Suche Sitztrapez wg. Rückenschmerzen

Servus Leute,

ich bin jetzt schon eine Weile zwangsweise auf der Suche nach einem neuen Trapez.

Problematik: Seit mehreren Wochen mach ich mit einer Entzündung im Kreuz-Darmbein-Gelenk rum.
    Seit ein paar Tagen bin ich so gut wie Schmerzfrei, sodass ich beschlossen habe ein Runde kiten zu gehen.
    Als ich mir das Trapez angezogen habe, sind die Schmerzen im Rücken plötzlich und ziemlich heftig wieder aufgetreten.
    Ich bin mir eigentlich so ziemlich sicher das der Schmerz vom Trapez verursacht worden ist, anders kann ich mir es nicht erklären.

Jetzt möchte ich mir ein neues Trapez zulegen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll.
    Beim Stöbern im Internet hab ich dann das Mystic Blazer II und das Dakine Fusion in die engere Wahl mit einbezogen.

Kann mir vielleicht einer sagen wie gut/schlecht diese beiden Trapeze sind?
    Ein kleiner Erfahrungs-/Testbericht per PM wäre nicht verkehrt!

Für andere Trapez bin ich auch offen, nur es sollte sich um ein Sitztrapez handeln.
    Tipps, Ratschläge nimm ich auch gerne an!

Dumme Kommentare oder Bemerkungen genzlich unerwünscht!!!

Windige Grüße aus der schönen Barockstadt Fulda,
    Roman
    Kite: FS Psycho 4 12m²
    Board: N:XT Pink Pepperoni
    Dealer : Foilfest

Sicherlich eines der meist getragenen und empfohlenen Trapeze ist das Libre Deluxe.
    Hab ich auch selber.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

Zitat von .|KnoX|:.

....Als ich mir das Trapez angezogen habe, sind die Schmerzen im Rücken plötzlich und ziemlich heftig wieder aufgetreten.
    Ich bin mir eigentlich so ziemlich sicher das der Schmerz vom Trapez verursacht worden ist, anders kann ich mir es nicht erklären.
    ...

Ich würde es auf jeden Fall von einem Orthopäden abklären lassen. Das Libre deluxe ist super bequem, komme auch seit Jahren supe rgut damit zurecht....hat aber wenig Unterstützung für den Rücken. Da gibt es heute Sitztrapeze, die deutlich höher sind und auch im Lendenwirbelbereich gut unterstützen.

Aber wichtig ist erst mal abzuklären, was da los ist ....

Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber normalerweise sollte man nach anlegen KEINES Trapezes plötzlich Schmerzen im Rücken haben. Keine gute Voraussetzung, um sich über Strand oder Wiese ziehen zu lassen!!! Denke auch, dass Du vor dem Kiten den Arzt Deines Vertrauens befragen solltest.

Wenn das abgeklärt ist kann ich das Libre Deluxe auch wärmstens empfehlen. ;)

Gruß, Frank

Ich bin mit einem Mystic Force Shield Super Glücklich..

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ich habe auch ständig mit Blockaden im Lendenwirbelbereich zu kämpfen und benutze das Flysurfer Connect. Ich finds super. Ist aber eher was für Männer mit Bachgröße - meinem Bruder (65kg) passts net-zu groß... von wegen one size fits all:(

Zitat von Dominik R

... von wegen one size fits all...

Das Ozone Trapez soll ja auch allen passen. Deshalb hatte ich mir das mal zugelegt, aber es stimmt auch nicht. Anprobieren ist auf jeden Fall ein MUSS, am besten mit Dranhängen.... Das geht aber in der Regel in jedem Shop, der Trapeze anbietet. Ansonsten mehrere schicken lassen mit Rückgabeoption und dann aus 2 oder 3 auswählen.

Guten Morgen
    Habe in etwar die gleichen Probleme gehabt und mir das HQ Powerkite Trapetz zugelegt. Viel besser! Musst du jedoch auf alle Fälle probieren. Ich hatte leider ne Nr. zu groß genommen und da wurde der Rücken nicht so richtig unterstützt aber nun paßt es hervorragen.

Zitat

Jetzt möchte ich mir ein neues Trapez zulegen, weiß aber nicht welches ich nehmen soll.

Wie Meggi schon gesagt hat:
    Anprobieren.
    Und zwar mehrere direkt hintereinander, so dass du den Vergleich hast.

Was dem einen gut passt, kann für einen anderen sehr unbequem sein.
    Ich habe mir an die 8 Trapeze bestellt und mich daheim mittels eines Gurtes an ein Treppengeländer gehängt um die Passform auch unter (eher selten auftretender) maximaler Belastung prüfen zu können. Wenn einem das Trapez allerdings schon beim normalen Laufen nach wenigen Metern buchstäblich auf den S**k geht, dann sollte das Zeichen genug sein.
    Empfehlungen über ein Forum sind, gerade bei Trapezen, aufgrund der teilweise sehr unterschiedlichen Körperkonstitutionen immer mit Vorsicht zu genießen.
    Ich bin z.B. mit dem Ozone Access Trapez recht zufrieden und fand das Flysurfer Connect sehr bescheiden. Das muss aber nicht für andere gelten.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich war schon beim Arzt und wie schon geschrieben liegt der Schmerzursprung im Kreuz-Darmbein-Gelenk.
    Irgendwie waren da durch auch die Lendenwirbel 2-4 betroffen.

Nach viel Ruhe und zahlreichen ungenutzten Tagen wollte ich halt auch mal wieder rausgehen.
    Ich denke auch verständlich wenn man 2 Wochen bei Top-Wetter im Bett liegen muss.

Momentan fahre ich ja ein Trapez von Gun Sails, bei dem das Rückenteil ziemlich steif ist und sich wenig dem Rücken anpasst.
    Im Rückenbereich sollte es natürlich etwas höher sein um den Rücken zu unterstützen, aber doch flexibel um sich den Rücken anzupassen.

So wie die Sache aussieht werd ich mir auf alle Fälle erstmal 2-3 Trapeze bestellen und dann anprobieren um zu sehen welches das
    Beste für mich ist.

Roman

@ Knox,

das Dakine Fusion kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich benutze es seit 6 Jahren und bin absolut zufrieden damit. :H:
    Falls du die Größe XXL hast kann ich dir ein kaum gebrauchtes Fusion günstig anbieten.

Gruß Rissi

XXL dürfte ein wenig groß sein! Bei meinem jetzigen Gun-Sail Trapez hab ich XL und das sitzt ganz gut.

Wie fällt das Dakine Fusion aus? Kannst mir ja mal ein paar Bilder an meine Mailadresse schicken.

Roman

@ Knox,

ich habe das Trapez gerade mal angezogen und es passt noch. Hätte ich nicht gedacht, habe seit Weihnachten 15 kg abgenommen.
    Ich behalte das Trapez, weil ich im Sommer mal das Kitsurfen probieren möchte und das Fusion dafür gut geeignet ist.

@ Rambo,

keine Ahnung was du meinst mit Schnellverschlüssen, mein Trapez sieht so aus:

Gruß Rissi

Ja benutzt du..
    Ich meine diese gebogenen Bleche, die in den Bügel eingeklinkt werden.
    Da gab es mal Bedenken von wegen dass die aufgehen könnten.

Bei der Länger Hakenbleche will ich aber schon mal sehen, wie die Aufgehen,w enn man die ordentlich zumacht!! :)

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ich find eure Unterhaltung nach ziemlich nett, zudem versteh ich nur Bahnhof!

Außerdem geht es in diesem Trööt auch um ein anderes Thema, also bitte das Thema wieder wechseln. Danke!

Roman

Zitat von Bones worst case

:(

:(

Bei der Länge dieser Haken-Bleche...

- William Gibson