Suche Sitztrapez wg. Rückenschmerzen

    Hallo !


    Schon mal mit 'ner Trapezhose (Segelhose) versucht ?


    Mein Onkel benutzt sie seit einer Bandscheiben-OP (LWS) und ist sehr zufrieden. :)


    Wolfgang

    Hallo !


    Hab Onkel Tom nochmal interviewt - O-Ton:


    "Die Zugkräfte werden auf den gesamten Torso verteilt. Kein Abknicken in der Hüfte. Die PO-Backen sind mit eingeschlossen, also kein Arschleder erforderlich !
    Der relativ hohe Preis war mir meine Gesundheit bzw. mein Hobby wert. ;) "


    Seine Segelhose stammt vom 'Seilmacher' in Aachen.


    Und Tschüss Wolfgang

    Hast du schon ein sitz trapez probieren koennen? Sind die schmerzen nun immer noch da?


    Hatte vor ein paar wochen auch probleme an dem gelenk zwischen wirbelsaeule und huefte (3buchstaben, aber kanns mir nicht merken) und war seither 2 mal kiten. Danach immer wieder probleme gehabt. Jetzt am montag das selbe, kaum daheim schon gings lansgsam los. Heute wieder staerker. Mal sehen was sich heute abend mit dehnen usw. machen laesst.


    Habe uebrigens bisher ein pat love wire, was ansich einen riesigen rueckenteil hat.
    Deshalb nun auch die ueberlegung ein sitz zu testen. Muesste allerdings einfach min. 200 km fahren oder 1000 euro vorstrecken um mehrere testen zu koennen. Ob der schmerz dann nicht mehr auftaucht sei dahingestellt. Rein von der ueberlegung her sollte die druckverteilung jedoch schon um einiges besser/groeßer sein.


    Darum die frage ob es ueberhaupt was gebracht hat, bevor ich einen testmarathon starte.

    Also meine Schmerzen sind mittlerweile wieder fast verschwunden, aber leider nur fast.
    Ein paar Probleme hab ich noch wenn ich schwere Sachen hebe oder zu lange auf einer Stelle stehe.


    Ich hab mir mittlerweile zwar einige andere Sitztrapeze anprobieren können, aber da war keins dabei das für mich in Frage kommen würde.
    Demnächst wollte ich mir evtl. das neue Dakine Fusion oder ein anderes von Dakine mal bestellen,
    da diese angeblich sehr bequem sein und zudem den Rücken entlasten soll.
    Ob das stimmt weiß ich nicht! Werde ich ja bald sehen.


    Sobald ich das passende Trapez gefunden habe werde ich Bescheid geben!

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    Zitat von Blacksmith

    Rein von der ueberlegung her sollte die druckverteilung jedoch schon um einiges besser/groeßer sein.


    Ich gehe mal davon aus, das nicht der Druck auf's Trapez direkt dafür verantwortlich ist, sondern immer die Haltung zum Kraftangriffspunkt. Rückenschmerzen können ebenfalls durch falsches Schuhwerk, falschen Sitzen, falsches Heben... verursacht werden. Alles Haltungssachen.


    Bei den Trapezen hab ich so meine eigene Theorie. Erst wenn ich mich völlig entspannt und gestreckt reinlegen kann, der Angriffpunkt sich am Schwerpunkt befindet und ich keine unbewussten ausbanlcierenden Bewegungen vornehmen muß (dauerhafte indirekte Verspannungen) dürfte sich das mit den Beschwerden in Grenzen halten.
    Ich bekomme Rückenschmerzen, wenn ich langsam laufe, z.B über Messen. Aber nie durchs Kiten. Das Gegenteil ist sogar der Fall. Allerdings stelle ich mir das beim boarden besonders kritisch vor, rein haltungstechnisch mal gesehen. ;)

    Wenn ich mal etwas laenger stehe oder mit freundin mal shoppen muss, dann faellt mir auch der ruecken ab. Der verschwindet aber sobald ich mich hinsetze oder mich viel bewege. Beim kiten kommt es wohl auch von einer bestimmten spannung. am montag musste ich z.b. oft dragen, da ich das board verloren hatte, dabei spannt man sich ja auch extrem an. Zumindest ich, weil ichs noch nicht gut kann :)


    Nichts desto trotz glaube ich, dass der permanente zug und vor allem die kurzen stoeße bei böen mit einem sitztrapez evtl. besser abgefedert werden und nicht nur am unteren ruecken, der ja mein problem darstellt. Oder nicht?

    Zitat von Blacksmith

    Wenn ich mal etwas laenger stehe oder mit freundin mal shoppen muss, dann faellt mir auch der ruecken ab.


    Kenn ich, genau das gleiche bei mir. Denke du wirst da um einen ausgiebigen Test wirklich nicht rum kommen. Bei meinem Bekannten war's genau umgekehrt. Beim Standfliegen immer ne verspannte Haltung im Sitztrapez, weil er immer der Eindruck hatte, ihn reißt es unten weg. Angriffspunkt eben unterhalb Körperschwerpunkt. Jetzt hat er sich nen Hüfttrapez geholt, lehnt sich locker rein und ist happy. Ist aber bei jedem eben unterschiedlich. Hoffe du findest was passendes.

    Das dumme ist, ich muesste jedes mal ne session fahren um festzustellen ob ich schmerzen bekomme oder nicht. Dabei dann das trapez nicht nass oder schmutzig machen ist schon ne herausforderung. Von alleimigem umschnueren oder mal an ein seil haengen werde ich vmtl. Nicht herausfinden ob es passt (außer druecken an huefte oder sowas). Wenn ich nun durchschnittlich alle 2 wochen einmal zum kiten komme, dann kannst dir vorstellen wie lange es dauert :). Doofe sache. Muss ich doch handles an meine kites basteln :)

    Zitat

    Ich bekomme Rückenschmerzen, wenn ich langsam laufe, z.B über Messen. Aber nie durchs Kiten. Das Gegenteil ist sogar der Fall


    Genau so ist es bei mir, langsamer Schaufensterbummel geht mir voll auf die Lendenwirbel. Wenn ich aus dem Stand ohne Trapez kite reckt sich alles irgendwie wieder ein. Da ich einen Gleitwirbel habe muß ich den ca. 2x im Jahr mit chin. Chiropraktik wieder hinrücken lassen (mit Akupunktur beim Heilpraktiker).
    Für mich ist immer noch das Libre DeLuxe das beste Trapez, die Kräfte werden schön verteilt und es ist leicht und nicht so dick.
    Mit dem Alter merke ich aber das Boarden auf der Wiese in den Knien, am Rücken geht das auch nicht ganz ohne vorbei wenn ich mal ´nen ganzen Tag auf dem Board stehe.

    Zitat von Bones worst case

    Wenn ich aus dem Stand ohne Trapez kite reckt sich alles irgendwie wieder ein.


    Da gibst du ein gutes Stichwort. So'n paar Standkite-Workouts ohne Trapez sind wirklich klasse, leider vernachlässige ich das ein wenig in letzter Zeit und hopse gleich immer in den Buggy. (Angst, das der Wind alle wird :D ). Aber beim nächsten mal denk ich wieder dran, schon wegen des Warmups ;)


    Blacksmith: Evtl. ist die Idee mit dem 4-Leiner Handlekite gar nicht mal so doof. Ich kann die positive Wirkung auf die Stärkung der Rückenmuskelatur bestätigen. Der Bewegungsapperat ohne Trapez ist irgendwie anders und fordert mehr.

    schon mal nen tube mit handles geflogen? beim Kitesurfen kommt das sicher cool :-O
    ich bestell mir heute abend einfach mal auf gut glück ein paar trapeze und probier sie an und welches am besten passt wird am wochenende mal probegefahren. ist wohl das einfachste erstmal.

    Nachdem ich so einige Trapeze getragen habe, habe ich endlich meinen Favoriten gefunden.


    Meine Wahl ist auf ein Dakine Chameleon gefallen, dass ich heute morgen schonmal in einer kurzen
    Session fliegen konnte bevor der Regen aufkam.


    Nachdem ich bei Dakine fast die komplette Produktpalette durch hatte, habe ich mich für das Chameleon
    entschieden. Es ist super verarbeitet, angenehm zu tragen, preislich noch im Rahmen und was am
    wichtigsten ist, ich kann es schmerzfrei tragen. Der Rücken, speziell die Lendenwirbel, werden durch
    das Trapez gestützt und auch geschützt.


    Und so sieht das gute Stück aus... Dakine Chameleon

    Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

    achja, hätte ich hier auch mal schreiben können.


    ich hatte mich unter den 8 bestellten auch für das von kitefly im voraus empfohlene North Transformer entschieden. Ein wahnsinnig bequemes Sitz-Hüfttrapez.


    Seither keine Abschürfungen/blaue Stellen an den Hüftknochen UVA KEINE RÜCKENSCHMERZEN MEHR :-O :H:


    Genial ist auch die Lösung für das Rückenpolster. Ich habe es erst gar nicht gesehen und auf der Pages stand dazu gar nichts. Bis ich hinten mal sah, dass "PULL HERE" drauf stand. Hab ich mal angezogen dann ging der Gumminippel durch Klett hoch und drunter versteckte sich ein Ventil für das aufblasbare Rückenpolster. Wirklich super super geil gelöst.


    War zwar von allen das teuerste Trapez, aber das Geld ist es zu 100% Wert. Zur Optik muss ich ja nichts sagen, sieht von allen die ich gesehen habe wirklich am stylischten aus.