Welche Leinenstärke für Pepper II 3.0 ?

• Offizieller Beitrag

Blau und Rot sind die Hauptleinen. Die anthrazitfarbenen sind die Bremsleinen.

Ich persönlich finde die Voltage Leinen von Wolkenstürmer besser als die Leinen von HQ und die sind auch etwas günstiger. Beide - HQ und Voltage - sind für alle Handlekiteanwendungen ausreichend dimensioniert.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ich kann die Voltage auch nur wärmstens empfehlen. Sauber vernähte Schlaufen und den Rest hat der Vorredner schon gesagt.

Dankeschön an Euch beide,

und wo macht man beim [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd440!0,166926882120687,1638x]Voltage[/url] die bunten Leinen hin??

Gibts da (ausser rot = links / andere Farbe = rechts) auch 'ne Regel??

BTW: Ich habe jetzt 22,5m und beabsichtige erstmal nur Standkiting, was ist denn da besser, 20 oder 25m?

Ja, ich hab Tom's FAQ gelesen dass längere Leinen beim Standkiten und kürzere beim Buggy sinnvoll sind, machen aber 2,5m mehr oder weniger so viel aus?

BTW: Wenn Junior dann selber mit Buggy oder Board "ran" will gibts auch kürzere Leinen, klar.

• Offizieller Beitrag

Bei den Voltage sind die Hauptleinen (220dan) schwarz und die Bremsleinen (120dan) rot/orange. Die Mantelschnur ist bei einem Haupt-/Bremsleinenpaar in rot, bei dem anderen in grün ausgeführt. Wie du auch schon erähnt hast, verwendet man das als Orientierung (links=rot - grün=rechts). Auch an vielen Matten sind die Anbuchttampen in unterschiedlichen Farben ausgeführt.

Zitat

BTW: Ich habe jetzt 22,5m und beabsichtige erstmal nur Standkiting, was ist denn da besser, 20 oder 25m?

Ja, ich hab Tom's FAQ gelesen dass längere Leinen beim Standkiten und kürzere beim Buggy sinnvoll sind, machen aber 2,5m mehr oder weniger so viel aus?

Besser ist immer so verallgemeinernd. Es kommt viel auf den eigenen Geschmack, die Bedingungen und z.T. auch auf die Matte drauf an. Kürzere oder längere Leinen bringen immer Vor- und Nachteile mit sich. Bei einer 3er Einsteigermatte würde ich im Stand zu 18-20m greifen. 25m sind für mich ein Grauß. Wenn man es schnell mag, dann kannst du auch 10meter dran hängen. Wenn man viel Platz zum Looping fliegen und anderer Blödeleien haben möchte und man sich auch nicht daran stört, dass die Matte langsamer wirkt, kann man auch 25 oder mehr dran hängen. Wobei die Leinen hier schon arg durchhängen und die Matte evtl. dadurch immer leicht angebremst wird.
    Auch im Buggy sind zum Einstieg längere Leinen (20m-25m) von Vorteil, als sich gleich bei seiner ersten Ausfahrt mit der 15m Rennfahrerlänge zu versuchen. Den Längenunterschied von 2,5 Metern merkt man schon, so gravierend ist er aber nicht. Von daher bleib doch erst mal bei den 22,5 Metern und schau ob dir die Vor-/Nachteile von längeren oder kürzere Leinen mehr zusagen würden, bevor du jetzt "blind" kaufst. Noch zur Info: Die gängige Leinenlänge bei den RTF-Sets ist 20 Meter.

P.S.: Zu den Voltage gibt es auch einen Thread: streichel mich zart

- Editiert von Tom H am 11.03.2011, 08:15 -

Danke Tom,

ich wollt mir nur schon mal einen Satz als Reserve hinlegen, die original(??) PL-RTF-Leinen haben sich bei mir gestern häufig gedreht ("propellert") und ich will nicht irgendwann plötzlich mit 'ner geplatzten Leine auf einem Platz fern der Heimat stehen, "Ersatzleine" eben.

Achso, noch etwas:
    Lt. den Angeboten bei [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show440,166926882120687]Metropolis[/url] geben sich ja die Leinenpreise gleicher Stärke nicht viel, was aber passiert z.B. bei größeren Matten, werden denn da zwei Leinensets verwendet oder ist das (weil sich ja das Fahrergewicht nicht ändert) egal?

Ich finde die farblich codierten Leinen ideal, man kann dann z.b. schnell erkennen in welche Richtung sich der Kite verdreht hat, sowas ginge bei den wesentlich günstigeren "Metrolines" oder "Combats" nicht.

BTW: Der Verbindungstampen zwischen den Handles ist steif wie'n Knochen, einfach gegen eine schöne Reepschnur aus dem Outdoorladen tauschen?

• Offizieller Beitrag

Die größeren Matten verwendet man ja bei weniger Wind als die Kleineren. Die Zugkräfte befinden sich somit auf ähnlichen Niveau und da das Pilotengewicht sich auch nicht ändert, braucht man auch keine stärkeren Leinen. Es ist sogar so, dass die kleineren Matten eine Leine eher zum Reißen bringen können, da die Impulskräfte hier stärker ausfallen. Die großen Matten setzen ihre Leistung langsamer/sanfter frei.

Den Trapeztampen kannst du gegen eine Reepschnur gewünschter Länge auswechseln. Einige benutzen die Handles auch gänzlich ohne Trapeztampen. Auch gibt es das Amstel Spectra (spleißbar), das beispielsweise bei den Ozone Handles zur Anwendung kommt, auch zu kaufen und man kann sich daraus den Trapeztampen bauen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Ah, sowas hab ich mir schon gedacht.

Bin grad auf die Idee gekommen, die alten Bremsleinen als Steuerleinen für den Zweileiner (Shellmatte von Junior) weiter zu verwenden, IMHO egal ob die nun weiß oder rot sind...
    Und leicht "puschelige" Leinen machen den "Speed" (LOL) der Matte auch erträglicher *g*

Ich halte jetzt nochmal Ausschau nach einer 2er Matte, nachdem ich gestern bei einer Böe die Kräfte des Windes gegen meine eigenen messen durfte...
    Mein Beitrag von 10.03.2011, 22:42:21

Danke für Deine netten Tipps!

Olli
    *inzwischen windsüchtig*