Frage zu leinen der Paraflex Sport 2.6

Hallo,

erstmal eins vorweg: Falls der Thread hier falsch ist, Entschuldigung! Bitte ins richtige Forum verschieben.

Am Samstag ist mir ein Stück der Leine gerissen. Da ich nicht erklären kann, was es ist, habe ich zwei Grafiken angehängt.

Fragen:
    1.) Wie heißen die umkreisten Schlaufen?
    2.) Ich brauche Nummer 1 (also blau). Kann man die nachbestellen und wenn ja wo?

Bilder:

Gruß
    Fabrizio

Ein Versuch von anderer Website:

Von der Bar aus gesehen kommt erst eine schwarze Schnur, dann eine kleine blaue bzw. rote Schlaufe und dann die normale weiße Schnur. Ich brauche die blaue kleine Schlaufe.

Hoffe man versteht es
    - Editiert von KiteFreak97 am 16.03.2011, 14:07 -

Auf folgender Seite fndet man weiter unten in der großen Artikelbeschreibung Bilder, auf denen man es besser erkennen kann:

http://cgi.ebay.nl/NEU-Parafle…tte-Lenkbar-/370472156106
    - Editiert von KiteFreak97 am 16.03.2011, 14:14 -

Gruß
    Fabrizio

Die Schlaufe gibt es nicht einzeln, das ist der Mantel der weissen Flugschnur. Ist halt einfach farbig kodiert, eine Seite Rot, die andere Blau.

Da wirst du neue Flugschnüre brauchen, oder die Schnüre neu ablängen, und den alten Mantel weiter verwenden. Ich würde aber direkt zu anderen Schnüren raten, ruhig auch was kaum gebrauchtes hier aus dem Forum, an hochwertigeren Schnüren fühlt sich die Paraflex 2.6 direkt wohler.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ne, nix einzelnes, das ist nur ein Schutzmantel um die eigene Schnur. Der Mantel ist notwendig, weil die Bruchlast der Schnur durch den Knoten ohne den Mantel wesentlich geringer ist als mit der Mantelschnur.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Es war aber eigentlich gar nicht soo viel Wind.
    Laut Bericht 3 Bft., gefühlt mehr, trotzdem nichts zum kaputtgehen.

Frustriert! Aber Danke.

Gruß
    Fabrizio

Sonst versuch einfach mal Wolkenstürmer anzuschreiben, evtl. können die das Problem recht unbürokratisch aus der Welt schaffen. Ein Leinenriss kann immer mal vorkommen, evtl. hatte die Leinen ja schon durch einen Flugtag bei mehr Wind einen Hau weg.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Kommt auf deine persönlichen Vorlieben und auf den Windbereich an, wo du sie hauptsächlich fliegst. Ich persönlich mag etwas längere Leinen als die 25m Strippen, fliegt sich dann etwas unaufgeregter.

Ich würde jetzt erstmal so 30m 120-140 daN Leinen in den Raum werfen.

BTW, du kannst zusätzlich noch deine "alten" Schnüre neu ablängen und dann weiter verwenden. Dazu besorgst du dir neue Mantelschnur, und machst an beiden Schnüren die eine Schlaufe neu, kannst sie dabei direkt präzise gleichlang machen, soweit das mit den RTF-Schnüren geht

Greetz

Wissen ist Nacht!