließ sich auch schon mal mit den Skiern ziehen... Keine Skateboarderfahrung. Respekt ist aber in jedem Fall (bei ihm und mir) vorhanden und zunächst geht es wirklich nur darum, etwas hin- her zu cruisen.

Macht das in seinem Alter überhaupt schon Sinn?

Falls ja, wie geht man da am besten vor? Kann man mit nem ATB auch in der Ebene (vgl. Skateboard) etwas anfangen? Welches ATB ist zu empfehlen? Gibt es welche, auf die ich mich (80 kg) auch draufstellen kann, oder muss man sich entscheiden?

Danke für Tipps!

Reinhard

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

fangen wir mal von hinten an:
    also 80kg sind weis Gott nicht die Welt und ich denke selbst das Billigste ATB müsste dafür noch ausgelegt sein. da könnt ihr getrost eines nehmen.
    Empfehlen würde ich persönlich jetzt ein Board von Next. Das Black Chilli od. Red Devil beispielsweise. (Kostenpunkt 230 - 300) Gibt von Next auch noch das Blue Angel (130eur.) aber davon halte ich Persönlich nix.
    Vergleichbar mit einem Skateboard ist es, ausser das es ein Brett mit Rädern ist, überhaupt nicht. Ein ATB hat z.b. kein Tail zum bremsen, hat viel Wackeligere Achsen um mit einem Fuß drauf zu stehen und mit dem anderen Gas geben zu können - zumal die Fußschlaufen dem Standfuß auch im weg wären.
    Sinn macht es IMHO schon, je früher man anfängt umso besser ist man später :)
    Man fährt mit dem Teil auch quer zum Wind, also er wird sich nciht in Fahrtrichtung ziehen lassen können.

Gibt´s denn keine Boarder bei euch in der nähe wo ihr mal Testen könntet ?

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

ich hab mir z.B. dieses hier für den Anfang zugelegt:

Board

Ich bin leider noch nicht zum fahren gekommen da ich noch Sprunggelenk auskurieren muss :-/

Mein Gewicht zwischen 80-83kg.

Aber optisch macht es keinen schlechten, Achsen usw.
    MfG
    - Editiert von unreal69 am 19.03.2011, 19:18 -

Zitat von MVCruiser

Hallo,
    mein Sohn - 9 Jahre..................
    Macht das in seinem Alter überhaupt schon Sinn?

Mein Sohn hat auch mit 9 Jahren angefangen, mittlerweile ist er 13 und macht seinem alten Herren was vor :O

Ich wäre froh mein Sohn wär schon neun, damit ich ihn mitnehmen kann... aber mit 1 1/2 is vielleicht noch ein bißchen früh :)
    Ich würde sagen das Alter ist auf jeden Fall ok. Skateboard Erfahrung ist nützlich, aber nicht nötig. Nehmt ein gutes Einsteigerboard von Next oder Scrub bis ca 200 EUR. Damit könnt Ihr auf jeden Fall beide Spass haben.

Verkaufe ALLES!!!!

na toll ich war schon überfroh endlich mal einen klb typie in der nähe zu haben und was ist du wohnst in karlsruhe
    ich muss mal kritik an deinem namen äußern... er irritiert leute die aus mv kommen ( wohl das Bundesland mit den wenigsten Klb leuten sowohl absolut als auch prozentual )
    also entweder gute erklärung für den namen bringen oder umziehen :=(

Zitat

Empfehlen würde ich persönlich jetzt ein Board von Next. Das Black Chilli od. Red Devil beispielsweise

das sehe ich anders, für einen 9-jährigen (es sei denn das Kind wiegt auch 80kg) sind das BC bzw. RD meiner Meinung nach zu schwer. Was am Anfang für Kiddys gut geeignet wäre ist ein Board wie das ehemalige Ejector von Scrub (da weiß ich jetzt nicht was da in Frage kommen würde). Das ist leicht, rollt gut an und man kann es bei geringem Körpergewicht gut wegdrücken.

Als Einsteigerboard sieht das hier auch nicht schlecht aus: Klick
    Das Teil ist sehr leicht, der Preis ist erträglich und Flexifoil liefert eigentlich ganz gute Sachen ab.

Hallo,
    vielen Dank für die bisherigen Hinweise. Letzte Zweifel sind wohl ausgeräumt; wir werden uns ein Board anschaffen.

Tatsächlich sollte es ein Board für beide sein (25 und 80 kg), allerdings möchte ich jetzt nicht gleich so wahnsinnig viel Geld ausgeben - irgendein Billigding sollte es aber auch nicht sein...

Ich denke konkret über folgende beiden Boards nach:
    1. Scrub Psycho Landboard
    2. Zebra Board

SuFu gibt schon etwas her... Dennoch: Kennt jemand die Boards im Vergleich? Gibt es Vor- bzw. Nachteile?

Wie ist das eigentlich, sind die Fußschlaufen in der Größe verstellbar? Wie sieht es mit der Sicherheitsausrüstung aus: Helm, Knie, Ellbogen und Handschoner, das ganze Programm? Habe ich was für den Anfang vergessen?

Fozz4: Auf KLBoarder treffe ich hier ganz selten, leider...
    Hanni: Sorry, falsche Hoffnungen geweckt zu haben. Meine erste aktive Forumstätigkeit war in einem "VW Multivan (MV)"-Forum; hier interessierte ich mich für das Sondermodell Cruise - daher der Name. Darf ich im Süden bleiben? Bitte! :)

Reinhard
    - Editiert von MVCruiser am 20.03.2011, 21:33 -
    - Editiert von MVCruiser am 20.03.2011, 21:35 -

________________________________________________________________________________________
    Ozone IMP Trainer 1.5, 2.5 | HQ Hydra 350 | Zebra Z 1 5.0 | Ozone Access XT 4, 6, 8 qm | Ozone Frenzy 11 qm
    SCRUB Monster | SCRUB Predator | F-one Bandit 5-7-9-12

@MV Cruiser

Scrub Psycho habe ich selbst und komme damit zurecht ...aber ich stehe da auch noch recht am Anfang.....
    Die Schlaufen kannst du verstellen.. aber wichtig ...immer mit Helm Knie und Elmbogenschoner....Handschoner könnten beim lenken des Kites hinderlich sein....

viel Spaß beim üben :)

Gruß

Gruß Christoph
    Meine Flieger:
    Paraflex 1.2; Paraflex 3.1; PL Core 1.8; Beamer IV 2.0; Twister II 5.6, Hornet 4.0,
    DePower: Access XC 8.0
    ATB Scrub Psycho

Mir kommen die Scrub-Fussschlaufen so vor, als ob man die jetzt nicht ganz so eng schnallen kann wie andere. Bei mir egal, ich hab immer dicke Wanderstiefel dran, aber bei nem 9-jährigen könnten die vielleicht ne Nr. zu groß sein.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zieht ihr die Bindungen immer voll an? :-o Ich hab die immer extra locker und dreh meine Füsse nur rein das hält auch und ich komm schnell wieder raus. Gerade als Anfänger bin ich echt froh schnell da rauszukommen.

Donating skin to a kitefield near you since '10

Save a deck, ride a Kiteboarder.

Schau mal in drachenstore.de im Gebrauchtmarkt. Da sind ein paar gute Gebrauchte drin.
    z.B.:Verkaufe libre Ultra Nr. 87. Das Deck ist nicht schlecht und die Bindungen kannst du gut verstellen. Ratschenbindung hält einiges aus.

- Editiert von meggi am 21.03.2011, 17:29 -

Ich bin amüberlegen meine Ratschenbindungen gegen Klett zu tauschen. Wenn das Board auf die Bindung fällt sind sie meist verstellt, bei Klett nicht. Zum anderen stelle ich mir die Bindungen so ein daß ich gut herauskomme.

Zitat von Bones worst case

Ich bin amüberlegen meine Ratschenbindungen gegen Klett zu tauschen. Wenn das Board auf die Bindung fällt sind sie meist verstellt, bei Klett nicht. Zum anderen stelle ich mir die Bindungen so ein daß ich gut herauskomme.

Ich hatte auch erst Ratsche und jetzt beim 2. Board mehr zufällig als mit Bedacht die Klettbindung. Die Ratsche hat mich nie gestört, aber ich bin halt auch nicht jmd., der rumfliegt mit Rollbrett an den Füßen. Außer es zieht mich mal wech ;) was duchaus mal passiert. Dann zählt, dass ich schnell raus komme. Das geht mit beiden Bindungen sehr gut. Das erste Board haben wir noch als "Familienboard" genutzzt, das ging ziemlich flott via Ratsche die Größe anzupassen. Das ist bei Klett nicht so easy. Klar, geht schon, aber anders als Ratsche. Ausgehalten haben beide Bindungen bisher alles.