Alternative zur Elliot Magma 5m²

Zitat von Schl4ppohr

super Tip DocBK, werd ich gleich morgen mal antesten. Wind hat etwas nachgelassen, sollte somit auch etwas leichter werden mich morgen ranzutasten. Ist die Magma 5.0 denn für mich (190cm groß 90kg schwer) auch zum Einstieg in die Jumpwelt geeignet?

Hi Schl4ppohr,

Also ich bin auch schon 5qm geflogen und habe ungefähr 5cm mehr Körpergröße und (leider) 10 kg mehr Gewicht als du. Man kann mit der Matte schon abheben und kleine Sprünge machen, allerdings bleibt man nicht lange in der Luft (zumindest bei unserem gewicht). Die Magma in 5qm bietet wenig Hangtime, dafür gibt es bessere Kites. Es kommt auch sehr auf die Technik an. Hierzu gibt es aber schon viele Threads und die Suchfunktion wird dir weiterhelfen. Da du offensichtlich aus Berlin kommst schau doch mal nach anderen Berliner Kitern um mit denen du dich treffen kannst. Tempelhof ist dort das angesagte Revier. Schau mal bei den lokalen Stammtischen und Flugrevieren hier im Forum. Dort wirst du genug Experten aus deiner Region finden die dir bei einem Treffen mit der Flug- und Sprungtechnik helfen können. Ich wäre da als Anfänger ersteinmal sehr vorsichtig!
    Da ich neben oben schon bekannten Daten auch noch 19 Lebensjahre mehr auf dem Buckel habe bin ich eh nicht so der Kite-Springer. Meine Familie braucht mich voll "funktionstüchtig" :-O
    Du findest bestimmt Beratung bei den Berliner Kitern,
    Viel Spaß und Gruß von der Ostsee,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Also nochmal zu mir..
    Also ich wiege ca. 80 Kilo, und bin 1,90 groß.
    Ich habe Erfahrung schon mit ner Zweileinermatte (Wolkenstürmer Paraflex 2.6).
    4 Leiner leider noch nciht. Das könnte ich aber dann bevor ich mir eine kaufe noch bei nem Kumpel mit ner 3er testen.
    Denkt ihr dass die 5er für mich zu groß ist.
    Aber ich will dann wenn ichs ein bisschen besser kann ja auch ein board zulegen. Und da sollte man dann ja schon etwas Zug haben oder?
    Ich hab mal bei eine vom Kitestore gefragt. Der hat gemeint. Eine 5er wäre schon okey im Binnenland(bei Stuttgart).
    Was denkt ihr?

Ok,
    sehen das die anderen auch so? =)
    also bei mir ist halts problem, ich kann mir halt nicht in nem halben Jahr, wenn ich dann gelernt habe damit umzugehen nicht ne neue kaufen..
    Dafür hab ich einfach die Kohle nicht =)
    Aber soll ich dann trotzdem mit ner 4er anfangen oder mir dann lieber gleich ne 5er kaufen?
    Aso, hat die 4er dann auchn bisschen Lift? Weil sie sollte mich schon bisschen fordern ;)
    Danke

Also grundsetzlich sehe ich das auch so wie Bone.

Du wirst sowieso, zumindest wenn du bei diesem tollen Sport bleibst, nicht drumrum kommen dir noch 1,2,3,4,... Kites zuzulegen, da du ja auch einen gewissen Windbereich abdeken willst/musst!

Hi Ben
    Ich (80kg) bin mit ner 5er Matte angefangen.
    Das ging noch wohl.
    Doch musste ich oft genug zu Hause bleiben weil der Wind zu stark war.
    Außerdem kannst du das Kiten mit nem kleinem Kite einfacher lernen.
    Im nachhinein hätte ich mir auch eine 3er oder 4er matte geholt.

Ps: Das mit der Kohle ist nicht ganz so schwer.
    Hier im Forum kannst du deinen Kite zu einen günstigen preis kaufen
    und auch gut wieder los werden.
    Ich zb. habe schon 2 kites hier gekauft und verkauft und hab nur 30 euro verlust gemacht.

Kitetasche : Beamer 3, 5m²
    Zebra Z1 2,5m²

Habe vor 7Jahren mit einer Beamer 3.6 angefangen,die ich jetzt gegen eine Buster Soulfly 4.4 ersetzt habe.Beamer kann ich nur empfehlen,habe all die Jahre in Ihr einen treuen Begleiter gehabt(Bodydrag,Arschleder,ATB),die neue Buster Soulfly hat einen unschlagbaren Preis.
    schau mal hier:
    http://www.exclusive-kites.com/Sonderangebote-Lenkmatten,cat-44
    Gruss aus Leipzig

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

So, ich habe mir jetzt einfach mal eine Magma 5 gekauft..
    Und nach den ersten 3 Mal, die ich jetzt mit ihr draußen war, kann ich bis jetzt auf jeden Fall, dass sie echt gut ist.
    Sie ist vom Power her eigentlich genau das, das ich wollte..
    Sie hat eben nen guten Power für den Anfang wie ich denke. Und genau das wollte ich ja, dass ich eben zu kämpfen habe bei normalem Wind, und dass es mich bei stärkerem auch mal weg zieht..
    Also nach den ersten Tagen kann ich diese Matte weiterempfehlen.
    Falls sich das noch ändern sollte werde ich mich nochmal melden ;)