Alternative zur Elliot Magma 5m²

Hi,
    Wie manche vielleicht schon gesehen habe, suche ich eine Elliot Magma (2) in der Größe 5.
    Da ich da aber bisher noch nicht fündig geworden bin, muss ich mich jetzt eben mal nach Alternativen umfragen.
    Jetzt hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht helfen, und vergleichbare Matten sagen. Wobei der Preis auch nicht groß abweichen sollte.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Ben

P.S. Ich hoffe ich hab jetzt den richtigen Platzt, für diese Thema getroffen. Falls nicht bitte einfach verschieben. Danke

Guck mal beim "Kitestore" in die Gebrauchtabteilung. Da ist gerade ein frisches Magma-Inserat eingestellt worden.

bis denne

* mario *

Sorry, dass ich Suchgunktion net geblickt hab, ich habs eigentlich versucht..=)
    Kamelot, danke schon mal, ich schau mir die mal bissl an.
    @M aus Jott, ja, ich habs gerade auch gesehen, also Magma-Inserat ist die erste version von der Magma oder?

Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied, zwischen der ersten und der zweiten Version liegt?
    Und was denkt ihr, wie viel ist denn so ne Magma Inserat in der Größe 5 noch Wert? Weil die ist ja auch schon ein bisschen älter oder?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von ben-beni

also Magma-Inserat ist die erste version von der Magma oder?

Es steht zumindest keine II da. Am besten beim Verkäufer nachfragen ;)

Zitat

Kann mir bitte jemand erklären, wo der Unterschied, zwischen der ersten und der zweiten Version liegt?

Vielleicht hilft das weiter, sogar mit jeweils einem K&F-Test: klick mich

Zitat

Und was denkt ihr, wie viel ist denn so ne Magma Inserat in der Größe 5 noch Wert? Weil die ist ja auch schon ein bisschen älter oder?

Such doch mal im unserem Verkaufs-Archiv für wieviel die Magma I bzw. II verkauft werden.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

nimm ne beamer in 5 qm, die tuts genauso! Beamer IV

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Es ist ein grundsätzliches Problem bei den Alroundermatten (um das Word "Anfänger" zu vermeiden): 30 Euro weniger und der Verkäufer behält/verschenkt sie lieber und bei 30 Euro mehr holt der Interessent sich gleich was neues.....
    ....insofern würde ich sagen, dass alles zwischen 100,- und 150,- für beide Seiten "fair" ist. Und der Rest ist Verhandlungssache. (Magma I 5.0)
    => Ich fände 120,- Okay. Das nutzt Dir aber genau gar nix, wenn der Verkäufer das anders sieht.

Wenn Du umumumbedingt eine 5er Magma haben willst, sind auch 200,- immer noch billiger als neu zu kaufen. Und für den Verkäufer könnten schnelle 50 Euro immer noch wertvoller sein, als ein ungenutztes Tuch im Schrank. Wie so oft...
    ...Angebot und Nachfrage. Oder: Geduld zahlt sich aus ;)

Zu den Magma-Alternativen: Das ist letztlich Geschmackssache. Wenn Du Deinen Wohnort verrätst, gibt es vielleicht auch Möglichkeiten/Angebote zum probefliegen.

bis denne

* mario *

Hallöle, da wir ja gerade mal bei der Magma 5.0 sind ich hab mir gestern eine gekauft. Bin zur zeit in Dänemark an der Nordsee und wir haben so etwa 4-5 bft, hab die Matte gestern das erste mal mit der Standard Einstellung der Trimmung geflogen und hab irgendwie nur Sand in der Schnute und in der Unterbuxe gehabt, das Ding zieht wie hulle und lässt sich kaum geherrschen. Habt ihr nen Tip für mich als 4Leiner-Neuling was Einstellung betrifft, das ich damit erstmal sanft anfangen kann, oder ist der Wind generell zu stark? Was haltet ihr von Kitekillern und Trapezen, hab schon viel gelesen, dass man als erstes natürlich den Kite beherrschen muss bevor man ans Trapez denken sollte.

Viele Grüsse aus Sondervig/Dänemark

Schlappohr

[color=indigo][size=8]Paraflex2.5 Magma II 5.0

Zitat

oder ist der Wind generell zu stark?

Jup so ises, für dich als Neueinsteiger sollte die Matte eigentlich eher um die 3m² haben und selbst dann würd ich an deiner Stelle nicht bei 5 bft rausgehen...

Kommt natürlich auch auf dein Gewicht an!

Viel Spaß noch in DK! :H:

Also ich wieg so um die 90, die 5.0 gabs eben zum Preis der 3.0 da viel die Wahl eben auf diese Größe, hatte mir vorher eine Electra 3.7 angeguckt, dann rückte der Verkäufer mit diesem Schnäppchen raus und wumms lag ich im Sand!

Zitat von Schl4ppohr

Also ich wieg so um die 90, die 5.0 gabs eben zum Preis der 3.0 da viel die Wahl eben auf diese Größe, hatte mir vorher eine Electra 3.7 angeguckt, dann rückte der Verkäufer mit diesem Schnäppchen raus und wumms lag ich im Sand!

Auf jeden Fall zu starker Wind für einen Anfänger und 5qm. Wenn überhaupt, dann bei den von dir beschriebenen Bedingungen nur am Windfensterrand starten und nie direkt durch die Powerzone des Windfensters ziehen. Am besten nur am Windfensterrand steuern und wenn ein Seitenwechsel ansteht nur über den Zenit die Seite wechseln. Mit entsprechendem Einsatz der Bremse kann man viel power herausnehmen. Das kann man bei etwas weniger Wind gut üben.
    Die Meinungen über die Kitekiller gehen hier auseinander. Ich fand meine für die Beamer am Anfang sehr hilfreich und habe sie eigentlich immer benutzt. Gibt zumindest das Gefühl von Sicherheit. Mittlerweile fliege ich grundsätzlich ohne Kitekiller. Ich habe allerdings oftmals das Loslassen der Handles geübt. Das muss man auf jedenfall üben, damit man in Notsituationen den entsprechenden Reflex parat hat (auch wenn man dem Drachen dann hinterherlaufen muss. Üben geht also mit angelegten Kitekillern leichter). Gesundheit geht immer über den Anschaffungspreis eines Kites.... :)

Weiterhin viel Spaß,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

würd mir mal die Ozone flow anschauen oder auch die HQ scout von der ich immer noch persönlich echt begeistert bin und damit die ersten erfahrungen im bereich atboarden gemacht hab ;)

Gruß
    Marvin

super Tip DocBK, werd ich gleich morgen mal antesten. Wind hat etwas nachgelassen, sollte somit auch etwas leichter werden mich morgen ranzutasten. Ist die Magma 5.0 denn für mich (190cm groß 90kg schwer) auch zum Einstieg in die Jumpwelt geeignet?

Hmm naja, ich bin jetzt gerade an ner Elliot Magma 2 in 5.0 dran..
    ICh hoffe mal die ist nicht zu stark für mich..
    Aber ich will ja eigentlich im Binnenland, also bei weniger Wind raus.
    Aber jetzt komm ich vor meine Probleme, und zwar kommt bei mir die Frage auf, ob es die Elliot Magma 2 denn auch noch in dem alten Design gibt.
    Denn auf den Bildern sieht die as wie die Elliot Magma 1.

• Offizieller Beitrag

Design Magma I:

Design Magma II 2009:

Design Magma II 2010:

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ah okei, vielen Dank schon mal, damit wäre diese Frage beantwortet =)

Zitat

Welche Magma du jetzt hast, dürfte eigentlich relativ egal sein, meine Meinung.

Was meinst du damit?

Zitat von ben-beni

Ah okei, vielen Dank schon mal, damit wäre diese Frage beantwortet =)

Was meinst du damit?

Ich meine damit, das die alle ihren Zweck erfüllen und gut sind. Kannst auch Beamer,Flow und Co nehmen, egal.
    Das sind alles Einsteiger oder Allrounder die ihren Job gut machen. ;) Wenn du ne 1er günstig bekommen kannst, nehmen. Ansonsten halt die 2er. Du wirst mit beiden den gleichen Spaß haben. Aber 5er zum Anfang ist sportlich...:(

Zum Preis. Als Auslaufmodell wurde die 1er Magma 5qm für 175 € neu verkauft. Letztes Jahr gabs die so.

Die Magma zieht schon ordentlich und 5m sind zum Einsteig zu groß. 4m reichen dicke aus, damit hab ich auch angefangen und hab noch ein wenig mehr auf den Rippen.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen