Rhombus Firebee 3.0 + Wolkenstürmer Paraflex 6.0

Moin @all

Hab kürzlich ne Rhombus Firebee 3.0 in Orange
    und eine Wolkenstürmer Paraflex 6.0 in Weiß / Grün
    günstig bekommen. Beides 4 Liner mit Handels.

Sind das gute Matten?
    Wofür eignen sich die Matten am ehesten?

Ich bin die Firebee bisher nur zweimal etwa geflogen.
    Bei eher flauen Wind... aber einmal kam eine Böe und
    dann hat die mich schon ein wenig angehoben :O
    (hatte nicht damit gerechnet - war aber iwie cool das Gefühl 8-) )

Hat jemand Erfahrung mit diesen Matten?

Thx. für Eure Antworten...

Grüße aus Hamburg :D

PS:
    Hab auch ein Hüftgurt - war bei der Paraflex dabei -
    ... weiß aber gar nicht genau
    wie das Funktioniert. Ich weiß zwar, wie man den
    richtig anlegt, aber wie "verbindet" man den Drachen,
    der ja an den Handels geschnürrt ist, mit dem
    Hüftgurt? :S
    Und wofür ist der genau gut?

Kommt drauf an, welche Kites Du hast. Die uralt Serie von Paraflex war nicht so der Hit (ich glaube die wasen alle blau/weiß). Die nächste Generation der Paraflexen ist nicht schlecht. Habe selbst eine aber in 1.6 qm. Nutze sie zum Buggyfahren bei richtig Wind. Dei Firebee hatte einen sehr guten Ruf. vor allen Dingen weil sie sehr günstig war. Fliegen, Standkiten und kannst Du mit beiden auf jeden Fall.

Tipp: Über erst mal mit den 3qm und ohne Trapez. Sonst tust Du Dir bloß weh. Wenn Du weißt, was WInd mit Dir machen kann, dann kannst Du Dich an 6qm wagen.

Falls Du sonst noch Fragen hast kannst Du Dich gern auch per PM melden. Du kommst, wie ich sehe, ja auch aus Hamburg. Vielleicht trifft man sich mal auf der Drachenwiese.

Also, die Paraflex ist weiß / (dunkel) grün.
    Hab die heute in Pelzerhaken probegeflogen.
    War kaum Wind und hat trotzdem gut gezogen.
    War aber für den ersten Flug gut, dass kein
    stärkerer Wind anlag.

Woran erkennt man, aus welcher Generation
    die Paraflex kommt? Hab eh im Internet kaum
    was über die gefunden --.--

Die Paraflex ist im großen und ganzen eher
    träge und nicht sehr drehfreudig. Zieht aber
    gut (auch schon bei wenig Wind).

Die Firebee ist auf jeden Fall wendiger und agiler 8-) ,
    aber hatte bei dem Wind kaum Druck.

Ein Bekannter hat sich beraten lassen und hat
    eventuell vor ne HQ Montana VI 9.5 sich
    zuzulegen :-O
    Ne DePower Matte die ordentlich Lift und Hangtime
    haben soll...
    ...hat jemand Erfahrung mit der Matte, oder vllt. mit
    der Montana V ?

Wenn man Lift und Hangtime haben möchte, also
    "fliegen" möchte, braucht man auf jeden Fall ne
    DePower Matte?
    Oder reicht auch ne "größere" Handle Kite Matte?
    (vllt. Twister oder Crossfire? )

Ich möchte nach ein Paar Erfahrungsflügen auch
    irgend wann mal "fliegen" -> Aber nicht "FALLEN"!!! :-/

Was ratet ihr mir?

Gruß, chameleon ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Was ratet ihr mir?

lesen. :-O

Zur Montana steht hier schon genug geschrieben. Von mir nur soviel - Die Montana ist eher ein DP Hochleister, wenn es sein erster Depowerschirm ist wird der Einstieg eher stressig.

Gruß Mathias

Es heißt ja das viele Modelle Probleme mit der Waage haben sollen.
    Ich hab zum Glück eine erwischt die Tadellos fliegt.
    Allerdings nur mit anderen Handles.
    Mit den Original Rhombus Handles will die irgendwie gar nicht. Nichtmal bei 4bft steigt die damit höher als 5 Meter. Mit den Handles meiner Magma fliegt das Teil 1A

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Das willst Du nicht wirklich wissen. ;)

Ich bin selber früher Firebee geflogen, und erst als ich umgestiegen bin auf andere Matten habe ich gemerkt was die Firebee für eine Zicke ist. Wenn Du vom Windfensterrand flach rein fliegst in die Powerzone, baut die Firebee nicht unbedingt den Zug gleichmäßig auf, sondern kommt schlagartig. Das macht sich vor allem bei mehr Wind bemerkbar, und wenn der dann noch böig ist, kann es richt heftig werden. Zudem ist die Firebee nicht sonderlich stabil am Windfensterrand. Aber wenn man das berücksichtig kann man auch Spaß haben für den Anfang. Zumindestens fliegt sie besser wie manch andere Schei***, der so von irgendwelchen Onlineshops die sich mit allem Möglichen beschäftigen angeboten werden. Ich meine hier jetzt nicht Onlinedrachenshops

Auch die Paraflex ist ein solider Einsteigerdrachen, der für ein wenig Fliegen und Spaß haben völlig ausreichend ist.

Für höhere Ansprüche sollte man dann aber schon andere Matten sich zulegen.

Zitat von Muntermacher

Auch bei durchhängender Bremse??

Hab ich bei den Magma-Handles noch nicht drauf geachtet
    Bei den Rhombus-Handles hängt die Bremse durch und wie gesagt, mit denen will die Firebee überhaupt nicht

Eingen tut sie sich IMHO zum Boarden.
    Mit der konnt ich letztens in Wanlo anfangs besser Boarden als mit der Speed

Gruß
    Sven
    [hr]
    Ein Pfad dem du alleine folgst kann dich zu höherem bringen als die Straße auf der alle gehen

Ich hatte mal eine "normal" fliegende FB in 6.5, ich dachte immer die wäre ok, bis ich dann mal eine 4er Buster geflogen bin. Ich habe die FB verschenkt, dafür wollte ich kein Geld nehmen, Sie hat gezogen wie ein Trecker, geliftet hat sie auch, aber für ATB war sie IMO nicht geeignet. Mein Bruder hat jetzt noch eine 3er die er hin und wieder mal zum Spaßkiten auspackt. Für was anderes nicht zu gebrauchen.
    Wer billig kauft kriegt preislich angemessenes.

Zum Einstieg sind die Kites sicher OK und verschenken (wie Bones) kannst Du sie ja immer noch. Du wirst beim fliegen selber früh genug merken, wofür man sie gebrauchen kann und wofür nicht. Immerhinn hast Du sie ja nun und kannst erst mal Spaß damit haben. Laß sie Dir nicht schlechtreden.

Gruß, Frank