Servus,
Seit zwei Jahren habe ich einen kleinen Satz von Lam Hoac`s Fearless in der Tasche und fast genauso lange will ich eine Review schreiben... Angestachelt durch das positive Feddback eines Ein-/Aufsteigers der den Fearless gestern etwas geflogen ist habe ich mich heute endlich vor die Tastatur geklemmt.
Darf es auch etwas mehr sein ?
Der Fearless wird von Lam Hoac als SSUL, SUL Tattoo (Erläuterung weiter unten), SUL, Light, Light vented, Std und Vented gebaut. Ich meine mich erinnern zu können das es den Std und SUL ebenfalls als vented gibt, 100% sicher bin ich mir nicht.
Offiziell angeboten werden auf Lam`s Page (da kommt auch der Großteil der Daten her) jedoch nur die folgenden Versionen :
Spannweite : 230 cm
Standhöhe : 89 cm
SUL :192 Gr. – Wind Range: 2-16 km/h Frame: LK 2Pt, QS 2Pt, Kiel P200
Light : 305 Gr. – Wind Range: 5-32 km/h Frame: LK 3Pt, QS 3 Pt, Kiel P200 oder P300 - ich denke beim Gewicht hat er sich vertippt.
Standard: 315 Gr. – Wind Range: 7 - 48 km/h Frame :LK 5 Pt, QS 5Pt, Kiel P300
Vented : Gewicht und Range ohne Angaben. Frame: LK 7Pt, QS 7Pt, Kiel P400 (So meine ich es gelesen zu haben)
Fittings: APA (Seitenverbinder), R-Sky (Mittelkreuz), Jaco (Standoff Segel und QS), Level One (YoYostopper).
Die feine Abstufung der Modelle finde ich ungewöhnlich. Ob so was noch Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Durch Einsatz der unteren QS des nächst "höheren" Modells lässt sich das nochmal zusätzlich differenzieren. Das man dies bei einem Set-Drachen möglich ist relativ normal, wollte ich aber dennoch erwähnt haben. Wenn der Wind passt spendiere ich meinem SUL auch gerne mal eine 3PT Querspreize. Der Drachen wird dadurch nicht nur steifer sondern bekommt auch mehr Schwungmasse....
Stangenware gibt es nicht, handmade costom color ist angesagt. Zur Wahl stehen die Farben des Segels, der Augen, Umrandung der Augen, der "Welle" und der Umrandung der Welle. Vor 2 Jahren gab es das Grundsegel nur in 4 Farben : Schwarz, Weiß, Dunkelblau und Gelb (konnte auch rot gewesen sein). Soweit mir bekannt gibt es diese Einschränkung mittlerweile nicht mehr.
Ich selbst besitze den Fearless als SUL und Std - entsprechend beziehen sich auch meine Aussagen zum Flugverhalten nur auf diese beiden. Damit habe ich zwar nicht immer die bestmögliche Version zur Hand aber trotzdem mit 2 Kites den für mich interessanten Windbereich abgedeckt.
Ein anderer Blickwinkel
Als der Kite das erste Mal aufgebaut vor mir stand wusste ich warum Lam`s Arbeit solch ein guter Ruf vorauseilt und das dabei keines Falls übertrieben wird. Wer mal einen (Original) Kite von Lam in den Händen hatte und sich den genau angeschaut hat weiß dass die Qualität seiner Handarbeit über jeden Zweifel erhaben ist und er bis ins letzte Detail sauber arbeitet. Alle Aplikationen sind in Sandwich Technik ausgeführt. Die Stichbreite des Zick-Zackstichs wird in allen Ecken/Spitzen kontinuierlich schmaler. Überstehende Fadenenden oder gar Fehlstiche habe ich nicht finden können (und bin mir nahezu sicher dass es das nicht geben wird).
Das Segel selbst besteht aus Icarex P31 und ist im Nasenbereich rückwärtig mit einer Lage Mylar verstärkt. Als Leitkanten Material verwendet Lam laminiertes Dacron. Da sich daran/darin kein Schmutz festsetzen kann sehen die Leitkanten meiner Kites auch nach 2 Jahren noch aus wie aus dem Ei gepellt.... und außerdem glänzt das so schön in der Sonne.
Die Saumschnur ist zwei geteilt. Ein Teil geht vom Kiel bis zum inneren Standoff und ist fix. Wenn man nicht weiß das da "was" ist sieht man nichts. Der zweite Teil läuft von der LK Spitze zum äußeren Standoff , wird dort durch die Verstärkung nach außen geführt und mit einem Gummi am Inneren Standoff gespannt.
Die Waage sitzt an der unteren QS (außen und am Center-T) nicht direkt an den Verbindern sonder ist mit Distanzrollen etwas tiefer montiert.
Heckgewicht ist auch vorhanden, hab allerdings keinen Schimmer wie viel. Wenn ich Tippen sollte würde ich auf 20-25gr. für den std und 10-15 beim SUL, kann aber auch weniger sein.
Das die Verbinder-Auschnitte abdeckt sind muss eigentlich nicht extra erwähnt werden, aber der Vollständigkeit wegen ...
Für mich sind meine Fearless mehr ein handwerkliches Kunstwerk als ein Drachen. Man möchte ihn am liebsten gerahmt an einen Wand hängen und mit ein paar Spots gut ausleuchten .... oder bei 35 km/h durch Cometen prügeln. Beides ist möglich und legitim.
Der Kite ist mit einem Kurs von 450 - 550 US Dollar (+65 Versand +Zoll ) ist nicht ohne, für mich aber jeden Cent wert - egal ob Euro oder Dollar.
Oder auf den Punkt gebracht : ein Drachen für jeden Verarbeitungs-Fetischisten.
Applikation / Auge
LK Anspannung
Saumschnur
Segelspannung Kiel
Waage-Center-T
SUL Tattoo - der entspricht soweit ich weiß dem normalen SUL, hat jedoch keine Applikation sondern nur deren Konturen gestochen.
Bilder der Details in höhere Auflösung. Die Applikation gibt es hier .
Quer gezogen:
Der Fearless baut schon recht früh einen angenehmen Druck auf, zieht aber nie zu mächtig oder mutiert gar zu einem Traktor. Nicht nur dadurch merkt man dem Drachen an dass es sich um einen "Konstrukteurs-Kite" handelt und der Konstrukteur kein Riese ist. Auch die Lenkwege sind dem entsprechend angenehm kurz.
Die Fluggeschwindigkeit mit der Kite unterwegs ist würde ich als "flott" (aber nicht "zu flott") einstufen. Ecken lassen sich schön kantig und zackig fliegen. Die Grundpräzsion ist naturgemäß nicht mit der eines Teamdrachens zu vergleichen aber für ein paar nette saubere Figuren reicht es alle mal.
Ausgetrickst:
Mir persönlich ist bisher noch kein Trick untergekommen den ich drauf hätte, der Kite aber nicht. Damit ich mich nicht durch das Was und Wie der Trick-Palette ackern muss verlinke ich unten ein paar Videos. Da kann sich dann jeder in aller ruhe ein Bild machen.
Wie tief und unerschütterlich, nahe zu bibelfest der Fearless im Backflip liegt sieht man nicht oft. Es bleibt nicht nur ausreichend Zeit die nächste Aktion zu starten, man kann ihn dort auch locker "parken". Wer möchte kann den nächsten Trick dann gerne erst mit seinem Umfeld gruppendynamisch ausdiskutieren oder demokratisch abstimmen bevor er ihn ankurbelt. Aus dem Stand in den Backflip und dann ab nach oben, so hoch und solange man möchte - dh. der Lifter geht auch.
Das alles gibt es ohne das einem Bange wird ob der Drachen sich auch ohne Trick aus der Rückenlage holen lässt - warum auch immer das jemand machen sollte. Tricks wie die MuliLazy oder Insane (gerne auch als Left/Right) liegen dem Kite quasi lose bei.
Im Fade liegt der Drachen so statt dass Backspins und Backspin Cascaden eine wahre freude sind und nach belieben gekurbelt werden können - 2 Links, 3Rechts, einen Fallen lassen...
Die Taz hat mich am meisten nerven gekostet und bedarf auch aktuell noch die größte Eingewöhnung wenn ich während eines Flugtages vom TNT auf den Fearless umsteige.
Was aufs Auge:
Vier mal
https://youtu.be/_ir_IpjXBrg[/media]]Lam,
https://youtu.be/J8AdFTL9aDY[/media]]Lam,
https://youtu.be/48HITxe00As[/media]feature=related]Lam,
https://youtu.be/QfnTZt2rSiQ[/media]feature=related]Lam,
einmal Ich